7050 trennt ständig DSL Verbindung -> NICHT gelöst mit 14.04.25

Hallo Frank und alle die sich auch mit diesem DSL Trennungsthema beschäftigen

Unser Problem wurde nun nach 6 Wochen gelöst.

Gestern hat es mit dem Termin mit einem wohl cleveren Telekom Techniker geklappt.

Ich hatte vorher alles bei mir geregelt – an die erste NTBA Dose gesetzt etc....(ohne Veränderung)

Er hat noch mal die Leitung durchgetestet und dabei festgestellt, dass in der örtlichen Vermittlungsstelle sowohl der ISDN als auch der DSL Chip defekt war. Nachdem dieser ausgetauscht wurde, läuft die Anlage wieder einwandfrei und störungsfrei ohne Abbrüche im DSL oder Telefonie.

Früher haben wir uns über ein 84. IP Adfresse eibngewählt, jetzt ist es eine 89.er IP Adresse. Weis nicht ob das relevant ist, aber Frank Du hast da ja sicher weitere Infos drüber.

Danke für all die Unterstützung - wenn auch vorwiegend moralischer Natur, dass man nicht der einzig "Dumme ist" der Probleme mit DSL hat.
Grüße Michael
 
Hallo,

klangholz schrieb:
Früher haben wir uns über ein 84. IP Adfresse eibngewählt, jetzt ist es eine 89.er IP Adresse. Weis nicht ob das relevant ist, aber Frank Du hast da ja sicher weitere Infos drüber.
Jau hab ich. Im 89er Subnetz treten die Trennungen nicht auf, weil das gar nicht von T-Com ist. Erfahrungen dazu gesammelt in ca. 1200 Beiträgen gibts hier:
IP-Umstellung bei 1&1?.
Es reicht aber meistens, den ersten Beitrag zu lesen.

Übrigens: Es gibt zum ersten Mal die offizielle Stellungnahme eines Providers zu dem Problem (1&1), demnach sind es wirklich Trennungen aufgrund von Inaktivität.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

leider geht es in diesem Thread nicht weiter, denn das Problem besteht nicht nur bei 1&1 Leitungen. Auch ich bin leider seit mittlerweile 9 Monaten von diesem Problem betroffen.
Habe eine T-Com Leitung über Reseller - 6000er Leitung, aber leider stehen nur DSL 3456/448 kBit/s zur Verfügung.
Wie bereits oft beschrieben bleibt die Leitung unter Last bestehen, sobald aber mein PC nicht online ist wird die Leitung in unregelmäßigen/regelmäßigen Abständen unterbrochen und sofort wieder aufgebaut. Es gibt selten Tage da habe ich nurl 5 Abbrüche, i.d. R. sind es aber zwischen 40 und 50 Abbrüche.

Habe bereits unterschiedlichste FB-Modelle (FBF5500 und FB7170) und DSL-Splitter Tauschaktionen durchgeführt. Das Ergebnis blieb immer gleich.

Nachdem ich VoIP nutze ist es ärgerlich wenn genau zum Abbruch ein Gespräch geführt werden soll. Hier kommt es dann schon mal vor, dass man zu den teuren Telekomeinheiten plötzlich durchgeroutet wird - so bin ich eigentlich damals auf das Problem gestoßen dass zseit dem Tag X diese Fehler auftritt.

Anfangs dachte, kein Problem Fehler auf der DSL-Leitung - aber alles ok laut Reseller und T-COM.

Ich habe auch einen bekannten bei der Telekom, ich wurde jetzt mal auf ein anderes Kabel im Verteilerkasten umgehängt mit 6 Adern abstand - auch das half nichts, finde fast, dass es noch schlimmer wurde. Die Rauschtoleranz hat sich jedenfalls erhöht.

10.01.08 21:14:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.11.158.xxx, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.31

10.01.08 21:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.08 19:49:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.11.166.xxx, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.31

10.01.08 19:49:55 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.08 19:28:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.11.165.xxx, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.31

10.01.08 19:28:56 Internetverbindung wurde getrennt.

etc.

Vielleicht gibt es mittlerweile von jemanden einen Lösungsansatz dem man den netten T-COM Mitarbeiter mitteilen kann.

Viele Grüße
Haberkuck
 
Hallo,

leider geht es in diesem Thread nicht weiter, denn das Problem besteht nicht nur bei 1&1 Leitungen.
Niemand hat beahuptet, dass es nur bei 1&1 besteht. Ganz im Gegenteil: Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass es im T-Com Backbone auftritt, unabhängig vom Provider. Steht hier im Thema.

Habe bereits unterschiedlichste FB-Modelle (FBF5500 und FB7170) und DSL-Splitter Tauschaktionen durchgeführt. Das Ergebnis blieb immer gleich.
Es betrifft nicht nur Fritzboxen, sondern auch alle anderen DSL-Router oder -Modems. Hast du dieses Thema auch nur ansatzweise gelesen?

Vielleicht gibt es mittlerweile von jemanden einen Lösungsansatz dem man den netten T-COM Mitarbeiter mitteilen kann.
Du musst Internetverkehr erzeugen, dann treten die Trennungen nicht auf. Eine andere Lösung gibts nicht.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Das geht aber auch freundlicher...

MfG
gb76
 
Hallo,

mag ja sein, dass es freundlicher möglich gewesen wäre, aber hier wurden Formulierung verwendet ("es betrifft nicht nur 1&1 Leitungen"), die suggerieren, wir würden hier nur über ein 1&1 + Fritzbox Problem reden. Dabei steht es ausdrücklich anders im Thread.

Nächster Punkt: Die Thread Überschrift "7050 trennt ständig DSL Verbindung -> NICHT gelöst mit 14.04.25" und der Verlauf des Threads (vor allem die ersten paar Beiträge) offenbaren dem aufmerksamen Leser schnell, dass dieses offensichtlich die Fortführung einer bereits existierenden Diskussion ist. Mit einem bisschen guten Willen und der Suchfunktion trifft man dabei schnell auf das hier:
FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung

Ums deutlich zu sagen: Den ganzen Beitrag hätte man sich bis auf die Schlussfrage vollständig sparen können, wenn man den Thread vorm posten vollständig gelesen hätte, ganz zu schweigen vom verlinkten Thread. Und auf sowas reagiere ich nun einfach empfindlich.
 
Hi,

ich geb dir ja Recht mit dem was du gesagt hast und auch was du damit sagen willst....heißt ja auch lesen bildet...

Mir ging es nur um, das wie es gesagt (geschrieben) wird. Der Ton macht die Musik.

...Und auf sowas reagiere ich nun einfach empfindlich.

Als Moderator solltest du aber Vorbildfunktion haben, und ruhig bleiben. Wenn das alle User so tun würden, dann wäre hier aber was los ;-)

Nichts für ungut.

MfG
gb76
 
Hallo,

ich war ruhig. Ich hab ihn lediglich gefragt, ob er in den Thread zumindest mal reingesehen hat, in dem er gerade eine Antwort erstellt hat. Seine Äußerungen jedenfalls lassen das Gegenteil vermuten.

Ich denke auch, wir sollten die Diskussion um dem Umgangston hier beenden, das ist nämlich extrem offtopic. Sonst laufen wir Gefahr, dass dieser Teil des Threads ersatzlos entsorgt wird.
 
Ich habe diese Trennungen auch, allerdings nur Nachts. Selbst wenn tagsüber kein Traffic herrscht, treten sie nicht oder nur höchst selten auf. Backbone ist Lambdanet. Nachts ist das WLAN abgeschaltet, ich sehe hier aber keinen Zusammenhang.
 
Hier mal ein Summary von mir:
- Die Unterbrechung wird offenbar von einem Inaktivitätstimer ausgelöst (strenges Zeitraster).
- Der Timer sitzt nicht in der Fritzbox, nach einiger Zeit unterscheiden sich die Zeitangaben der Fritzbox und des 2,5 Minuten Rasters des Inaktivitätstimers etwas. Raster ist immer 17,5 + n x 2,5 Minuten, n = 0, 1, 2, 3, 4, usw.
- Es ist mindestens das Backbone der Telekom betroffen, unabhängig vom tatsächlichen Provider (resale).
- Es sind verschiedene Ports DSLAM seitig betroffen. Meiner heisst Texas Instruments 1.47-H2.
- Als Inaktivität zählen nur selbst verschickte Pakete, Pakete von aussen sind egal.
- Der Timer schlägt nicht immer zu, manchmal gibt es mehrere Tage hintereinander, in denen nichts passiert. Dann gibt es wieder Tage mit >> 10 Trennungen, vorwiegend Nachts, manchmal auch Tagsüber.
- Es sind alle Versionen der AVM Firmware betroffen. Und auch Nicht-AVM Modem-Router.
- Nachteile sind, dass man stängig eine neue IP bekommt und dass das Logfile auf der Fitzbox unubersichtlich ist und schnell vollläuft.
- Zwei registrierte VoIP Accounts reichen bei mit nicht aus, um den Inaktivitätstimer zu befriedigen.
- Seit November 07 habe ich einen Datenlogger an der Fritzbox, der gelegentlich ein Paket an eine IP-Adresse schickt. Seit dem gibt es keine einzige unmotivierte Trennung mehr.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.