48V PoE Injektor als Netzteil benutzen... geht es ? Welche Ader?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe mehrere TP-Link EAP 245. Sie kommen alle mit PoE Injektor geliefert. Aber ich habe alle auf PoE Switch, so die Injektor liegen einfach rum.

Nun, ich habe was anderes http://www.wantec.de/spezialloesung...raht/2wip-c-serie-ethernet-ueber-2-draht.html
was 48V Netzteil benötigt (0.5A). Ich habe eins im Betrieb. Aber ich möchte gerne ein Ersatzteil haben, falls es stirbt.

Ich hätte gedacht, mit richtigen Adern, kann ich wohl einen PoE Injektor als Netzteil benützen? So quasi wie PoE Splitter? Ich weiß aber nicht, was genau ein PoE Splitter macht.... ist das nicht einfach zwei Drähte raussplitten? Passende Stecker habe ich.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir bitte sagen könnten, wie ich das schaffe. Ein 48V Netzteil ist teuer. PoE Injektor habe ich viele rum.
 
Das wird so einfach nichts:
Ein PoE-Injektor nach Standard 802.3af speist sehr wenig auf die Stromschleife 1/2 und 3/6, um den grundlegenden Start des Splitters zu ermöglichen. Dann findet zwischen den Geräten ein Dialog statt, um den erforderlichen Strom auszuhandeln. Erst danach schaltet der Injektor die Leistung und volle Spannung auf die Leitung.
Sinn dabei ist, Nicht-PoE-Geräte zu schützen, denn diese 48V zwischen den Aderpaaren kann das Netzwerk-Gerät spielend grillen.
Der Splitter trennt anschließend den Netzwerkpart von der Spannungsversorgung ab und regelt per Stepdownwandler die Spannung auf den gewünschten Wert herunter, um damit das dahinter hängende System zu versorgen.
Deswegen lege deine Injektoren in die Grabbelkiste und lasse sie dort suf den St-Nimmerleinstag warten. :cool:
 
Ich wäre dankbar, wenn jemand mir bitte sagen könnten, wie ich das schaffe.
Mit einem alten NTBA.
 
Was hat PoE als Speisung eines PoE-Gerätes auf Ethernet-Ebene mit einem NTBA als Spannungsversorgung eines ISDN-Telefons zu tun?
Habe ich da das entscheidende Stichwort überlesen?
Auch die Speisung des oben genannten 2-wire-Ethernet-Adapters funktioniert auf völlig andere Basis.
 
Imo ging es hier um die zweckentfremdete Nutzung eines nun obsoleten PoE-Injektors als Reserve-Netzteil für die 2-Wire-Ethernet-Adapter, siehe den Thread-Titel...
Es ging nicht um die Anschaffung eines NTBA ;)
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, es ist logisch, dass der Strom nicht immer an ist bei einem PoE Injektor, sodass nichts kaputtgeht, wenn man was falsches einsteckt.
Ich frage mich dann, warum 48V Netzteil viel teurer ist (ca. 30 Euro ) als 48V PoE Injektor (ca. 16 Euro)
 
Massenware innerhalb einer Baugruppe vs. spezielles Netzteil, was in dieser Bauart fast nie gebraucht wird.
Die Nachfrage regelt Angebot und Preis ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.