4DSL: Callthrough - Nummer manchmal unvollständig übermittelt

arstef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte die Handy-Flat wie schon oft erwähnt zur Durchwahl ins Handy-Netz über die FritzBox nutzen. Dummerweise wird manchmal die Zielrufnummer nicht richtig übertragen (z.B. fehlt 1 Ziffer irgendwo) und schon klappt es nicht mehr. Ich rufe auf einer VoIP-Nummer an, also geht der Anruf über das Internet rein. Kann ich irgendetwas tun, damit die Nummer korrekt übertragen wird?

Hoffe ihr habt eine Lösung!

Ruf über Deine Festnetznummer in Die Box rein, nicht über eine zus. VoIP-Nummer. Das sollte die MFV-Erkennung deutlich verbessern, da das bei VoIP schon deutlich leiden kann...

Also bei mir funktioniert Callthrough via VOIP einwandfrei.
Ich rufe von meinem Mobile eine meiner 1&1-VOIP Nummer an und rufe dann über eine weitere VOIP-Nummer das jeweilige Mobiltelefon an.

Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich die VOIP-Nummer, die ich von meinem Mobile aus anrufe, von der Nebenstelle (bei mir Fon2 der Fritzbox) ausgeklammert habe, d. h. über die Telefonnummer bekomme ich jetzt keine Anrufe mehr rein, sondern nutze diese explizit für Callthrough (was bei 4 VOIP-Nummern bei 1&1 für mich verschmerzbar ist).

Ausserdem habe ich meine Kontakte im Mobiltelefon wie folgt angepasst:

1&1 VOIP-Festnetznummer (Format +49) dann die Pause, dann die PIN-Nummer für Callthrough, wieder Pause, dann die 0 für Amtsholung, wieder Pause, dann die Mobiltelefonnummer jetzt aber nicht mit dem Prefix +49 sondern mit 0). Die Rufnummer wird nicht übermittelt, was mir aber auch ganz recht ist, da ich die Rufnummer ja nur für Callthrough nutze und ich die ja nicht Gott und der Welt mitteilen will (mit #31# anstatt der 0 für die Amtsholung funktioniert auch die Rufnummernübermittlung der VOIP-Nummer von 1&1).

Kann mich nur anschliessen.
Funtioniert bei mir genauso wie oben beschrieben.

Ist nur ein bisschen umständlicher beim Wählen.
Was tut man nicht alles für ein paar Cent.....
Abermir gehts ja auch ums AUSPROBIEREN :idea:

Gruß J

@arstef
Leider hast du keine Signatur aus der man erkennen kann welche Geräte und Anschlüsse du hast.
Ich denke du hast einen analogen Anschluss.
Was Novize schreibt ist dann unmöglich weil auf einem analogen Anschluss nur ein Gespräch geführt werden kann. Entweder rein oder raus.

Novize schrieb:
Ruf über Deine Festnetznummer in Die Box rein, nicht über eine zus. VoIP-Nummer.

Willst du aber günstig ein anderes Handy anrufen muss das Gespräch über Call by Call geführt werden und das geht nur über Festnetz.
Etwas anders ist es bei ISDN. Auf einer Nummer rein und auf der zweiten Nummer wieder raus.
Ich habe bereits mit AVM Kontakt aufgenommen. Die Jungs sind dran.
Ob es was bringt???
Ich habe heute meine neue Fritz 7170 bekommen.
Beim ersten Test hat es auf Anhieb funktioniert. -Jubel!
Zweiter Test hat wieder nicht geklappt.
Bei machen funzt es und bei manchen halt nicht. Alles reine Glücksache.

cazador schrieb:
...
Willst du aber günstig ein anderes Handy anrufen muss das Gespräch über Call by Call geführt werden ...
Wie kommst du denn darauf?

Es gibt genügend VoIP-Anbieter mit äusserst zufriedenstellenden Tarifen in die Handynetze.

VoIP ist nicht nur 1und1! ;)

RudatNet schrieb:
Es gibt genügend VoIP-Anbieter mit äusserst zufriedenstellenden Tarifen in die Handynetze.

Lasse mich gern belehren.
Ich kenne keinen der in der 10 cent Klasse spielt.

Das habe ich auch nicht behauptet.
12-14 ct/min sind für mich trotzdem immer noch "zufriedenstellend"!

Zumal es in dieser Preisklasse teilweise sogar Tarife mit Sekundenabrechnung gibt.

Hallo,

@casador

zu Deiner angeforderten Belehrung:

Voipcheap und Webcalldirect von den Betamaxen,
10 ¤ Gutschein günstig gekauft 10,99 ¤,
Mobilfunkgespräch kostet dann 10 Cent bzw 10,99 Cent.

Voipstation sekundengenau 13 Cent die Minute,
günstig bei angehender aber nicht genutzter Mailbox
gleich ca. 3-6 Sek. = 0,6 bis 1,3 Cent.

Wenn das keine positiven Beispiele der
Voip Mobilfunktarife sind.

Gruß Kurt

@cazador
Deine Annahme ist in naher Zukunft zutreffend und daher beziehe ich die Funktionen meines noch vorhandenen ISDN-Anschlusses nicht mit ein. Ich werde demnächst auf den analogen Anschluss umsteigen und somit habe ich, wie du beschrieben hast, nur eine Leitung frei, die ich dann für CbC benutzen werde.
Beim Wählen der Zielrufnummer ist mir aufgefallen, dass mein Handy (Samsung E860V) so "komische Geräusche" macht - klingt irgendwie wie abgehackte, sehr sehr verzerrte Tastentöne oder so... kaum zu beschreiben. Keine Ahnung, ob das normal ist... Wie wird denn die Zielrufnummer übertragen - digital, über Töne, oder wie läuft das?

Wie wird denn die Zielrufnummer übertragen - digital, über Töne, oder wie läuft das?
Bei Deinr Fritz kommt das als MFV (die Piepstöne, die Du beim Wählen am normalen Telefon und bei der Fernabfrage des ABs schon mal gehört hast) raus. Wenn aber diese Töne am Anfang durch das Mobilphone, dann durch das Mobilfunknetz und anschliessend durch das VoIP-Netz verunstaltet worden sind, kann das natürlich nicht mehr sauber detektiert werden und damit verschwinden damit einzelne Ziffern Deiner Zielwahl im Datennirvana.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.