Hi, ich habe jetzt seit 2 Wochen Glasfaser der Telekom und mir die Fritzbox 5530 und 3 Fritz Repeater 3000 AX gekauft.
In unserem Haus ist die Fritzbox im Keller am Anschluss und von dort geht's dann weiter im Haus.
Keller 1x wegen LAN Anschluss
Erdgeschoss und Obergeschoss.
Mein Tarif ist 600 Mbit Download und 300 Mbit Upload.
Ich hatte bisher von der Firma TP Link Deco Repeater die selten über 150 Mbit gekommen sind.
Daher der Wechsel zu AVM.
Gefühlt hat sich mit dem Repeater der Ping verschlechtert, speziell wenn viel Datentransfer stattfindet, dann geht der Ping nach oben.
Die 300 Mbit im Upload schafft die WLAN Verbindung auch nicht obwohl im Download die Bandbreite es hergeben sollte.
Per LAN ist die Geschwindigkeit sofort auf Anschlag ohne Probleme die TP Link Geräte konnten symmetrisch Download und Upload schaffen mit besserem Ping, aber insgesamt langsamer.
Meine Fragen sind:
Woher kommt der hohe Ping
Warum ist der Upload so "langsam"
Gibt's eurerseits Anhaltspunkte was ich verbessern kann ?
Ich habe ein paar Screenshots angehangen in der Hoffnung das es erfahrenen User gibt die helfen können.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
In unserem Haus ist die Fritzbox im Keller am Anschluss und von dort geht's dann weiter im Haus.
Keller 1x wegen LAN Anschluss
Erdgeschoss und Obergeschoss.
Mein Tarif ist 600 Mbit Download und 300 Mbit Upload.
Ich hatte bisher von der Firma TP Link Deco Repeater die selten über 150 Mbit gekommen sind.
Daher der Wechsel zu AVM.
Gefühlt hat sich mit dem Repeater der Ping verschlechtert, speziell wenn viel Datentransfer stattfindet, dann geht der Ping nach oben.
Die 300 Mbit im Upload schafft die WLAN Verbindung auch nicht obwohl im Download die Bandbreite es hergeben sollte.
Per LAN ist die Geschwindigkeit sofort auf Anschlag ohne Probleme die TP Link Geräte konnten symmetrisch Download und Upload schaffen mit besserem Ping, aber insgesamt langsamer.
Meine Fragen sind:
Woher kommt der hohe Ping
Warum ist der Upload so "langsam"
Gibt's eurerseits Anhaltspunkte was ich verbessern kann ?
Ich habe ein paar Screenshots angehangen in der Hoffnung das es erfahrenen User gibt die helfen können.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: