Hallo,
so, kein Edit, sondern ein neuer Beitrag, weil es zurück geht zum ursprünglichen Thema.
Ich hab mich mal auf die Suche nach diesem Problem in anderen Foren gemacht. Mit dem lustigen Ergebnis, dass wir nicht allein sind. Folgendes kann ich bislang festhalten:
- Betroffen ist nur das T-Com Backbone
- Und zwar die Subnetze 217.246.0.0 - 217.255.255.255, 87.160.0.0 - 87.186.159.255 und 84.136.0.0 - 84.191.255.255.
- Betroffene Endgeräte sind nach meinen Funden Fritzboxen, Speedport W500 Router, Siemens Gigaset Router, Draytek Vigor Router und US Robotics Modems. Teilweise sind vor die Fritzboxen andere externe Modems vorgeschaltet, wie Teledats, Speedtouch oder Sphairon Modems.
- Es macht keinen Unterschied, ob es Resale DSL oder T-DSL ist, auch der Provider spielt keine Rolle, T-Online, 1&1, GMX, sie sind alle mit dabei.
- Ebenso macht es keinen Unterschied, ob der Zugang DSL oder DSL2+ ist. Die Geschwindigkeit des Anschlusses ist ebenfalls egal, von 384 kBit bis 16 Mbit ist alles dabei.
Überall ist es das gleiche Problem: Die DSL Verbindung wird offensichtlich unmotiviert von der Gegenseite getrennt und innerhalb weniger Sekunden wieder aufgebaut. Keine LCP Fehler, kein Sync Verlust. Aus dem 84er Subnetz häufen sich diese Berichte plötzlich ab dem 14. Dezember
confused
Im 217er Subnetz treten sie mindestens seit Juni auf.
Was mir bislang noch ein bisschen fehlt, sind Informationen, ob das Problem im ganzen Subnetz auftritt oder nur in regionalen Bereichen. Die Subnetze bei der T-Com werden je eh schon regional aufgeteilt (80er Adressen im Ruhrgebiet, 217er Adressen in Nord-West Deutschland, usw.).
Deshalb fällt es mir auch noch schwer, die Ursache zu lokalisieren. Es dürfte jetzt auch schwer werden, nur auf Basis etlicher Beiträge aus vielen Foren eine zusammenhängende Analyse zu bauen. Ich beziehe mich hier auch nur auf Fälle, in denen aus der Beschreibung sehr klar hervorgeht, dass sie auf dieses Problem passen. Es gibt zig andere, die auch passen könnten, wo ich aber nicht nachgehakt habe. Außerdem ist die Suche schwierig, da so viele Provider und Endgeräte betroffen sind, der eine postet hier, der andere da ...
Das Problem ist jetzt auch: Wo findet man bei der T-Com den richtigen Ansprechpartner für solche offensichtlich überregionalen Probleme?
Viele Grüße
Frank