501V als Repeater für das 900V ?

magnum61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern rief mich mein Schwager an, daß er seit kurzem DSL hat.

Er hat von der Telekom die Speedports 501V und 900V bekommen (fragt mich nicht, warum - keine Ahnung).
Das 900V hängt wohl als Router an seinem DSL-Anschluß. Er möchte jetzt im Nachbargebäude auf seinem Grundstück den 501V montieren, der als Repeater für das 900V dient. Er hofft so, das Verlegen von Netzwerkkabeln zu vermeiden.
Das Gerät soll lt. Aussage Telekom als Repeater funktionieren.

Nachdem er von Netzwerken bisher keine Ahnung hat (zumindest nicht von WLAN), hofft er, daß ich ihm helfen kann. Ich kann mir das allerdings erst an Ostern ansehen, da er reichliche km entfernt wohnt. Seine Beschreibung am Telefon war allerdings etwas unklar, daher habe ich erstmal keine weiteren Details.

Bevor ich da jetzt sinnlos Zeit verschwende die Frage an Euch, ob das generell überhaupt realisiert werden kann.
Netzwerktechnisch bin ich durchaus wegen meines Berufs vorbelastet, ich kenne nur die Speedports überhaupt nicht.

Für ein paar nützliche Tipps wäre ich dankbar. Allerdings sollte es nach Möglichkeit ohne großen Aufwand gemacht werden, d.h. keine tieferen Eingriffe ins System wie z.B. Firmware patchen oder ähnliches. Wenns ein FW-Update gibt, solls mir recht sein, aber 'zu Fuß' wollte ich da eigentlich nicht drin rumrühren.

Danke schonmal.

Gruß Uwe

Schau mal unter Speedport2Fritz nach.

Du kannst die Geräte über die Rosa Riesen Oberfläche per WDS miteinander koppeln, geht aber in der T-COM Oberfläche nur mit WEB.

Außerdem funktioniert dann VoIP auf der W501V nicht.

Wenn du beiden Geräten eine AVM Oberfläche gönnst, dann kannst du WDS über WPA2 aufsetzen und VoIP am Repeater nutzen.

CU
xxMExx

Guten Morgen,
geht aber in der T-COM Oberfläche nur mit WEB.
Du meinst sicher WEP, oder ?
Außerdem funktioniert dann VoIP auf der W501V nicht.
Nutzt er sowieso nicht.
Wenn du beiden Geräten eine AVM Oberfläche gönnst, dann kannst du WDS über WPA2 aufsetzen und VoIP am Repeater nutzen.
Wie kann ich den Geräten eine AVM-Oberfläche gönnen ?

Wie gesagt, ich kenne beide Geräte überhaupt nicht, unter welchen Menüpunkten ist die Einstellung zu finden, welcher muß wie konfiguriert werden (mal unabhängig ob WEP oder nicht) ?

Danke schonmal.

Gruß Uwe

magnum61 schrieb:
Wie kann ich den Geräten eine AVM-Oberfläche gönnen ?
Lese dir mal das hier durch.

... unter welchen Menüpunkten ist die Einstellung zu finden, ...
Beim RosaRiesen ist es galube ich Netzwerk-Repeater. Bei der AVM unter Einstellungen/WLAN/Repeater

... welcher muß wie konfiguriert werden (mal unabhängig ob WEP oder nicht) ?
Abhängig davon welche Box Master und welche Slave sein soll. Ist allerdings für den RosaRiesen genaustens im Handbuch beschrieben und für die AVM findest du die Beschreibung zum Download bei AVM. Die Oberfläche ist aber fast selbsterklärend.

CU
xxMExx

Danke, werde ich mir mal durchlesen.

Spielt es eine Rolle welche Master ist ? Können das beide ?

Wie gesagt, die 900V hängt am Anschluß, die 501 soll im Nachbargebäude die Signale der 900V verstärken. Also ist die 900V der Master, oder ?

Können, können es beide ;-)

Faktisch wird die W900V Master werden

CU
xxMExx

dange ;-))

Wenn ich mich dann nächste Woche hier nicht mehr melde, habe ich mich mit dem Routerkabel aufgehängt..

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.