[Problem] 5020 VOIP seit wechsel auf VOIP6 Modul keine Audioübertragung SIP

JinyChiny

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19 Sep 2014
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Hallo,
wir haben eine Auerswald 5020 VOIP mit VOIP Systemtelefonen.
Seit letzter setzen wir neben ISDN auch Sipgate trunking ein. Das lief auch alles problemlos. Heute kam dann unser 6er VOIP Modul an und ich habe dieses eingebaut.
Jetzt kann ich meinen gegenüber nicht mehr hören wenn ich über sipgate telefoniere. Auch ich kann nicht gehört werden. Die Verbindung besteht aber, der Telefontimer zählt hoch.
Es ist egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Über ISDN ist alles ok. Der VOIP Status sagt auch alles ok, grün beim Registrar und Outgoing Proxy. Intern telefonieren kann ich auch.
Wenn ich das 2er VOIP Modul wieder einbaue, habe ich nun das selbe Problem. An den VOIP Provider Einstellungen habe ich nichts geändert, es lief wie gesagt auch alles.

Das 6er Modul wird von der TK Anlage auch richtig erkannt, ich habe 8 VOIP Kanäle zur Verfügung und habe diese auf 4 int und 4ext aufgeteilt. Auch eine Änderung auf 6 int und 2 ext hat keine Besserung gebracht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal welcher Codec verwendet wird.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
die Idee hatte ich auch schon, habe schon alle Codecs durchprobiert. Leider wollte keiner. Die Codec Einstellung habe ich nun wieder auf den Konfigstandard zurück gestellt, welcher bis zum Wechsel auch ohne Probleme funktionierte.

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,

prüf mal bitte ob du Ports (UDP) für Sipgate freigegeben hast. Wenn nicht, dann das mal versuchen. Den gesamten RTP Port BEreich für die GEsprächsdaten ;)

LG Max
 
Hi Max,
danke für den Hinweis. Ich werde es am Montag mal prüfen.

MfG
Matthias
 
Hallo,
es war tatsächlich ein Firewall Problem, unsere TMG mochte Sipgate nicht so richtig. Nun klappt aber alles.

Vielen Dank an alle!

Thema kann geschlossen werden.

MfG
Matthias
 

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