5020 gsm über analogen Port POTS

tobwo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich möchte über den analogen Ausgang der Anlage 5020 den Zugang zum GSM-Adapter herstellen.
Bisher wurder der GSM-Adapter am analogen Ausgang der Fritzbox betrieben. Jetzt soll er direkt über den analogen Ausgang an der 5020 Anlage betrieben werden.

Fehlermelung am ISDN-Telefon comfortel 2500 lautet: kein freies Amt

Folgende Einstellungen habe ich gemacht.:

* Portkonfiguration Modul POTS extern
* Eintrag der analogen Rufnummern (POTS)
- eine Rufnummer vergeben / GSM angehakt

* in den Konfiguration der Gruppe habe ich als Vorzugsamt den Analoge Anschlüsse / Port als mit der Priorität 2 eingetragen
* Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing angelegt.

Was läuft da verkehrt ?
Wie gehe ich auf Fehlersuche ?

Das klingt widersprüchlich:
Bisher wurder der GSM-Adapter am analogen Ausgang der Fritzbox betrieben.
gegenüber
Portkonfiguration Modul POTS extern

Wenn Du schreibst vorher war der GSM-Adapter am "analogen Ausgang der FB" meinst Du da die Buchsen, wo man die Telefone an die FB anschließt, oder die Amtschnittstelle der FB?
Wenn Du die Telefonbuchsen der FB meinst, solltest Du den GSM-Adapter auch an eine Telefonbuchse der 5020 klemmen, und nicht an ein POTS-Modul der 5020...
Es gibt beide Varianten an GSM-Adaptern. Die einen simulieren ein analoges Amt, die anderen tun so, als wären sie ein analoges Telefon und werden praktisch wie ein interner Teilnehmer angerufen. Du scheinst letztere Variante zu haben. Die hat nichts an der POTS-Buchse der 5020 zu suchen.

Gruß noDialPlan

GSM-Adapter am "analogen Ausgang der FB"

Der GSM-Adapter simulieren ein analoges Amt und war an der Amtschnittstelle der Fritzbox angeschlossen.

OK, dann passt das natürlich. Ist mir schon ein paar mal untergekommen, dass den Leuten das nicht klar war.

Was mir noch als Idee einfällt ... das POTS-Modul macht viel über die Tonerkennung am angeschlossenen Amt.
Spielt der GSM-Adapter die gleichen Tonsequenzen ein, wie ein echtes analog-Amt? Also "Dauer-tuut", wenn man an einem direkt angeschlossenen Telefon den Hörer abhebt? Man kann da einiges konfigurieren .. sicher auch in dem GSM-Adapter, aber auf jeden Fall am POTS-Modul. Da wird's aber zunehmend dünn bei mir ;)

Gruß noDialPlan

Spielt der GSM-Adapter die gleichen Tonsequenzen ein, wie ein echtes analog-Amt? Also "Dauer-tuut", wenn man an einem direkt angeschlossenen Telefon den Hörer abhebt?

So kenne ich das eigentlich von GSM Modulen, VF war da ja mal groß unterwegs und hat diese Module zusammen mit Sim Karte Festnetznummer und Mobilnummer vertickt, das Thema interessiert mich sehr, weil ich diese Variante zur Kostensenkung an einer Commander 6000 machen will, darüber z. B. RUL realisieren möchte, wo eine Simkarte im Modul mit AllNetFlat steckt z. B. .. wie sieht es da eigentlich mit ClipNoScreening aus, also Anrufernummer bei RUL durchschleifen??

BG

CLIP-no-screening ist nicht möglich.

Hallo

CLIP-no-screening ist nicht möglich.

Was bedeutet das?

Ich habe meine Ausgangseinstellung wieder hergestellt. Dabei habe ich folgendes beobachtet:
Beim Wiederanstecken des Festnetzanschlusskabel für den analogen Anschluss am GSM-Adapter (SAGEM RL300) reagiert dieser mit einem Blinken, das später in ein Dauerlicht übergeht.

Wenn ich das Kabel vom POTS-Modul anschließe kommt keine Reaktion.

Was bedeutet das?

Damit hat Thtomate12 meine Frage beantwortet, Danke übrigens dafür, hätte mich auch gewundert wenn ClipNoScreening Provider übergreifend relisierbar wäre, aber dennoch spricht die Kosteneinsparung für sich, wenn oft RUL ins Mobilfunknetz notwendig sind, man muss dann halt nur rangehen, so wie früher bei IWV und Wählscheibe.. dann weiß man wer dran ist ;-) ...

BG

P.S. sorry tobwo, dass ich nichts beitragen kann, aber bin selber in der Lernphase :)

Hi tobwo,
Wenn ich das Kabel vom POTS-Modul anschließe kommt keine Reaktion.
OK, dann erkennt ja der GSM-Adapter offensichtlich, ob da etwas angeschlossen ist. Ich würde auf unterschiedliche Kabel-/Buchsen-/Steckerbelegung von Fritz!Box zu POTS-Modul tippen. Am besten mal überprüfen, ob die richtigen Adern am Westernstecker zum POTS-Modul belegt sind.

Gruß noDialPlan

Sollen alle Mobilfunknummern über das RL-300 angewählt werden?
Dann in den Ausnahmerufnummern folgende Einstellung tätigen:

Rufnummer/Bereich: 015
1. Anwahl: Slot n - Port m (GSM-Gateway)
--
Rufnummer/Bereich: 016
--
Rufnummer/Bereich: 017

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.