saruman schrieb:
Hi
Ich habe heute Vormittag AVM mal eine email geschrieben, ob die 7050 mit separatem Modem an VDSL funktioniert. Mal sehen was sie antworten.
Meine Antwort lautete:
"Um am VDSL-Internetzugangs eine Internetverbindung aufzubauen, benötigen
Sie ein VDSL-Modem oder einen VDSL-Router. Die FRITZ!Box kann am
VDSL-Anschluss keine Internetverbindung aufbauen, weil sie weder als
VDSL-Modem genutzt werden noch hinter einem VDSL-Modem als Router
Internetverbindungen herstellen kann.
Sie können die FRITZ!Box jedoch hinter einem VDSL-Router als IP-Client z.B.
für Internettelefonie (VoIP) nutzen. Die FRITZ!Box nutzt dann die
Internetverbindung des VDSL-Routers für den Internetzugang. Richten Sie die
FRITZ!Box dazu wie im angehängten Dokument "Wie kann die FRITZ!Box die
Internetverbindung eines Routers im lokalen Netzwerk nutzen?" beschrieben
ein."
Und das, obwohl ich sehr spezifisch gefragt habe. Meine Nachfrage erbrachte eine Weigerung, mehr dazu zu sagen. Allerdings wurde das versteckt hinter angeblicher Ahnungslosigkeit, Zitat: "Ich kann mich leider nur wiederholen und habe probiert Ihre 1. Frage ebenfalls schon zu beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Auskünfte über konkrete oder anvisierte
Veröffentlichungstermine undInhalte für neue Produkte gegeben werden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis das Ihre Frage leider nicht anders
beantworten werden kann.".
Ich behaupte zur Zeit noch mit Nichtwissen, daß es geht, wenn man undokumentierte Parameter setzt. Übrigens glaube ich die Auskunft schon deswegen nicht, weil ich nicht annehme, daß bei VDSL zwangsweise VLAN-Tagging auf dem Ethernet-Port gemacht werden muß. Wozu das dient, ist mir immer noch unklar. Ich habe da nur Ideen zu:
1. Sharing auf der selben Collision Domain (dann könnte man den Port an sein LAN anschließen, ohne, daß es sich beißt).
2. Möglichkeit, über andere VLAN IDs auf der selben Schnittstelle Modem-Parameter abzufragen, z.B. Bitraten usw., ähnlich wie beim DSL Modem Tool.
Laß mal hören, was sie Dir sagen. Eventuell dürfen sie nicht, weil sie für die T-Com fertigen und das Feature nicht selbst offiziell anbieten dürfen (z.B. vertragliche Bindung).