56858 Sankt Aldegund den passenden Anbieter für Internetanbindung finden

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, wir sind gerade für unsere Ferienwohnungen auf der Suche nach dem passenden DSL oder Hybridanbieter. Bis jetzt habe ich noch keine Seite gefunden wo ich eine genaue Aussage bekomme was ich dort wirklich an Geschwindigkeit bekomme. Die Telekom kann mir ihre Hybridlösung anbieten wobei ich da keine Lust auf deren Router habe. Ich habe bis jetzt nur AVm Fritzboxen verwendet und kenne mich da recht gut aus. Aber eine FritzBox kann den Hybridmodus der Telekom nicht darstellen oder ?

Kennt ihr Seiten wo ich einfacher nach einen passenden Anbieter suchen kann?

Überlegung wäre auch ein 5G Cube müsste aber dann unbegrenztes Volumen haben.

Was wären denn eure Vorschläge ?
 
Bis jetzt habe ich noch keine Seite gefunden wo ich eine genaue Aussage bekomme was ich dort wirklich an Geschwindigkeit bekomme.
Das wird auch nicht funktionieren können, denn keiner kann bis ins Detail sagen, was an Signal und damit Bandbreite an dem Standort Deiner Antenne ankommt.
Überspitzt ist es so, dass der Nachbar volle Geschwindigkeit von 500MBit/Sek bekommt, ist bei Dir eine Hütte im Weg, oder Deine Hütte ist empfangsmäßig deutlich abgeschirmt und es tröpfelt mit 1MBit/Sek nur noch so dahin. Was ist mit dem kleinen jungen Wäldchen, das genau in der Funkstrecke zum nächsten Mast wächst und gedeiht - noch kein Problem, doch in 2..3 Jahren bremst der mit dem Wachstum leider alles aus.*)
Dann kommt es auch noch darauf an, wie ausgelastet diese Funkzelle zu genau dem Zeitpunkt Deiner Nutzung ist.
Außer probieren und studieren ist da kaum was zu machen.

*) Ich habe es bei einem Kunden mal genau anders herum erlebt:
Ich musste eine WLAN-Funkstrecke von 1,5 km aufbauen - vor 4 Jahren keine Chance, da eine handvoll junger Bäume im Weg war. Doch nun sind die groß genug und ich komme zwischen den Stämmen unterhalb der Baumkrone locker durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Oh weh, dort scheint ja absolutes digitales Ödland zu sein, 2 MBit über die Telekom in der Bergstr. 1 (wahlloser Test) , und keine Alternative über Hybrid auf der Telekomseite. Dass dort noch nichts ausgebaut wurde liegt wohl an der alten Netztechnik der T.

Highspeed
Ich möchte noch schneller surfen!
Bleiben Sie informiert und registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich als Interessent.
Wir informieren Sie, sobald mehr Highspeed (Glasfaser oder alternative Technologie) an Ihrer Anschluss-Adresse verfügbar ist.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dort scheint ja absolutes digitales Ödland zu sein
"Was die Infrastruktur angeht, gibt es in Sankt Aldegund noch Verbesserungspotential beim Internetausbau. Zwar ist DSL 16 bereits zu 87% ausgebaut, bei höheren Geschwindigkeiten wie DSL 30, 50 oder 100 sieht es jedoch noch dünn aus. Auch beim Kabelinternet und bei Glasfaser-Angeboten müssen Bewohner des Ortes noch auf Verbesserungen warten."
Quelle: https://www.internetanbieter.de/staedte/sankt-aldegund/
Auf dieser Seite gibt es auch Infos über "Wie gut ist die LTE- und 5G-Abdeckung in Sankt Aldegund".
 
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Und was soll das dem TO bringen, wenn die nächste T-VST über CuDa-TAL entweder 4 oder gar fast 8 km weg ist? Da ist nix mit 16 Mbit in dem Ort, auch wenn die Stadt das anders darstellen will.
Einfach nur ein Witz für eine Kommune, da würde es massiv Fördergelder geben, nur wenn sich keiner kümmert dann halt nicht.
Die typisch deutsche Realität im HighTec-Land, aber nur auf dem Papier.
 
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Einfach nur ein Witz für eine Kommune
"Sankt Aldegund liegt inmitten der malerischen Landschaft des Moseltals und bietet seinen etwa 570 Einwohnern eine ruhige und entspannte Lebensatmosphäre. Der Ort besticht durch seine historischen Fachwerkhäuser und die romantischen Gassen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Ein Highlight für Besucher ist die spätbarocke Pfarrkirche St. Agatha, deren Turm weithin sichtbar über dem Ort thront."

Da ist nix mit 16 Mbit in dem Ort
OTA geht dort schon noch etwas mehr. Wie gut ist die LTE- und 5G-Abdeckung in Sankt Aldegund?
Ob LTE und 5G in Sankt Aldegund (Rheinland-Pfalz) verfügbar ist, siehst du in unserem Schnell-Check:
Quelle: https://www.internetanbieter.de/staedte/sankt-aldegund/
 
Was meint er eigentlich wie ich die Leitungslänge zu dem def. Standort rausbekommen habe, vllt. mit GoogleMaps?
Und was da OTA geht interessiert niemanden, weil das Notlösungen sind, und wenn dort nur I-Net über Funk geht, wird die Zelle voll ausgelastet sein. Es ist und bleibt ein Armutszeugnis. Auf der Telekom-Verfügbarkeit war nichts mit Hybrid angezeigt.
 
Hallo, laut Telekom (Telefonat) sollte Hybrid gut funktionieren. Anscheinend ist 5G dort gut ausgebaut :) Ob es stimmt sieht man erst wenn man einen 2 Jahresvertrag hat oder ? Bietet sonst noch jemand eine Hybridlösung an ? Wollte mal 1und1 anfragen ob die etwas anbieten können.
 
Den Ausbau der Telekom kannst du unter


kontrollieren. Für 5G trifft die Aussage zu. Die Telekom ist die einzige Anbieterin, die eine Hybridlösung, so wie du (wir) sie verstehst, anbietet. Das trifft aber nicht auf jede Straße und jede Hausnummer zu, auch wenn der Ort grundsätzlich versorgt ist.
 
Welchen Vorteil hat denn so eine Hybrid-Lösung? Wenn über den Draht-Anschluss das I-Net eh nicht geht, weil mit 2 MBit sinnlos, dann zieht man das doch gar nicht erst mit in Betracht. Es soll Leute (völlig zufriedene) geben, die gar nichts mehr mit Festnetz am Hut haben, und alles nur noch über Funk machen.
 
Welchen Vorteil hat denn so eine Hybrid-Lösung?
Du hast dann 2Mbit/s per Festnetz und die restlichen 48Mbit/s deines 50Mbit/s Vertrags werden per LTE/5G aufgefüllt. Dazu gibt es eine Ausfallsicherheit, falls der Festnetz oder Mobilfunkteil auf Anbieterseite gestört ist. Weiterhin ist der Hybridvertrag unlimitiert und deutlich günstiger als eine Fullflat im Mobilfunkbereich.
 
Mit dem Cellmapper kann man sich die Mobilfunkversorgung sehr gut ansehen:
1725359095001.png
Der Cell Tower 131964 neben dem Höhenkreuz leuchtet das Moseltal bei St. Aldegund nahezu perfekt aus und ist außerordentlich gut ausgestattet.
Der südlichste Teil von St. Aldegund wird offensichtlich vom Tower 115043 Cell 13 südöstlich von Bulley und Neumerl oberhalb der Königshütte versorgt.

Die Wahrscheinlichkeit einigermaßen ordentliches Internet zu bekommen, ist dann wohl beim Telekom-Hybrid am größten. Natürlich würde ich mir am Standort "Ferienwohnungen" die 4G/5G-Versorgung mit dem Smartphone oder einem mobilen Router erst mal ansehen. Der Hybrid-Router der Telekom ist ganz ordentlich und läuft bei einer unserer Schwesterfirmen bei Berlin ganz gut mit einer nachgeschalteten 7490 (wg. ISDN) zusammen, allerdings mit Aussicht auf Glasfaser zum Ende 2024.
 
Also wieder alles nur ne Geld- weil Kostenfrage, nur ohne den HybridRouter echt nicht zu machen?
Aktuell bietet die Telekom kein passendes Gerät dazu an, denn das KombiPaket erfüllt ja wohl nicht den Zweck und kostet satte 530,-€, Dann kann man sich auch ne FB zulegen und damit arbeiten.
Hat der TO denn schon mal selber online die Verfügbarkeit bei der Telekom oder Alternativen geprüft? Bei meinem Versuch wurde mir jedenfalls kein Hybrid-Tarif als Option angeboten.
Und sich da in die Interssenten-DB einzutragen bringt auch nichts in naher Zukunft, wenn die Kommune keinen Ausbau mit Fördergeldern beantragt.
 
An der Bergstr.1 ist nichts mit Hybrid bei der T auf Online-Anfrage (Prüfung DSL-Verfügbarkeit)
genauso wenig wie an der Klosterkammer 28 ,
Wie hat Chrsto das nur wieder gemacht ?
 

Anhänge

  • T-DSL_56858,3.9.24.JPG
    T-DSL_56858,3.9.24.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 10
  • T-DSL_56858,KlstrKmmr,28,3.9.24.JPG
    T-DSL_56858,KlstrKmmr,28,3.9.24.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon und 6Mbit DSl + Hybrid wird von der Telekom angeboten. Mit dem Router bin ich auch nicht zufrieden. Deswegen würde ich gern wissen ob auch rein Funk per Cube eine Alternative ist. Ich komme nur mit der Anzeige über folgenden Link nicht zurecht.

Funknetz Ausleuchtung


In der Klosterkammerstrasse 28 ist nichts grün. was bedeutet das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dort auch nichts rot ist, bedeutet es einfach, dass dort noch nie ein Nerd mit aktiver Cellmapper-App entlanggelaufen oder -gefahren ist.
Ganz im Gegensatz zum Wanderweg zur Josefshöhe.

Interessantes findet man übrigens auch, wenn mal einen Rechtsklick macht gefolgt von "select Provider", dann tauchen auch mal andere Türme auf, die nur einem Provider gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.