701: Keine WLan Verbindung auf hohen Kanälen

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich mit meinem MacBookPro keine Verbindung zum WirelessLan (701 mit Fritz Firmware) herstellen kann, wenn der Router auf einem hohen Kanal sendet (ungefähr ab Kanal 8).

Im Log des Routers ist dann zu lesen, dass mein Notebook bei der Autorisierung einen falschen WPA Key übermittelt hat und deshalb die Verbindung verweigert wurde. Wenn ich dann aber manuell den Kanal des Wlan auf z.B. Kanal 4 festlege, kommt mit den gleichen Zugangsdaten eine Verbindung zustande.

Da die hohen Kanäle bei uns im Haus alle unbelegt sind, würde ich diese gerne verwenden, um möglichst weit von den Frequenzen der anderen Netzwerke zu sein. Jemand eine Idee, wodurch dieses Problem ensteht? Andere Wlan Geräte haben nämlich kein Problem, auf den hohen Kanälen eine Verbindug mit dem Router herzustellen.

TOM

Kann es sein, dass das WLAN des MacBook keine Kanäle > 12 kennt? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei Vista in der Anfangszeit ähnliche Probleme gab.

In einigen Ländern Europas sind diese Kanäle nicht erlaubt, deshalb kann es durchaus möglich sein, daß das Macbook diese nicht benutzt. Möglicherweise kann man das irgendwo einstellen.

@CrazyLexx
Habe mein MacBook soeben auf Kanal 13 angemeldet und es funktioniert einwandfrei.
Gruß, Dieter*

NS: Mac OS X Version 10.5.4

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.