[Problem] 5020 am Anlagenanschluß mit 6 Gesprächskanälen

Alex-S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe hier ein kleines Problem, welches ich wohl nicht so ohne Weiteres gelöst bekomme.

Ausgangslage (bisher und ohne Probleme):
AU5020VOIP (Firmware 4.0H) mit einem 6voip und einem 2ISDN-Modul (im Slot A)
Telekom Anlagenanschluss bestehend aus Hauptanschluss plus 1 Ergänzungsanschluss mit Durchwahl-Block 0-29
2ISDN-Modul komplett auf extern geschaltet und beide NTBAs (NTBA1 und NTBA2) daran angeschlossen.
Am Grundboard Port 1 auf frei und Port 2 auf intern geschaltet. Am Internen Port hängt eine DECT-Anlage, die 3 Mobilteile versorgt.
es gibt noch 8 interne VOIP-Telefone, sowie 3 Analogtelefone + Fax, die direkt an der Anlage hängen.

Bis hierhin kein Problem, nur wurde aufgrund des Gesprächsaufkommens ein weiterer Ergänzungs-Anschluß von der Telekom geschaltet (von 4 auf 6 Gesprächsleitungen erhöht).
das NTBA wurde vom Techniker montiert und die Rufnummer geprüft, funktioniert soweit, Techniker weg.

Konfiguration der Anlage dahingehend angepasst, dass das Grundboard Port 1 auf extern geschaltet wurde (jumper ebenfalls kontrolliert)
das NTBA mit dem Originalen Auerswald-Kabel mit der Anlage Grundboard Port 1 verbunden.
Wenn jetzt aber die 4 Kanäle belegt sind, erscheint der Anschluss als "Besetzt" und es sind keine weitere abgehende Gespräche mehr möglich.

was ich bisher probiert habe:

NTBA3 (welches neu dazu gekommen ist) an 2ISDN-Modul Port 1 angeschlossen -> Verbindung funktioniert abgehend und eingehend (NTBA1 und NTBA2 dazu von der Anlage abgetrennt)
NTBA3 alleine an Grundboard Port 1 angeschlossen, dazu in der Konfig die Ports 1 und 2 als nicht zugewiesene Ports geändert -> Funktioniert nicht.
NTBA1 alleine an Grundboard Port 1 angeschlossen, dazu in der Konfig die Ports 1 und 2 als nicht zugewiesene Ports geändert -> Funktioniert nicht.
NTBA3 und NTBA2 vertauscht. 4 Gespräche gehen, 5tes nicht mehr, es schaut so aus, als würde der Port 1 des Grundboards nicht funktionieren, oder es liegt eine Fehlkonfiguration meinerseits vor.
bitte um Tipps, wo ich ansetzen sollte, um das Problem in den Griff zu bekommen.

nummern.jpg
portkonfig.jpg

Danke und Gruß

Alex

Hallo,

du mußt ein NTBA am Grundmodul anschließen und den 2. NTBA auf dem 2ISDN-Modul und den 3. NTBA auf dem 3ISDN-Modul.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Systemtelefone (die Brücken nicht vergessen).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum sollte ich noch ein Modul kaufen? Das sollte so funktionieren, wie das jetzt verdrahtet ist. Es sei denn, es gibt einen technischen Grund dazu. Dieser erschließt sich mir im Moment noch nicht.
Denn ISDN Systemtelefone habe ich gar nicht, und ich habe nur ein ISDN-Modul eingebaut mit 2 ISDN-Anschlußen, die beide extern konfiguriert sind (zusätzlich zum Grundboard). Diese Konfiguration funktioniert auch soweit grundsätzlich. (bei nur 4 genutzten Gesprächskanälen)
In meinem Verständnis muss es funktionieren, wenn ich ein NTBA am Port 1 des Grundboards anschließe und ich die Ports des Zusatzmoduls deaktiviere. Aber selbst das funktioniert nicht.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter externe Rufnummern -> ISDN->Rufnummern->Anlagenrufnummern den Grundboard-S0 auch dem AAs zugewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, siehe Screenshot nummern.png vom ersten Post.

Die neue Konfig bzgl. des 3. AA wurde auch nach dem Auslesen wieder zurück in die Anlage geschrieben > Übernehmen + Ausführen? Dann nimm vllt. mal das CNS und CCNR heraus, oder mach mal einen kompletten Reset der Anlage, also zurücksetzen ins Werkszustand, das VoIP-Modul würde ich auch erst mal außen vor lassen, bis die 3x AA laufen.
Wenn alle logischen Zustände nicht greifen auf dem 1.Port, dann versuch es doch mal beim Support in Cremlingen beim Hersteller?

Vielleicht testest du mal, ob der 1. Port denn funktioniert wenn dieser auf S0-intern geschaltet ist.

Danke für die Tipps,

ich kann leider nur am Freitagnachmittag ausgiebig an der Anlage rumspielen. Ich melde mich, sobald ich mich damit beschäftigt habe.

Gruß

Alex

Die neue Konfig bzgl. des 3. AA wurde auch nach dem Auslesen wieder zurück in die Anlage geschrieben > Übernehmen + Ausführen? Dann nimm vllt. mal das CNS und CCNR heraus, oder mach mal einen kompletten Reset der Anlage, also zurücksetzen ins Werkszustand...

So, habs nun getestet und bin doch nicht weiter. Es kristallisiert sich raus, dass der Port kaputt ist. Hab's nicht mehr geschafft, den Port als Intern zu schalten, würde mir aber auch nichts bringen, wenn das geklappt hätte. Ich schreib mal nächste Woche an den Support, mal sehen, was die sagen. Vorab-Ersatzgerät wird wohl nicht gehen, da Anlage schon älter als 2 Jahre.

Klar hilft dir das nicht weiter, aber so weißt du zumindestens das da was kaputt sein dürfte.

Der Port will also weder als interner noch als externer S0? Dass der aber auch unterschiedl. zu beschalten ist, in beiden Funktionen, ist dir klar?

den Port habe ich nicht als Internen Port getestet, weil die Zeit dafür zu knapp war. Und ja, es ist mir klar, dass dafür eine Jumper-Brücke versetzt werden muss.

Inzwischen in Kontakt mit AU-Support getreten. Entweder soll ich die Anlage einsenden, oder mich an den Fachhandel wenden. Schwache Leistung für eine Anlage, die noch keine 3 Jahre alt ist...

10.6.2013 > ich kann leider nur am Freitagnachmittag ausgiebig an der Anlage rumspielen.
14.6.2013 > So, habs nun getestet und bin doch nicht weiter. Es kristallisiert sich raus, dass der Port kaputt ist. Hab's nicht mehr geschafft, den Port als Intern zu schalten,
17.6.2013 > den Port habe ich nicht als Internen Port getestet, weil die Zeit dafür zu knapp war.

sag selber mal ehrlich, weißt du wie sich das Ganze von dir hier anhört?
Entweder du kniest dich da selber rein und versuchst alles Menschenmögliche, oder ich würde mir an deiner Stelle solche Bemerkungen > Schwache Leistung für eine Anlage, die noch keine 3 Jahre alt ist... ernsthaft verkneifen, denn du weißt momentan rein gar Nichts, was mit der Anlage wirklich los ist, jedenfalls was ich hier lesen konnte, leider.

Was hast du denn von Auerswald erwartet, dass dir der Vertrieb dort bei deinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine Austauschanlage als Enduser zuschickt, an der du dann die gleichen Probleme vllt., oder ganz sicher wieder hast?
Klär doch für dich an der jetzigen Technik was wirklich los ist, und das ist nicht mit Links gemacht, wie du selber schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
@Einzelkämpfer: Danke - genau das dachte ich bei Alex's letztem Post auch...

@Alex-S: So'n Port kann auch durchaus durch Fehlbeschaltung von außen kaputtgehen. Da sollte man schon halbwegs wissen, was man tut. "Einfach so" ist mir jedenfalls noch keiner abgeraucht...

Gruß noDialPlan

10.6.2013 > ich kann leider nur am Freitagnachmittag ausgiebig an der Anlage rumspielen.
14.6.2013 > So, habs nun getestet und bin doch nicht weiter. Es kristallisiert sich raus, dass der Port kaputt ist. Hab's nicht mehr geschafft, den Port als Intern zu schalten,
17.6.2013 > den Port habe ich nicht als Internen Port getestet, weil die Zeit dafür zu knapp war.

sag selber mal ehrlich, weißt du wie sich das Ganze von dir hier anhört?
Entweder du kniest dich da selber rein und versuchst alles Menschenmögliche, oder ich würde mir an deiner Stelle solche Bemerkungen > Schwache Leistung für eine Anlage, die noch keine 3 Jahre alt ist... ernsthaft verkneifen, denn du weißt momentan rein gar Nichts, was mit der Anlage wirklich los ist, jedenfalls was ich hier lesen konnte, leider.

Was hast du denn von Auerswald erwartet, dass dir der Vertrieb dort bei deinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine Austauschanlage als Enduser zuschickt, an der du dann die gleichen Probleme vllt., oder ganz sicher wieder hast?
Klär doch für dich an der jetzigen Technik was wirklich los ist, und das ist nicht mit Links gemacht, wie du selber schreibst.
Die Anlage steht in einem Ingenieurbüro, welches im internationalen Geschäft tätig ist. (bin selber auch ein Elektro-Ing.)
Während der normalen Arbeitszeit kann ich die Anlage nicht außer Betrieb nehmen, da dann einige Leute hier ihrer Arbeit nicht nachgehen können.
Es gibt normalerweise nur ein Zeitfenster am Freitag zwischen 14:30 und 16:30 wo ich an die Anlage dran kann, und selbst hier können schon mal Telefonkonferenzen stattfinden, wo ich das dann doch nicht machen kann.

zum technischen: Ich habe alle Vorschläge, die mir gemacht wurden, ohne Erfolg getestet, bis auf den Vorschlag, den Port Intern zu beschalten.
Diesen Vorschlag hat mir der Support auch gar nicht gemacht. Vielleicht weil es auch nicht zielführend wäre... Ich hatte am Telefon mehr so den Eindruck: "wende dich an den Händler, wo du es gekauft hast, oder einen anderen vor Ort, die sollen sich darum kümmern. Ist nicht unser Bier..."
Dabei würde ich für ne Leihgebühr von sagen wir mal 50-100EUR ein Ersatzgerät nehmen damit unsere Anlage zur Überprüfung eingeschickt werden kann... Das würde ich von einem guten Support erwarten, daher der Spruch mit der schwachen Leistung, bezog sich nicht auf die Anlage selbst.
Eine externe Fehlbeschaltung kann ich übrigens ausschließen. ISDN-Kabel mit 2mal RJ45 kann man mit Sicherheit nicht falsch stecken.

Das Problem ist jetzt übrigens günstig gelöst, ein weiteres 2ISDN-Modul eingebaut und die Konfiguration angepasst -> Läuft. Ist günstiger, als sich noch länger mit dem defekten Port rumzuschlagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.