7050 eingehende Gespräche werden nicht zuverlässig signalisiert

CrazyD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines, aber sehr nerviges, Problem mit meiner FritzBox 7050.

Eingehende Gespräche (vom analogen Festnetz) werden seit kurzem durch ein kurzes Klingeln signalisiert - dann kurze Pause - und dann klingelt es "normal" weiter. Die 7050 führt den Anruf zweimal in der Anruflist, einmal als nicht entgegengenommenes Gespräch (teilweise ohne Rufnummernkennung) und beim zweiten mal ganz normal (entgegengenommenes Gespräch, mit Rufnummer und korrekter Dauer).
Wenn man direkt nach dem 1. Klingeln ans Telefon geht, erhält man ein Freizeichen, nach dem Auflegen beginnt das Telefon sofort wieder zu klingeln. Die LED an der Fritzbox, welche die aktive Telefonverbindung anzeigt, leuchtet aber durchgehend...

Hat vielleicht jmd. das gleiche Problem? und vorallem: gibt es Abhilfe?

Grüße

Bevor Du lange suchen musst hier ein Vorschlag von AVM:

Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte / Leistungsmerkmale"

aktivieren Sie die Optionen

"Ruf Abweisen bei Besetzt"
und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen".

Das Problem wird danach nicht mehr auftreten. Im nächsten Firmwareupdate
der FRITZ!Box wird dieser Workaround nicht mehr erforderlich sein.

Dies gilt für analoge Anschlüsse. Also lasse Dich nicht durch das Setup unter ISDN verwirren.

Viel Erfolg

Diesen Tipp hab ich auch schon irgendwo mal gelesen -> hilft aber nichts ;)

Gibt es sonst keine Workarounds?

Hallo,

das Problem tritt eigentlich nur mit der .12er Firmware auf, seit der .15er ist es zuverlässig weg.

Wenn es bei dir trotzdem noch so auftritt, dann würde ich mindestens ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand empfehlen. Besser ist vielleicht sogar das Einspielen einer Recovery (natürlich ebenfals mit Eingabe der Daten von Hand).

Viele Grüße

Frank

was soll das bringen? Die Einstellungen löschen und neu eintippen... das läßt den Fehler in der Firmware auch nicht verschwinden.
Versteh mich nicht falsch, aber diese Methode klingt für mich irgendwie unlogisch.

@caryD

Wie Du sicher hier schon erfahren hast sind die Wege von Soft- und Hardware oft unergründlich.
Das Resetten einer Box und das manuelle Neueingeben von Daten stellt sicher, dass die Box "sauber" ist und die neue Firmware sich nicht an alten Settings "verschluckt".
Klingt unlogisch, ja, wurde aber schon oft, wie hier berichtet, erfolgreich durchgeführt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.