[Problem] 7.000 Fehler in FB während niemand Online ist

steve233

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich mein DSLAM wurde von 2300 auf 6784 hochgestuft anfangs hatte ich um die 200 Sekunden mit Fehlern (ES) und 1-2 Nicht behebbare Fehler (CRC)
Jetzt hatte ich eben ca 400 CRC und über 10.000 Fehlersekunden, dabei bin ich gerade erst on gegangen, also waren diese fehler über nacht ca 7.000 wie kann das sein?
Und warum werden es immer mehr wenn es am anfang nur 300 waren und jetzt 10.000, warum Nachts wenn ich offline bin?

19261001cl.png
 
Die Verbindung von Fritz!Box und Vermittlungsstelle bzw. zu den SIP-Servern usw. bleibt in der Regel ja 24h/T. bestehen.
es zählt ja nicht nur, wenn du mit einem PC-Online bist.
 
Ist mir schon klar aber was macht die Box dass 7.000 fehler zustandekommen? Und warum werden es immer mehr?
 
Im Screenshot sind die von dir erwähnten CRC-Fehler nicht zu finden. Sekunden mit Fehlern (ES) sind i.d.R. uninteressant, interessant sind lediglich CRC-Fehler und da können es innerhalb von 15 Minuten auch mal 100 sein ohne das man sich irgendwelche Sorgen machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Box mit der recovery image "erneuert" jetzt gibts kaum Fehler nur noch so 10 CRC und 80 Fehlersekunden am Tag.
Das ist irgendwie immer so wenn ich die Werkseinstellungen nicht ändere das es kaum fehler gibt, aber wenn ich sie ändere steigt es auf 10.000 woran kann das liegen?

Mit einstellungen ändern meine ich: Anrufliste abschalten, die Namen der Netzwerkgeräte ändern,Wlan Nachtschaltung an, Speicher NAS aus.... also alle funktionen die nicht benutzt werden schalte ich aus und benenne die Netzwerkgeräte um.
 
Das man bei 48db noch eine 6000er Leitung bekommt, dass hätte ich nicht erwartet.
 
auch wenn ich das Problem immer noch nicht nachvollziehen kann, denn anscheinend hast du doch keine Einschränkungen bei der Nutzung.

wenn du unbedingt die Fehlerzahl minimieren willst, kannst du unter DSL-Info individuelle Einstellungen vornehmen.
Dies minimiert deine Geschwindigkeit und sodann entstehen weniger Fehler.

PS: ich versuch es mal anders zu erklären:
wenn du mit dem Auto auf der Autobahn 70 fährst, sind die Fahrgeräusche nicht so hoch wie bei 200 - hinzu kommen noch die individuelle Gegebenheit ob Sonne, Regen oder windig.
siehe auch nochmals post #4 - dh lediglich rechts unten wäre evtl. relevant und sodann kann man aber trotzdem nicht viel machen, siehe screenshot bzw. #8
 
PS: ich versuch es mal anders zu erklären:
wenn du mit dem Auto auf der Autobahn 70 fährst, sind die Fahrgeräusche nicht so hoch wie bei 200 - hinzu kommen noch die individuelle Gegebenheit ob Sonne, Regen oder windig.
siehe auch nochmals post #4 - dh lediglich rechts unten wäre evtl. relevant und sodann kann man aber trotzdem nicht viel machen, siehe screenshot bzw. #8

Da ich nachts 7.000 Fehlersekunden hatte würde es ja bedeuten dass das Auto steht und die geräusche hoch sind, da wollte ich mal nachfragen wie das sein kann, es ist ja niemand on.

Und das problem liegt nicht ganz am DSLAM und Dämpfung sondern auch an den einstellungen der Fritzbox (überwiegend sogar) weil wenn ich sie auf werkseinstellungen belasse hab ich 100 Fehlersec und kaum CRC und sobald ich funktionen abschalte die ich nicht brauche und die SSID namen der netzwerkgeräte ändere steigt die zahl dann auf 10.000 in 24 h
 
Genauso wie informerex frage ich mich, ob das abseits der Anzeige von der Box zu Problemen bei Dir führt?
 
eine Ursache zu finden, wenn es die überhaupt gibt, dürfte sehr schwer sein.
die Box läuft 24h/7T und je nach Gegebenheit erfolgt bspw. nachts der Upload/Backup vom NAS/USB-Stick oder ähnliches
es kann aber auch am Nachbar liegen, der evtl. seine Leitung abends/nachts durch streaming o.ä. ans Limit bringt und deine Leitung stört, wobei dies nichtmal in einem Mehrfamilienhaus sein muss, sondern bereits in der VSt. sein kann.
(bei mir musste vor Jahren ein Portwechsel durchgeführt werden, als der Speed ständig erhöht wurde und immer mehr User auf DSL sich umstellen liesen - dies führte in der VSt. zu ungleichmäßige Störung/"Überlagerungen".)

den Zusammenhang von Konfig.-Änderung und Fehler, kann ich nicht sehen - vielleicht ist das eher zufällig
 
Da ich nachts 7.000 Fehlersekunden hatte würde es ja bedeuten dass das Auto steht und die geräusche hoch sind, da wollte ich mal nachfragen wie das sein kann, es ist ja niemand on.

Nein, das hast du falsch verstanden.
Das "Auto" fährt ständig 200km/h, nachts wie tagsüber (solange die DSL-Synchronisation besteht) völlig unabhängig davon ob du Daten über die Leitung überträgst oder nicht. Der Kofferraum des Auto ist nur gefüllt wenn du Daten überträgst ansonsten fährt das Auto "leer" über die Autobahn, manchmal muss das Auto aber auch tanken und deshalb anhalten -> Resync. Manchmal kann der Tankinhalt aber auch für Monate reichen um durchgängig mit 200km/h über die Autobahn zu fahren ohne Pause...

Und wie schon wiederholt erwähnt wurde, wenn du die Fehler deiner DSL-Leitung bewerten möchtest richte dich nur nach den CRC-Fehlern die über einem definierten Zeitraum gezählt werden also z.B. die CRC-Fehler innerhalb von 15 Minuten und solange da nichts 3-stelliges steht interessiert das keinen. Ob dabei in diesem Zeitraum Daten übertragen werden hat keinen Einfluss auf entstehende oder nicht entstehende Fehler. Auch wenn der Nachbar seine Leitung durch Streaming auslastet hat das keinen Einfluss auf das Nebensprechen.
 
Es kommt noch dazu, dass deine Autobahn mit einer Dämpfung von 48db einen zu groben/löchrigen Asphalt besitzt. Damit gibt es nicht nur Windgeräusche, sondern auch ein permanentes Klappern der Radaufhängung. Solange Fahrer und Tankwart (Fritzbox und DSLAM) es für unbedenklig halten wird keine Reiseunterbrechung vorgenommen, nur wenn Fahrer oder Tankwart keine zusätzlichen Stops (Resyncs) anfordern kannst du bei 200h/km bleiben. Erst wenn die Stops zu oft werden (mehrfach am Tag über Wochen), dann solltest du über eine geringere Geschwindigkeit (< 7000kbit) nachdenken.

PS: Ich finde eure Autobahngeschichte gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich finde eure Autobahngeschichte gut :)
ich merk schon :p
da hab ich was angefangen :rolleyes:;) + ich finde es toll, wie die anderen auch versuchen es zu erklären, toller Community-Gedanke
Danke daher auch an qwertz.asdfgh, devdev u. andiling
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich null aber ich dachte vielleicht weiss jemand woran es liegt dass wenn man einstellungen der fb ändert die fehlerzahl sich verzehnfacht
 
Probleme habe ich null
Dann ignoriere es.

aber ich dachte vielleicht weiss jemand woran es liegt dass wenn man einstellungen der fb ändert die fehlerzahl sich verzehnfacht
Es gibt zu viele Ursachen für Fehler bei der Übertragung per xDSL deshalb gibt es bei DSL auch nicht umsonst eine Fehlerkorrektur und zusätzlich oft auch Interleaving (um anstatt viele CRC-Fehler lieber harmlosere korrigierbare FEC-Fehler zu bekommen). DSL ist sozusagen für Fehler die bei der Übertragung auftreten "vorbereitet" da diese im Endeffekt nicht ausgeschlossen werden können. Und das ist im übrigen nicht nur bei DSL so! Nur das den Laien eben die Fehlerstatistik, die einige DSL-Modems führen, irritieren kann wie man sieht (und weil das der Fall ist hat wohl AVM in neueren Firmwareversionen auch die Anzeige der FEC-Fehler entfernt, zu viele die wahrscheinlich wegen der angezeigten FEC-Fehler irgendwelche Hotlines belästigt haben).

Das einschalten einer LED- oder Energiesparlampe oder ein anderes beliebiges (u.U. defektes) Elektrogerät kann für sog. "Fehlerschübe" sorgen, das ist solange der Anschluss stabil bleibt normal.
 
Werds mal prüfen, danke euch.
Will keinen neuen Thread aufmachen deswegen stell ich hier die frage:

In meiner umgebung sind 6 Wlan Netzwerke habe mit Inssider rumgeschaut und ich kann von den Routern den Hersteller sehen, kann ich das irgendwie einstellen dass die meinen hersteller nicht sehen können?
Ich meine nicht die SSID des Routers sondern den Herstellernamen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.