[Problem] 5-GHz-Funknetz wird immer mal wieder nicht gefunden

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich habe in meiner 7490 nur das 5-GHz-Funknetz aktiviert (beide Geräte, ein iPhone und ein Mac, befinden sich typischerweise in 3m Entfernung vom Router - ich wollte durch die Deaktivierung des 2,4-GHz-Netzes Energie sparen).

Leider kommt es "immer mal wieder" vor, dass es nicht gefunden wird.
Weder vom iPhone noch vom Mac. Der Name des Netzes taucht einfach nicht in der Liste der Netzwerke auf.

Die Fritzbox zeigt keinerlei Problem:
externe Bild entfernt, direkt als Anhang im Forum hinzufügen - HabNeFritzbox

Deaktivieren/Aktivieren des WLAN bringt keine Abhilfe.
Deaktivieren/Aktivieren der Fritzbox ebensowenig.

Nach einiger Zeit, z.B. nach einigen Stunden, "heilt" sich alles von selbst. Dann funktioniert alles einige Tage lang. Dann tritt das Problem wieder auf.

Wie deutet ihr diese Symptome, was kann ich zur Eingrenzung tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal gemessen wieviel wirklich gespart wird? ;)

Die FB schaltet eh Sendeleistung runter wenn kein Gerät verbunden ist mit dem jeweiligen Band.

Ich verwende beide Bänder mit gleichem Namen, gibt immer mal irgendwelche Geräte die kein 5GHz können.

Das Energiesparen soll uns hier nicht weiter beschäftigen. Mir geht es jetzt erstmal darum, die Ursache für das Problem zu finden zu beseitigen.

Könnte auch mit DFS zu tun haben. Sagt das Logfile der Fritz!Box was dazu?

Dann würde es im Log stehen, und FB würde nur Kanal wechseln z.B. auf 36.

Wenn manuell auf 36 sonst mal mit 48 probieren.

Wonach genau soll ich bitte im Log suchen, wenn der Effekt wieder auftritt?

Im Log würde schon konkret wegen DFS etwas stehen, wie schon geschrieben würde ganze aber auf anderen Kanal sichtbar sein.

Würde eher ein Bug vermuten in der FW, lass 2,4 GHz einfach aktiv, und beobachte ganze weiter.

Das 2,4 aktiv lassen möchte ich nicht, da sich dann meiner Erinnerung nach die Geräte auch damit verbinden, obwohl sie für 5 GHz geeignet sind.

Soweit ich weiß, kann man Geräte nicht "anweisen" immer das 5GHz-Band zu verwenden.

Aber ich werde mir beim nächsten Auftreten des Phänomens das Log anschauen und hier posten.

Danke für eure Hilfe bis hierher :)

Man kann unterschiedliche SSID verwenden und so Geräte in ein Band zwingend. ;)

Also z.B. ibu Insel 2.4 und ibu Insel 5

Aber dann hätte ich doch nichts gewonnen. Denn wenn das 5GHz-Netz mal - aufgrund des vermuteten Bugs in der Firmware - nicht verfügbar wäre, dann könnten sich die Geräte nicht verbinden. Da ihnen ja das 2,4-Band "verboten" wäre.

Problem ist aber wohl nur wenn man 2,4 deaktiviert. Probiere es aus. ;)

Wie erwähnt keine Probleme dass iPhone und co im 2,4 hängen bleibt sondern nutzen 5 Ghz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.