@Micha0815
die AVM WLAN App ist eigentlich gut gemeint, aber zeigt leider
bei mir nur Mist an....
Lt. der App ist mein Samsung S21 Ultra "nur" mit 80 Mhz und Brutto 866 Mbit/s unter 5 Ghz ac mit meiner 6591 verbunden. Netto könnte man damit ca. 650 Mbit/s Datendurchsatz erreichen.
Die Fritte zeigt dabei einen wesentlich höheren Datendurchsatz an und auch die 160 Mhz.
Auch die Datendurchsatz Messung selbst, zeigt nur ca. 50% meiner tatsächlichen Leistung an - im Vergleich zum Speedtest auf einen externen Server. Das kann aber evtl. an dem verbauten Speicher von AVM liegen, evt. schafft der einfach nicht mehr - reine Vermutung?!?
Die App schreibt und liest ja auf den internen Speicher der Fritte, evtl. kommt es daher zu den falsch ermittelten Daten.
Hier mal ein kleines Video dazu
@Arrandy
wie gut oder schlecht eine 6660 bei jemanden funktioniert kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Bauliche Gegebenheiten, Leitungen, verschiedene Stockwerke usw. haben großen Einfluss darauf, wie etwas funktioniert. Fakt ist und bleibt, das eine 6660 nur zwei Achsen abdeckt und die dritte fehlt, was im Vergleich zu anderen Boxen ein Nachteil ist. Wird aber eine 6660 nur auf einem Stockwerk betrieben, und ist richtig ausgerichtet - kann man damit auch sehr zufrieden sein.
Ob es wirklich einen starken bzw. erkennbaren unterscheid zwischen den beiden externen Finnenantennen oder den beiden aufgeätzten Antennen auf der Platine gibt, kann nur jemand beurteilen, der beide im Einsatz und unter identischen Bedingungen testet. Dabei meine ich identischen Kanal und das man sich auch die Mühe macht die Box liegend, stehend, oder schräg zu stellen, um jeweils das beste Ergebnis zu erzielen.
Sicherlich wird es zwischen den beiden Varianten Abstrahlungsunterschiede geben, aber beide haben eben das Problem, das die dritte Achse fehlt.
Gruß
Roland