7050 kein Verbindung

SchauAN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte eine alte 7050 in einem vorhandenen Netzwerk (7170) nutzen. Da ich nicht weiß, wie die 7050 konfiguriert ist, möchte ich es gern überprüfen. Dazu habe ich die 7050 über ein Netzwerkkabel mit einem Laptop verbunden. Ansonsten ist nichts an der 7050 angeschlossen. Der Laptop ist zusätzlich über Funk mit dem Hausnetz verbunden. In den Netzwerkumgebung wird die 7050 mit der IP 169.254.234.244 gemeldet. Aber wenn ich die im Browser eingebe komme ich nicht auf die Box! Auch nicht bei deaktiviertem Funknetzwerk. Fritz.box klappt auch nicht bei deaktiviertem Funknetz.

Ist die Box kaputt? Power und Info-LED leuchten.
Wie komme ich auf die Box??

SchauAN

Hallo,

nein, die Box ist nicht kaputt, sondern als IP-Client eingerichtet, die keine IP von einem DHCP-Server bekommen hat.

Zudem solltest du WLAN erst mal deaktivieren und die Box alleine an das Notebook anschließen, sowie der LAN-Verbindung manuell eine IP aus dem Bereich vergeben, in dem du die 7050 gefunden hast.

@Zwerch, wie soll er denn ohne was angeschlossen zu haben? :gruebel:

@Doc
Box starten, analoges Telefon anschliessen und wählen. Sollte klappen. Mit einer 7240 bei mir ging es. Er schrieb nicht, dass er kein Telefon hat.

@3949354
Zum Test ein Telefon angeschlossen. Zurücksetzen ändert scheinbar nichts. Ich erhalte aber auch keinerlei Bestätigung von der Box. Einfach nur die Box mit einem Telefon verbunden, keine weiteren Verbindungen außer dem Netzteil... Eingabe gemacht und weiterhin als IP 169.254.234.244 ohne jede Erreichbarkeit.

@doc
Die Box hat doch eine IP. Darunter sollte sie doch ansprechbar sein - oder?? Auch unter der Werkseinstellung 192.168.178.1 kann ich sie nicht erreichen. Das Netz der 7170 läuft unter 192.168.1.1. Subnetz 255.255.255.0.

@effmue
Geht das denn, wenn ich die Box unter ihrer IP nicht erreichen kann???

Aber... ein Recover setzt lt. AVM eine bestimmte Firmwareversion voraus, die ich nicht kenne! Oder einfach ausprobieren welche Version korrekt ist? Komme ich noch auf die Box, wenn das Recover-Image falsch war?
Und müsste ich die Box nicht unter der in der Recoveranleitung angegebenen IP-Adresse erreichen können???

Zitat AVM:
## Wichtiger Hinweis ##
Die Datei Recover*.04.30*.exe kann nur zur Wiederherstellung eine FRITZ!Box mit der
Firmware-Version ~.04.30 oder höher verwendet werden.

Zum Wiederherstellen einer FRITZ!Box mit einem älteren Firmware-Stand verwenden Sie
eine Recover*.exe-Version ~04.15 oder älter.

Wird eine Recover*.exe verwendet, die nicht zum Firmware-Stand passt, kann die
FRITZ!Box erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn sie mit einer geeigneten
Recover-Version wiederhergestellt wurde.

Guude,

....wie sagt dieses grimmig blickende, aber vonmirhochgeachtete "Urgestein" immer wieder gerne...

"Versuch macht kluch"

..ich würde es also zuerst mit der .15 versuchen..;)

Setz die IP des Notebooks einfach auf 169.254.234.100/255.255.0.0 dann solltest du die Box erreichen.

Ich bin zu dumm...
Korrektur: Mir wird von der 7050 die IP 169.254.234.244 für die Lan-Kabel Verbindung (zur 7050) zugewiesen. Auch bei laufendem Funknetz. Also gibt es eine funktionierende Kommunikation mit der 7050. Dann muss ich doch auch auf die 7050 kommen können -oder?

Guude,
[.....]Mir wird von der 7050 die IP 169.254.234.244 für die Lan-Kabel Verbindung (zur 7050) zugewiesen.[.....]
...:confused:..wie jetzt??..nach dem Recover oder .?
Hast du den WLAN-Adapter denn nicht deaktiviert ?
Welches Gateway wird dir in den Eigenschaften des LAN-Adapters angezeigt und was passiert wenn du diese Gatewayadresse anpingst..? oder mit http://gateway_adresse im Explorer öffnest..?

Noch kein Recover.
Die IP 169.254.234.244 wird dem Netzwerkadapter des Laptops bei aktiviertem automatischen Bezug zugewiesen. Dabei ist es egal, ob das Funknetz an oder aus ist. Die 7050 ist aber nicht weiter verkabelt, also nur ein Netzwerkkabel zwischen 7050 und Laptop. Ein Gateway wird (deswegen?) nicht gemeldet.

Ein Recoverversuch scheitert auch. Die Box wird nicht gefunden. Auffällig in Gegensatz zur Anleitung ist, dass die Recoversoftware an der Adresse 192.168.178.1 sucht. Laut Anleitung sollte es aber die 192.168.178.2 sein. Was ist falsch? Alle Angaben sind exakt wie in der Anleitung.

Anhänge

• FritzBox 7050 Firmware Recover.jpg
    FritzBox 7050 Firmware Recover.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 9
  • FritzBox 7050 Netzwerkeigenschaften.jpg
    FritzBox 7050 Netzwerkeigenschaften.jpg
    16.3 KB · Aufrufe: 9
Guude,
:confused:
..und du hast dich GENAU an die Recoveranleitung gehalten??

...denn dann sollte

IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

an/in deinem LAN-Adapter eingetragen sein.;)

Setze Deine IP-Adresse vom LAN-Adapter manuell auf 192.168.178.10, Subnetz 255.255.255.0, deaktiviere Dein WLAN, reboote Dein Notebook und probiere erneut. (Teilweise ist der Recoverversuch mehrfach erforderlich, bis das Recover klappt)
Ach ja: Die 7050 muss zwingend mit LAN A verbunden werden

Klar habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten, auch LAN-A benutzt, Firewall abgeschaltet, MediaSensing deaktiviert, WLAN abgeschaltet. Auch Versuch zwei hat nicht geklappt. Ich versuche es weiter...

Mir wird von der 7050 die IP 169.254.234.244 für die Lan-Kabel Verbindung (zur 7050) zugewiesen.
Wohl eher nicht, denn die IP signalisiert, das dein Notebook keine IP bekommen hat. Ich hatte vermutet, du hast die Box mit der IP gefunden, womit ich ja ziemlich daneben lag nach deinem Eingangspost... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Auch Versuch zwei hat nicht geklappt. Ich versuche es weiter...
..sollte es nach 4-5 maligem Versuchen immer noch nicht klappen kannst du noch R@iners-Tool versuchen...;)

Klappt das mit dem Tool allerdings auch nicht, hast du aber ab nun einen sehr formschönen Briefbeschwerer zuhause und kannst dich in der Bucht oder im Flohmarkt nach einer neuen 7050 umtun..;)

zur info : nach 2- tägigen erfolglosen Versuchen eine 7050 ( Arcor ) zu recovern war ich dann doch erfolgreich durch den Austausch des Netzteils gegen eines von einer 7170 ( man glaubts kaum )

und nicht vergessen bei Änderungen an den Netzwerkeinstellungen bei Windows den Computer immer erst neu starten

recover lief unter win7

rukerneltool lief auch unter win7 , doch hilfts nix da firmware unter 04.30 ( Arcor 04.23)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.