Du hast aber doch einen festen Kanal über 100 oder?
Aktuell nicht, weil das nur in einer Katastrophe endet...
Die 6660 macht eigentlich keine Probleme, was eine Radarerkennung angeht, und wenn doch einmal eins erkannt wird, springt sie auf den voreingestellten Kanal selbstständig zurück.
Das hat sich aber schlagartig geändert, seitdem an der 6660 ein Repeater angedockt ist. Aktuell ein 1200 ax, habs aber auch mit einem 2400er getestet.
Sobald ich das Büro betrete, erkennt die 6660 innerhalb von max. 30 Minuten ein Radar....Dann wechselt sie auf Kanal 36 für 30 Minuten und schaltet anschließend für 10 Minuten das 5 Ghz Band ab und macht seinen Kanalscan. Später springt sie dann auf den voreingestellten Kanal 112 (mit 160 Mhz) zurück. Dabi ist allerdings die Datenrate zum Repeater reduziert, wie bei einer Kanaleinstellung <100 und steigt erst wieder an, wenn ich das Büro verlassen.
Betrete ich das Büro mit einem Client erneut, geht das "Dilemma" wieder von vorne los....
Nehme ich den Repeater aus dem Netz, gibt es keiner Probleme mit einer Radarerkennung an der 6660.
Die 6690 kann das im Gegensatz zur 6660 überhaupt nicht. Entweder wird die Bandbreite dauerhaft auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz reduziert oder die Box wechselt auf einen Kanal <100 und bleibt dabei, bis man manuell wieder eingreift. Traurig für ein Kabel-Flaggschiff von AVM!
Da ich keinen Bock habe ständig den Kanal manuell wieder zu berichtigen oder auf das 5 Ghz Band zu verzichten, läuft die 6660 auf Kanal 40 und die 6690 auf Kanal 36. Ist zwar traurig, aber was will man sonst tun.
Aber auch hier (Kanal <100) gibt es keinerlei Probleme mit den Clients, was den Datendurchsatz betrifft.
Hier ein Video von heute, wo beide Boxen, Client und Kanaleinstellungen zu sehen sind.
Was die 6690 seit der FW 7.57 aber richtig gut kann, sind massenhaft Fehler zu produzieren, zeitgleich mit dem Update ist auch die Modulation der UL Kanäle von 64QAM gefallen...
Vor dem Update sah das so aus..
https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-06-23-7-57-v-04-09-2023.315533/post-2519566
Solange ich aber keinerlei Beeinträchtigungen vom Internet oder Telefonie habe, ignoriere ich das einfach...
Gruß
Roland