6 Rufnummern portieren – sind folgende Punkte per VOIP möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veko

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich tatsächlich will bzw. brauche.

Ich habe einen ISDN/DSL-Anschluss bei Arcor (10 MSM Rufnummern)
Der DSL Anschluß soll gekündigt werden, die MSM – Rufnumern meiner Firma/Büro portiert werden.

Es existieren bzw. ich benötige benötige mindestens (Einmannunternehmen)

3 Telefonnummern ( Phone-01-Firma / Phone-02-Firma / Phone-03-Firma)
und
3 Faxnummern ( Fax-01-Firma / Fax-01-Firma / Fax-01-Firma)

Insgesamt werde ich die Anrufe zu 80% von zu Hause aus annehmen, Hier habe ich zur Zeit (noch 1,5 Jahre) einen 1&1 DSL-HomeNet 6000 Vertrag mit VOIP und mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7240. Hier ist entsprechend eine Privatnummer geschaltet, welche auch weiterbestehen muss ;-)

Der Empfang der drei Faxnummern soll per email als PDF/TIF weitergeleitet werden. Am liebsten an drei verschiedene E-Mail-Adressen. Es geht hier zur Not aber auch an eine. Versand per Webinterface bzw. Email.

Bei den Telefonnummern brauche ich für jede Nummer einen entsprechenden Anrufbeantworter/Voicemailbox. Hier auch am liebsten an drei verschiedene E-Mail-Adressen. Es geht hier zur Not aber auch an eine.

(Phone-01-Firma) ist eine art Bereitschaftsnummer. Sprich hier möchte ich möglichst immer Erreichbar sein. Hier ist eine Parallelruf-Funktion (Festnetz/Handy) und teilweise eine Umleitung auf ein Handy nötig. Diese Nummer muss auch einzeln in der Fritzbox einem analogen Telefon zugeordnet werden, neben dem eigentlichen Privattelefon.

Einmannunternehmen. Ich telefoniere relativ wenig und werde eher angerufen. Wichtig ist mir ein zuverlässiger Faxempfang und Faxversendung.

Ich bin mir als VOIP -Neuling bei einigen Sachen nicht zu 100% sicher, ob die Sache so funktioniert, wie ich es möchte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich 3 SIP um die 3 Telefonnummern ordentlich zu verwalten und einen SIP für die 3 Faxnummern.

Wenn ich den Dusnet Tarife ohne Grundgebühr richtig verstehe-“bis zu 4 zusätzliche SIP-Anschlüsse kostenlos“ komme ich hiermit aus. Aber habe ich dann auch wirklich je einen AB pro Telefonnummer anlegen. Kann ich 3 Faxnummern auf ein Sip-Anschluss legen? (Ok, dann kann die weiterleitung per email auch nur an eine Mailadresse funktionieren. Aber es wird ja in der Email hoffentlich ersichtlich sein, welche Faxnummer angewählt wurde?)

Ich habe bisher ein wenig mit einem DusNet Anschluss experimentiert. Sipgate muss ich mir noch ansehen. Wobei hier nur der Plus-Tarif in frage käme, von wegen Faxempfang.

Bei den Anbieter pendel ich zwischen Dusnet und Sipgate Plus. Wobei Dusnet für mich die deutlich günstigere Variante ist. Schon deswegen, weil ich keine feste Vertragsbindung eingehen muss, und im zweifelsfall schnell wieder flüchten kann. Was aber nicht der Sinn der Sache ist :cool:

Im Prinzip denke ich das meine Wünsche mit dem DUStel 60 Tarif umsetzbar sind. Aber ich wäre gerne Sicher, bevor ich die Rufnummern portiere, (Hier habe ich als Firma eh ein flaues Gefühl im Magen, aber das wird mir keine nehmen können ;)

So ist jetzt ein bisschen viel Text geworden, hoffe es ist halbwegs deutlich geworden, was ich möchte. Danke fürs lesen und eure Unterstützung :)

beste grüße- Veko
 
Insgesamt werde ich die Anrufe zu 80% von zu Hause aus annehmen, Hier habe ich zur Zeit (noch 1,5 Jahre) einen 1&1 DSL-HomeNet 6000 Vertrag mit VOIP und mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7240. Hier ist entsprechend eine Privatnummer geschaltet, welche auch weiterbestehen muss ;-)
Fängst aber schon früh an zu überlegen.

Im Prinzip denke ich das meine Wünsche mit dem DUStel 60 Tarif umsetzbar sind. Aber ich wäre gerne Sicher, bevor ich die Rufnummern portiere
Ich würde dir DUStel complete 12 empfehlen.
 
Die Frage ist auch, wie wichtig dir eine durchgängige telefonische Ereichbarkeit ist, ob du auch mit Ausfallzeiten leben kannst, wenn z.B. mal bei 1+1 das Internet ausfällt oder dein VoIP-Anbieter gerade offline ist, kannst du dann auch nicht mehr telefonieren.
Was würde dich ein entgangener Auftrag kosten und das mal in Relation zu der Kosten des ISDN-Anschlusses setzen, dann kannst du weiterentscheiden!

Ich bin auch ein Ein-Mann-Betrieb :) und nutze teilw. auch VoIP für ausgehende Gespräche, aber käme nie auf die Idee, meine Existenz von der Zuverlässigkeit irgendeines VoIP-Anbieters abhängig zu machen, um 5 EUR oder so im Monat zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es dir mal durch. Er hat schon nur einen DSL-Anschluss mit VoIP. Mit einer 7240 geht nämlich kein ISDN Anschluss.
 
Insgesamt werde ich die Anrufe zu 80% von zu Hause aus annehmen, Hier habe ich zur Zeit (noch 1,5 Jahre) einen 1&1 DSL-HomeNet 6000 Vertrag mit VOIP und mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7240.
Stimmt... mein Denkfehler. Die 7240 sitzt zu Hause. Die geht nämlich nur für Internettelefonie. Sorry... :dance:
 
Hallo, schon mal danke für die rege Beteiligung.

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung.: Firma und mein privates Zuhause sind zwei verschiede Örtlichkeiten, in der gleichen Stadt.

Hintergrund ist, das ich in der Firma bisher Lager und Büro hatte. Jetzt ist der Plan das Büro dort aufzulösen, bzw. mit als Lager zu nutzen. Deswegen steht dort aktuell die Kündigung des Arcor DSL-Anschlusses und die Portierung der ISDN-Rufnummern an. Vertrag läuft noch 3,5 Monate.

Im Prinzip geht es darum, dass ich nur selten in der Firma selbst bin, sondern mittlerweile fast alles über den Rechner/Internet erledige. Die Hauptkomunikatiosweg mit meinen Kunden ist per email.

Die Ersparnis ist in diesem Fall nicht nur die Telefonkosten, sondern zur Zeit habe ich im Büro z.B. Stromkosten einen Server + KEN + Fritzcard, sowie Telefonanlage + Faxgerät etc. die ich dort nicht mehr wirklich benötige.

Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel in Sachen Internet/Mailserver etc. getan. So das die Struktur, die ich vor etlichen Jahren hier aufgebaut habe, heute so nicht mehr nötig ist, bzw. deutlich günstiger lösen lässt.

veko
 
Ich würde dir zu sipgate.de oder dus.net raten. Habe beides und bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für die Empfehlung. Wie du meinem Text entnehmen kannst, pendel ich ja auch genau zwischen diesen beiden Unternehmen.

Mein Problem ist, das ich nicht mit mehrfachen Rufnummern experimentieren kann. Ich hätte gerne gewusst, ob die von mir beschriebenen Funktionen tatsächlich so funktionieren bzw. möglich sind.

Und das halt, bevor ich die Nummern portiere ;-)
 
Schau dir die Features beider Unternehmen bzw. der Produkte für den worst-case an, sprich welche Optionen bestehen bei Internet und VoIP-Ausfall?
Automatische Umleitung an Handy oder Alternativnummer?
AB mit Notifikation?
Parallelruf an mehreren Orten
etc.

Und dann in welchem Forumbereich weniger Problemmeldungen zu finden sind. Ist ein Indikator für problemloses Handling.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.