5020: Erkennung Anruf an Gruppe am ISDN-Telefon

elbarto55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forengemeinde,

seit der Anschaffung unserer neuen Compact 5020 bin ich schon ein sehr aktiver Leser eures grandiosen Forums. Nun kann ich mir aber doch nicht mehr selbst weiterhelfen und stehe vor einem Problem.

Konfiguration: Wir hängen an einem Anlagen-Anschluss mit Rufnummernblock von 30-59 und zwei externen ISDN-Ports. Die 30 ist als Zentrale eingestellt (DDI 30 -> Gruppe 8xxx), die restlichen Nummern der Teilnehmer sind linear verteilt. Ansonsten hängen an der Anlage sechs analoge und vier ISDN-Teilnehmer (verteilt auf zwei interne ISDN-Ports).

Nun zu den Problem: Bei unseren ISDN-Geräten kann bzw. muss man ja die eingehenden MSNs konfigurieren (damit die richtige Durchwahl ja auch am richtigen ISDN-Telefon rauskommt). Zu jeder MSN kann man dann noch einen Name hinterlegen. Jetzt hätte ich es gern so eingestellt, dass man einerseits erkennt, ob der Ruf an die Zentrale (also auf die Gruppe) kommt oder man direkt angerufen wird. Außerdem würde ich gern noch zwei weitere DDIs einstellen, die auf einen Teilnehmer gehen, wobei er dann sieht, dass die Anrufe auf die bestimmte Nummer kommen. In unseren Gigasets haben wir alle Einstellung entsprechend getroffen (eine weitere MSN angelegt, einen Namen vergeben) - die Frage ist nur, welche Nummer man als MSN einträgt. Ich habe sowohl die Durchwahl der Zentrale (30) als auch die interne Teilnehmernummer der Gruppe (8xxx) probiert - beides funktioniert nicht. Wenn ein Anruf kommt scheint die Anlage quasi immer nur die originale interne Teilnehmernummer zu übermitteln. Genauso verhält es sich, wenn ich nur eine weitere Rufnummer einen Teilnehmer zuweise (DDI).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es da irgendwo eine Einstellung in der Compact 5020?

Danke euch

Habe eine Lösung/Workaround gefunden:

Man legt auf die jeweiligen ISDN-Ports einfach neue Teilnehmer an, die außerhalb des Rufnummernbereichs liegen (wir haben z.B. die 30 bis 59, also habe ich für den eigentliche Teilnehmer 53 noch die 93 angelegt) - diese neuen Teilnehmer legt man dann in die Gruppe (8xxx). Nun muss mann nur noch in den jeweiligen ISDN-Telefonen die neue MSN (im Bsp. die 93) konfigurieren und ihr z.B. den Namen "Zentrale" geben und schon kann man unterscheiden, ob jemand über die Zentrale oder die direkte Durchwahl anruft.

Hi elbarto55,

yep, kann man so machen. Genau das ist aber eine Eigenschaft, die die Systemtelefone einfach so abfrühstücken. Ohne Zusatzgruppengebastel. Dort wird nämlich beim kommenden Ruf angezeigt (CFT2500/3500), auf welches Ziel der Ruf ursprünglich ging, oder ob er z.B. per Weiterleitung von jemandem anderes zu mir kam. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du Standard-ISDN-Telefone benutzt. Ich habe mir das Protokoll an der Stelle auch schon angesehen - Auerswald macht da noch nicht mal was eigenes. Die Informationen kommen alle als Standard-ISDN-Paket - nur Standard-ISDN-Telefone zeigen sie i.d.R nicht an, weil z.B. einfach der Platz im Display fehlt, oder handelsübliche ISDN-Ämter sowas ohnehin nicht schicken oder ... ;)

Gruß noDialPlan

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,052
Neuestes Mitglied
prelium
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.