452 Error writing file: No space left on device.

Shine my light

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
452 Error writing file:
  • No space left on device.
  • No child processes
  • No such file or directory

Die FB 7362 SL (OS 6,83) macht Probleme beim Kopieren von Dateien - Größe egal - vom PC via FTP-Transfer. Der Dateitransfer bricht nach kaum 10 s mit dieser Fehlermeldung ab.

Beide (intern und USB-Stick) wurden korrekt indexiert.
Zwischenzeitlich habe ich den Stick wahlweise auf FAT 32, FAT 16 und NTFS formatiert, ohne Besserung.

Hat es was mit den Zugriffsrechten zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hier muss erstmal genauer nachgefragt werden...

1. Wohin wird nun genau versucht zu kopieren ?
(Interner Speicher, Root des Mountpoints, Verzeichnis auf USB-Speicher)

2. Was wurde dem FTP Benutzer als Root/Home Verzeichnis zugewiesen ?
( Häufigster Fehler: Alle an der Fritz!Box angeschlossenen ... )
 
1. Es wird vom PC oder Netbook via TotalCommander (FTP) auf das Verzeichnis vom USB-Speicher kopiert.
2. sowohl als auch, 1 x User, 1 x Root

Mit der alten 7320 läuft alles sehr geschmeidig (Einstellungen verglichen).
 
Wurde die 7362 mit einer Exportdatei der 7320 Wiederhergestellt?

Wurden die Werkseinstellungen mal geladen und "jungfräulich" getestet?
 
a. lediglich die Radio- und Podcastliste habe ich aus der 7320 importiert.
b. nach den Werkseinstellungen habe ich das FTP eingerichtet.
 
Du bist Dir auch wirklich sicher, was den Mountpoint betrifft, ja?

Wenn die 7362SL wirklich aus Werkseinstellungen kommt und mit neuer Firmware arbeitet, dann wird ein USB-Volume unter seinem Volume-Namen gemountet (so es einen hat, was beim Formatieren von FAT-Volumes mit Windows fast immer der Fall ist) ... da kann man schon mal durcheinanderkommen, wenn zusätzlich durch irgendwelche Automatismen noch "alte Pfade" angelegt wurden (das kann auch ein "mkdir" über einen FTP-Client sein, der sich erst einmal vergewissert, daß sein Pfad existiert und den ansonsten anlegt) und man am Ende gar nicht auf den USB-Speicher, sondern in den NAND-Flash schreiben will - was naturgemäß wesentlich früher scheitert als beim Schreiben in ein viel größeres USB-Volume.

Wenn die alte 7320 noch vor dieser Änderung im FRITZ!OS konfiguriert wurde (ich weiß gar nicht mehr, wann AVM das nachgezogen hat), dann kamen Volume-Namen auch nachträglich dort nicht mehr zum Einsatz, wenn es tatsächlich noch eine passende FRITZ!OS-Version für dieses Modell gibt.
 
Die 7362 werde ich auf Werkeinstellung zurücksetzen und anschließend das FTP prüfen. Vielleicht wissen wir danach mehr.

Die alte 7320 - 6.33 - läuft, wie ich bereits schrieb, ohne zu zicken und ist hier auch wieder in Betrieb.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@stoney: Wurden die Werkseinstellungen mal geladen und "jungfräulich" getestet?
@PP: Werkseinstellung durchgeführt. FTP konfiguriert. Übertragung fehlgeschlagen
Zurück auf Los: #1

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß die Kiste einen Defekt hat, andernfalls wäre ich längst zum Ziel gekommen. Mal sehen, wie sich AVM zu meinem Troubleticket äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Versuch wäre es vll. noch wert die 7362 via Recovery zurück zu setzen...
 
Bei dieser Gelegenheit auch mal mit den NAS Benutzer nur ein bestimmtes Verzeichnis zuweisen.
Tut man Dieses, landet der ( FTP ) Login auch in Diesem und hat dort seine zugewiesenen Rechte.
 
@koyaanisqatsi: Ich werde das überprüfen.

AVM hat sich gemeldet, schlauer bin ich nicht:

> Die Fehlermeldungen weisen darauf hin, dass der Speicherplatz auf dem FTP-Server nicht mehr ausreicht. Zusätzlich möchte ich Sie bitten, sicherzustellen, dass das FTP-Programm korrekt eingerichtet ist:
>
> - Per FTP über das Internet auf Speicher (NAS) zugreifen
>
> Darüber hinaus sind uns keine FRITZ!Box-seitigen Ursachen für einen Fehler mit der FTP-Nutzung bekannt.
 
Inwiefern ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage, ob Du den korrekten Mountpoint verwendest?

Wenn da stehen würde:
Der USB-Stick wurde unter dem Namen "VOLUME" gemountet und ich habe dieses Verzeichnis auch bei meinen Schreibversuchen verwendet.
, wäre das etwas anderes - so kann man nur den Eindruck gewinnen, daß Du gar nicht wirklich realisiert hast, was ich schrieb.

Auch der hier eigentlich unnütze Versuch, nochmals die Werkseinstellungen zu laden, spricht ja irgendwie dafür - es sei denn, daß Du damit meine Behauptung überprüfen wolltest, in der "usb.cfg", die als Template nach dem Zurücksetzen verwendet wird, stünde jetzt
Code:
usbhost {
    volume_labels = yes;
}

media {
}

webdavclient {
}


// EOF
und damit würde ein USB-Volume mit einem Namen nicht länger unter derselben Kombination aus Hersteller- und Gerätenamen gemountet, wie das bei der 7320 noch der Fall war. Dann hätte ich aber auch eine Bemerkung zum Ergebnis dieser Prüfung erwartet - und sei es eine "Vorstellung" der "usb.cfg" aus der verwendeten 7362SL.

Die 7320 mit ihrem AR9-Prozessor hat jedenfalls nicht ein Byte internen NAS-Flash (und mit 06.33 auch max. eine Firmware mit 2.6-Kernel, in der das Mounten nach Volume-Namen noch nicht enthalten war - auch wenn ich das nur in Analogie bei einer 7490-Firmware prüfen konnte), die 7362SL ist einigermaßen anders aufgebaut und hat neuere Firmware. Unter welchem Mountpoint ein USB-Volume ins Dateisystem eingebunden wurde (das Dateisystem und damit auch dieser Mountpoint ist für alle NAS-Zugriffe identisch), findet man an dieser Stelle im GUI:
Volume-Label.PNG

Ich kann zwar meilenweit danebenliegen mit meiner "Ferndiagnose" ... aber wenn jemand gar nicht wirklich darauf eingeht und das Testergebnis bzw. die Antwort nicht klar erkennen läßt, daß er den Vorschlag überhaupt verstanden und umgesetzt hat, dann macht es nicht so sehr viel Sinn, nach neuen Ideen zu suchen - dazu sollte man erst mal die alten (die auch noch hervorragend zu den beschriebenen Symptomen passen würden) sorgfältig abarbeiten und ausschließen. Ob Du das getan hast, kann ich Deiner Reaktion jedenfalls nicht entnehmen ...
 
Kopfschütteln und ganz schnell abhaken

Heute habe ich mich nochmal mit der Sache beschäftigt und bin diesmal zügig auf den Kern des Problem gestoßen ; Ich mache es kurz:

Nach dem Initialisieren des USB-Sticks legt die FB die Verzeichnisse Video, Fotos, Musik, Dokumente, etc. an. Ohne diese Ordnung zu berücksichtigen habe ich versucht, z.B. eine Audiodatei auf das Verzeichnis Dokumente zu kopieren. Das hat auch jedes Mal fast geklappt – fast eben und nicht ganz. Die FB hat diese falsche Zuordnung spät mitbekommen und hat mir regelmäßig nach 50 % Verlauf den weiteren Transfer blockiert.

Für einen besseren Abspann fehlen mir die Worte. Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen besseren Abspann fehlen mir die Worte.
na das ist doch eigentlich ein super Abspann.

Wer auf das selbe Problem stößt, liest Deinen Beitrag (#12) und freut sich, dass er eine Lösung findet und auch eine Erläuterung dazu was da genau falsch läuft (ggf. kann jmd. der tiefer in den FritzBoxen steckt Deine Aussage revidieren oder bestätigen)
 
  • Like
Reaktionen: Shine my light
Nach dem Initialisieren des USB-Sticks legt die FB die Verzeichnisse Video, Fotos, Musik, Dokumente, etc. an.
Das ist als Aussage aber deutlich falsch ... die FRITZ!Box legt diese Verzeichnisse nämlich in dem oben von mir angesprochenen NAS-Flash an und nicht auf irgendeinem USB-Stick.

Da - also auf einem solchen Stick - landet dann vielleicht noch ein FRITZ-Verzeichnis, in dem die Index-Datenbank und ggf. weitere Verzeichnisse (z.B. für den AB oder den Faxempfang) angelegt werden ... aber diese "Vorbelegung" des NAS-Speichers durch den Inhalt von "/etc/internal_memory_default_$Language" erfolgt auch vollkommen unabhängig davon, ob da nun ein USB-Stick angesteckt ist oder nicht.

Das ist also weder besonders mysteriös noch irgendwo nicht nachvollziehbar ... es ist schlicht ein bekannter Unterschied im Verhalten zwischen Modellen mit und ohne Flash-Speicher für das NAS-Basisverzeichnis.

Wer also in das automatisch angelegte NAS-Verzeichnis "Dokumente" schreibt, landet ganz normal und erwartbar auch im Flash-Speicher, wo dieses Verzeichnis liegt ... schreibt man hier mehr Daten hinein, als Platz im Flash verfügbar ist, kommt es zu den oben angeführten Fehlern.

ggf. kann jmd. der tiefer in den FritzBoxen steckt Deine Aussage revidieren oder bestätigen
Da war ich schon beim Schreiben, als das "eintrudelte".
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.