- Punkte für Reaktionen
- 0
GELÖST!
Hallo zusammen!
Habe hier ein Problem, dass ich auch nach langem Tüfteln, zahllosen Suchen unter google und natürlich last but not least nach der Suche hier im Board, leider noch nicht lösen konnte.
Zuallererst Informationen zum Aufbau des Netzes: Internetprovider ist Ish. Vor der Fritz!Box 7050 ist der Netgearrouter und davor das Motorola Kabelmodem.
Nun zu meinem Problem:
DHCP beim Netgear ist aktiv. Bei der Fritz!Box ist sie aus! Die Einstellungen der Fritz!Box müßten meiner Ansicht nach auch korrekt sein. "Internetzugang über LAN A -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Zugangsdaten werden nicht benötigt(IP) -> IP Adresse automatisch über DHCP beziehen aktiv"
Im Netgear habe ich der Fritz!Box die IP 192.168.0.2 zugeteilt. In der "Übersicht" unter Internetverbindungen wird mir von der Fritz!Box auch selbiges bestätigt. Die DSL Lampe ist dauerhaft an.
VoIP funktioniert auch problemlos.
Wenn ich nun jedoch mein Laptop über die Fritz!Box ins Netz schicken will, verweigert sie mir den Zugang. Wenn ich dem WLAN als IP 192.168.0.22, als Gateway 192.168.0.1 und/oder 192.168.0.2 und als DNS 192.168.0.2 und/oder 192.168.0.1 gebe, komme ich nicht ins Netz UND nicht auf die FBBenutzeroberfläche.
Wenn ich dem WLAN allerdings als IP 192.168.178.1, als Gateway 192.168.178.254 und als DNS 192.168.178.254 eingebe funktioniert es und ich komme ins Netz und in auf die Oberfläche.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Laptop so eingestellt nicht auf meinen Server zugreifen kann, da sich dieser ja in einerm anderen Subnetzwerk befindet...
Und anscheinend nimmt die Fritz!Box den default Gateway nicht wirklich an! Gibt es da eine Möglichkeit dies zu ändern?!
Seltsam ist auch, dass ich die Fritz!Box von meinem PC aus (Der an dem Netgear hängt) anpingen, aber nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann (sowohl nicht über die *.*.*.2 als auch über die *.*.*.254)
Hat die Fritz!Box eigentlich eine RIP funktion?! Denn der Netgear verfügt über selbige.
Vielen vielen Dank schon einmal im voraus!
Gruß, seti
Zuletzt bearbeitet: