7050 wird an besserem Modem Treiber gearbeitet?

Domser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mit der älteren Firmware (vorletzte Offizielle) bei DSL 6000 Probleme.
War ein ganzes Stück langsamer als mein voriges Modem.
Anfragen bei Support wurden mit Sätzen wie "Das Modem in der 7050 übererfüllt schon den Standard - kann alles nicht sein" beantwortet.

Dann mit der aktuellen Firmware, höherer Sync und schnellere Downloads - aber öfters Synchverluste.

Nun hab ich meinen Anschluss bei Arcor auf 16 Mbit umstellen lassen.
Synch nicht gerade berauschend hoch. Downloads schwanken stark.

Dann nach einiger Suche in Foren wurde das Sphairon 860 als Wundermittel beschrieben.
An die 7050 über DSL via Lan A angeschlossen. Syncht höher läuft stabil und Downloads schwanken nicht mehr. Alles läuft wie geschmiert.

Dennoch wäre es wesentlich schöner wenn ich nicht diese ganzen extra Kisten und Stromfresser hätte. Habt ihr ne Ahnung bastelt AVM an einer Lösung? Sind die sich des Problems überhaupt bewusst?

Angeblich ist der in der Sphairon 860 verwendete Chip der gleiche wie der in der 7050. Dann wäre das ganze ja nur ein Firmware Problem.

Vielleicht weiss ja jemand woran es liegen könnte.

Achso eins noch an meiner Hardware liegt es nicht, habe mehrere 7050er und haben alle identische Probleme.

Domser

Hallo,

schon die neue 14.04.12 versucht? Die soll gerade bei ADSL2+ richtig was gebracht haben. Nur bei der Fritzbox FON (Firmware 08.04.12) gibts wohl Probleme.

Viele Grüße

Frank

Hi,
danke für den Tip. Hab ich draufgemacht. Sehe ehrlichgesagt keine grosse Verbesserung.
Mein Download mit der 14.04.12 Firm schwankt bei einem bezahlten Server der volle Leistung bringt ständig zwischen 750 KB/s und 1,02 MB/s
Mit dem Sphairon liegt das ganze mehr oder weniger konstant bei 1,35 MB/s.
Mehr ist bei meinem Anschluß nicht drin - allerdings hätte ich gerne diese Ergebnis mit der 7050...

Domser

Es ist sogar so das ältere firmwares manchmal besser für einen bestimmten Anschluss sind.
Es ist nämlich unmöglich für alle Anschlüsse die Ideale Leistung herauszubekommen.
Aber AVM versucht sich dem anzunähern.

edit: Alternativ das externe Modem an LAN A hängen.

herges schrieb:
Es ist nämlich unmöglich für alle Anschlüsse die Ideale Leistung herauszubekommen.
Aha, und warum bekommen es dann Firmen wie Siemens und die Teledat Serie der T-Com das hin? So ein patzer wie jetzt in der aktuellen Firmware der Fritz Box Fon (ohne Zusatz) habe ich ja noch nie gesehen, ab 800 kHz kann ich meinen Anschluss nicht mehr nutzen, da das Rauchverhalten zu schlecht ist und das schon bei einem DSL 2000 Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Guckt einfach mal hier da sieht du was ich meine,es liegt zu 99,9% an der neuen Firmware der Box.

Wie soll man das sonst erklären dass auf einmal das Signal/Rauschverhalten so einbricht? Die 5012 mit alter Firmware (es gibt noch keine *.04.12 für diese) hat ein ähnlich gutes Signal/Rauchverhalten wie die FBF vorher.

Bei meiner 7050 ist die Verbindung mit der neuen Firmware .12 wesentlich besser geworden! :D

Ich hatte mal berichtet, dass ich nach Umstellung auf ADSL2+ 6000 jeden Tag einen resync hatte und mein CRC-Wert innerhalb weniger Stunden in den 6-stelligen Bereich ging!

Seit der .12 habe ich keinen einzigen resync mehr gehabt,
und der CRC steht nun nach 5 Tagen gerade mal bei 19.000.

Für mich eine eindeutige Verbesserung seit der .12! :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.