501V ds-mod VOIP funktioniert, Internet nicht

bwirmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend,

ich habe gerade die ds-mod-Firmware mit ATA-Patch auf meinen Speedport 501V gespielt. Nach Einstellung der LAN-Daten (ich bin hier an einer Standleitung):

IP: 80.149.20.XXX (fest)
Subnetz: 255.255.254.0
Gateway: 80.149.20.1
DNS: xxx

verbindet der Router auch einwandfrei ins Internet und bucht sich ins VOIP-Konto ein. Allerdings habe ich vom PC aus keinen Internetzugriff. Vista meint zwar, ich sei mit dem Internet verbunden - wenn ich eine Seite anpinge, löst er aber nur die IP auf und macht dann einen Timeout. Computer aus dem lokalen Netzwerk werden in der Netzwerkumgebung (80.149...) interessanterweise angezeigt.

Die Konfiguration meiner W-LAN-Karte sieht wie folgt aus:

IP: 80.149.20.XXY
Subnetz: 255.255.254.0
Gateway: 80.149.20.XXX (IP des Routers)
DNS: 80.149.20.XXX (IP des Routers)

Was läuft da falsch?

subnetz: 255.255.255.0 statt 255.255.254.0 versuchen

Bekommst du denn da mehrere öffentliche IPs? Ist die Box als IP-Client konfiguriert?

Die Box ist als IP-Client konfiguiert (Daten siehe oben). Der PC hat Verbindung zum Router, IPs werden aufgelöst - DNS hat also irgendwie Verbindung zum Netz. Ebenso werden in der Netzwerkumgebung Computer, die im selben lokalen Netz (80.149...) hängen, angezeigt. Irgendwie hängt das Teil also am Netz - nur Internet will nicht.
Ich habe mal versucht, die IP auch noch in die Routing-Tabelle einzutragen - allerdings übernimmt er die Einstellung nicht (Bug im Webinterface?)

Der DHCP-Server funktioniert im übrigen auch nicht wirklich (d.h. ich muss bei meiner W-Lan-Karte eine feste IP einstellen). Kommt der DHCP evtl. nur mit lokalen IPs zurecht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.