[Frage] 5140 1&1 ipv6

dalu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine FB 5140, und da die kein ipv6 kann habe ich mit freetz ein image erstellt und dort ipv6 im Kernel eingetragen.
Was nun? Eigentlich möchte ich ipv6 Adressen im Internet erreichen können und am besten soll die FB eine öffentliche IPv6 Adresse bekommen und der dhcp der FB soll meinem lokalen Rechner eine IPv6 Adresse zuweisen.
Was muss ich dafür tun?

Danke HyBird,

dann werde ich wohl sixxs und aiccu unterstützung in ein neues fb image packen müssen

Ich nutze lieber https://www.tunnelbroker.net/ da Sixxs gerne Anfragen nicht bearbeitet, Support nicht antwortet, und jeder weiterer Versuch gesperrt wird für einen weiteren Account mit selben oder ähnlichen Daten.

Danke HabNeFritzbox,

gut zu wissen das es Alternativen gibt.

Könnte ich eigentlich selber Tunnel broker spielen wenn ich z.B. von Hetzner ein 64er subnetz bereitgestellt bekommen habe?
Wenn ich dann dort ::dead:beef:1:1 als meine lokale v6 IP definiere und meine v4 auf meinem Server update müsste das doch eigentlich klappen.
Wobei der Verkehr würde dann wohl über den Server laufen, oder mmh ich muss mich da mal einlesen.

Der v6 Traffic würde dann über deinen eigenen Server laufen ja.

Ich finde Hurricane ganz nett, da US Anbieter, und Server Weltweit stehen, heißt nimmst einen deutschen Tunnel Server aus deiner Nähe, hast aber ein Subnet welches der USA zugeordnet ist. Damit umgeht man bei Youtube die künstliche Google Beschränkungen für deutsche User.

ah :D sehr praktisch, die GEMA Zensur nervt extrem.

sixxs meint aiccu würde Hurricane Electric nicht unterstützen
http://www.sixxs.net/tools/aiccu/brokers/
Unsupported Tunnel Brokers

Following is a list of brokers that don't have TSP or TIC support and thus can't be used in combination with AICCU. Typically these brokers only have a website where one can request a tunnel. Some providers listed below only offer their service for their paying customers.

Welches Paket bräuche ich dann beim Freetz image damit es mit Hurricane Electric funktioniert? Wie hast du das gemacht?

btw, heist das nicht das der Tunnelbroker meinen v6 Datenverkehr mitloggen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine aktuellere FB welche passende FW bietet, die IPv6 unterstützt.

Es ist alles einfaches 6to4. Die v4 Quell IP lass ich über den DynDNS updaten beim Tunnel Server.

GOTO 10

Problem:
- Die 5140 unterstütz kein ipv6
Teil-Lösung:
- ipv6 Modul in den Kernel packen

Probleme:
1. - Die 5140 hat nur 4MB "Platz"
radvd usw geht also nicht
dhcpd vergibt keine ipv6 adressen
kein iptables6 kein ping6 usw

Alternativen:
Ich habe noch eine 7141, die ist ein wenig großzügiger ausgestattet.
Dort hängt mein Drucker dran am USB, dort schalte ich WLAN an wenn mal Besuch da ist der es braucht.
Ich weis nicht ob es möglich wäre die ipv6 fit zu bekommen mit allen Funktionen.
Wenn die 7141 die DSL-Verbindung aufbauen würde, könnte ich den dsld von der 5140 entfernen was mehr platz schaffen würde für benötigte Sachen.
Die 7141 wäre dann ::2 die 5140 würde eine v4 und v6 IP von der 7141 bekommen.

Problem:
2. 7141 mit ISDN Telefon nur mit Analogadapter.
Ich weis nicht mehr was da schief lief, aber ich hatte damals dann die 5140 genommen, damit die die DSL Verbindung aufbaut weil irgendwas mit dem ISDN Telefon nicht richtig klappte.

Also ideal wäre wenn man das 1. Problem lösen könnte, nur wie?
Ich hatte einen alten Thread gefunden hier im Board von 2008 der hatte den dsld durch pppoe ersetzt und die iptable Regeln dann halt einstellen müssen, weil er keine Weboberfläche hatte. Aber irgendwie scheint das im Sand verlaufen zu sein.

Gibt es Alternativen zu freetz die auf der 5140 laufen?
Es ist eine 1&1 Box, kann man das Branding komplett (1&1 und AVM) entfernen und so vlt Platz sparen?

Wozu extra zweites Thema zum selben Problem?

Ich würde dir einfach zu raten eine gebrauchte 7270 zu besorgen, da hast du mehr Platz für extra Kram, und die kann von Haus aus IPv6 mit 6to4, Sixxs ect.

Mein Geldscheisser ist gerade kaputt, vlt kannst mir deinen leihen?

Frag doch sonst bei 1&1 nach, kannst alle 19 Monate eine VVL machen und neue Hardware abstauben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.