5 Meter zu wenig Reichweite! Hilfe!

s---w

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal und Danke für dieses Forum!!! :habenwol:

Nach ewigem Thread`s lesen brauch ich Hilfe zur Reichweite:

Meine 7170 steht im Büro (EG eines Mehrfamilienhauses) per Lan am PC und Wlan für`s Notebook. Jetzt soll in meiner Wohnung im 2 OG ebenfalls Wlan verfügbar sein!

Bisher muss ich mein Notebook im 2 OG fast aus dem Fenster halten, damit überhaupt ein minimales Signal gefunden wird. Im Raum selber ist kein Empfang da. Benötigt wird nur DSL (T-COM 16.000) im 2 OG zum surfen.

So nun meine Frage, reicht es wenn ich am Fenster im 2 OG eine weitere FB per WDS aufstelle, oder....?

Grüße aus`m Allgäu...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 191
s---w schrieb:
.........Meine 7170 steht im Büro (EG eines Mehrfamilienhauses) per Lan am PC und Wlan für`s Notebook..............Bisher muss ich mein Notebook im 2 OG fast aus dem Fenster halten, damit überhaupt ein minimales Signal gefunden wird. ....
5 Meter ist mehr als ein Stockwerk!
Hast Du schon mit der Aufstellung der FRITZ!Boxen und den Antennen experimentiert? Stell mal die Antennen parallel, in die gleiche Richtung zeigend, horizontal bevorzugt.
Versuch mal, die FB in den gleichen Räumen senkrecht übereinander zu stellen.

Solltest Du am gleichen Zähler hängen, könntest Du noch Powerline versuchen, dann könntest Du über die Steckdose surfen.
 
Noch gibt es keine zweite FB! Und übereinander funktioniert aufgrund der Lage des Büros und der Wohnung nicht!

Es geht eigentlich mehr darum, ob ein bisher sehr schwaches Signal der Box im Büro ausreicht, um eine zweite Box im 2 OG vernünftig zu Versorgen!?
 
s---w schrieb:
......Bisher muss ich mein Notebook im 2 OG fast aus dem Fenster halten, damit überhaupt ein minimales Signal gefunden wird......., reicht es wenn ich am Fenster im 2 OG eine weitere FB per WDS aufstelle.......
Wenn Deine Frage ist, ob die Antenne der weiteren FB am Fenster besser empfängt als die Antenne in Deinem Notebook, dann kann es keine Antwort geben, solange wir die Antenne in Deinem Notebook nicht kennen.
Aber egal was, am einfachsten läßt sich das beantworten, indem man es versucht.
Du könntest z.B. eine 7050 ersteigern, testen und die wieder bei Mißerfolg verchecken.
Geschätzte Kosten für Mißerfolg < ¤ 30,-, bei Erfolg < ¤ 50,-.
 
Er sollte zuerst vielleicht mal mit einer anderen Antenne experimentieren, ob sich da eine Verbesserung einstellt.
 
Nö, eine ganz normale WLAN-Rundstrahler mit Magnetfuß und 30..50cm Kabel dran. Die bringt schon einige Verbesserung der Abstrahlung im Vergleich zur eingenauten Antenne. Nur habe ich an der 7170 feststellen müssen, daß dort die Halterung sich nicht mehr ausbauen läßt, weil ein Teil fest zur Blende gehört, die die Box nach hinten verschließt.

Ich habe es mal als Bild drangehangen, rechts dir Box und links auf der Lampe klebt die Antenne.
 

Anhänge

  • PA012518.JPG
    PA012518.JPG
    75.5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg Dir preisgünstig 'ne Fritz!Box mit WLAN und richte Dir die Verbindung zwischen den beiden Fritz!Boxen per WDS ein. Die 2. Box (Repeater) positionierst Du etwa in der Mitte.

Alternativ kannst Du per Kabel an Deine jetzige Fritz!Box die 2. WLAN Fritz!Box anschließen und je nach örtl. Gegebenheiten diese Box empfangstechnisch günstiger positionieren.
 

Anhänge

  • BILD.JPG
    BILD.JPG
    82.9 KB · Aufrufe: 79
s---w schrieb:
Bisher muss ich mein Notebook im 2 OG fast aus dem Fenster halten, damit überhaupt ein minimales Signal gefunden wird. Im Raum selber ist kein Empfang da. Benötigt wird nur DSL (T-COM 16.000) im 2 OG zum surfen.
Meistens ist schon bei einer Decke schluß mit Drahtlosnetzwerk oder funktioniert nur mit viel Glück.

Beste bisher genannte Möglichkeit ist Powerline. Würde ich auch verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.