6000 Regio nur mit 3000 sync

mdacko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zu folgendem Problem schon viel gelesen, viele Ratschläge gefunden, aber auch genauso viel unterschiedliche Aussagen und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps konkret zu meinem Fall geben könntet.

Wir haben seit 2009 bei 1und1 einen DSL 6000 Regio Vertrag, welcher scheinbar aber nur mit DSL 3000 geschaltet ist. Leider kenne ich mich mit DSL so gut wie nicht aus, dass mir die FritzBox aber eine Leitungskapatzität von 8000 anzeigt, hat mich motiviert im Internet zu recherchieren und nun hier zu posten.

Ich weiß, dass die Daten in der FritzBox ungenau sein können, dennoch wundert es mich, dass die FB meint, es wären 8000 möglich, wir aber nur effektiv 3000 haben. Wünschenswert wären, wie im Vertrag angegeben, 6000.

Wir haben eine Leitungsdämpfung von 32dB und eine Störabstandsmarge von um die 20. Früher hatten wir eine Fritzbox 7170, welche die selben Daten angezeigt hat, inzwischen habe ich eine 7490 im Einsatz und zwischenzeitlich hatte ich auch ein D-Link Modem probiert, was aber auch nur mit 3000 gesynced hat. Laut Fritzbox läuft das DSL über Annex B.

Gerne kann ich heute Abend noch genauere Infos/Screens der DSL Daten nachreichen.

Meine Frage ist nun, habe ich eine Chance eine schnelle Geschwindigkeit zu bekommen und wenn ja, was wäre dafür nötig? Bei 1und1 könnte ich aktuell auch auf den, scheinbar gleichen Vertrag, aber mit Stand 2014 umstellen, was sogar mit 200 Euro Prämie belohnt wird, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, bzw. was bringt.

Oder sollte ich mal bei 1und1 anrufen, nur welche Schlagwörter sollte ich dabei verwenden?

Oder kann ich das Vorhaben gleich vergessen und weiterhin mit dem DSL 3000 vorlieb nehmen?

Vielen Dank,
Matthias

Es liest sich jetzt so für mich, dass das Profil (s. DSLAM Max. Rate) nur 3000 zulässt.

Du kannst 1&1 bitten, das anzupassen. Bei der SNR und Dämpfung sollte das gut möglich sein.

Wenn das nicht klappt, hilft ggf. ein Anbieterwechsel.

Vielen Dank für die Info.

Ich habe mit 1und1 telefoniert. Der Support konnte deine Vermutung bestätigen, weiß aber auch nicht, warum das so ist. Es wurde nun ein internes Ticket erstellt um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Laut Support bekomme ich in 24 bis 36 Stunden ein Feedback.

Der Grund kann ein Fehler bei der Konfiguration durch Menschenhand oder eben von Haus aus in der Datenbank der Telekom sein.

Einen Tag nachdem ich mit dem Support telefoniert hatte, bekam ich die SMS, dass die Störung behoben sei. Zwei Tage nach dieser SMS synchronisiert die FB noch immer mit 3000 kbit/s und max DSLAM Rate ebenso 3000 kbit/s. Es hat sich also nichts verändert :(

Werde den Support heute Abend nochmals kontaktieren.

Du wirst noch auf einem alten ADSL(1)-Port sitzen - da schaltet die Telekom nur DSL3000R - erfahrungsgemäß mußt Du 1&1 eine Kündigung schicken, dann kannst Du evtl. über die Kundenrückgewinnung (falls was frei ist) auf einen ADSL2+ Port geklemmt werden - wenn die das nicht machen, hilft nur der Wechsel zur Telekom - dann kannst Du auch den höheren Upload via Annex-J bekommen ;)

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, was meine FB für einen Port angezeigt hat. Werde das heute Abend prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, was meine FB für einen Port angezeigt hat. Werde das heute Abend prüfen.

Du wirst noch auf einem alten ADSL(1)-Port sitzen - da schaltet die Telekom nur DSL3000R - erfahrungsgemäß mußt Du 1&1 eine Kündigung schicken, dann kannst Du evtl. über die Kundenrückgewinnung (falls was frei ist) auf einen ADSL2+ Port geklemmt werden - wenn die das nicht machen, hilft nur der Wechsel zur Telekom - dann kannst Du auch den höheren Upload via Annex-J bekommen ;)

Habe nachgeschaut und musste feststellen, dass die Leitung wirklich an einem ADSL Port hängt. Werde bei 1und1 nun eine Kündigung aussprechen. Im Notfall wechsele ich dann wirklich zur Telekom, die haben aktuell interessante Konditionen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe den Vertrag über das Webinterface gekündigt. Daraufhin musste man das Kundencenter anrufen und die Kündigung bestätigen. War eine zuerst nette Dame dran, die meinte ich würde 20 Euro Gutschrift bekommen, wenn ich die Kündigung zurück nehme. Habe das abgelehnt, daraufhin wurde die Dame weniger freundlich, hat noch patzig die Vorgangsnummer abgefragt und mit einem "Kündigung bestätigt, tschüß" aufgelegt....

Dann geht es nun auf zur Telekom :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.