4 Sekunden Wählzeit (als Nachteil bei VoIP?)

Karut

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin mit der Sprachqualität von VoIP bei 1und1 doch wirklich zufrieden nur dauert das "anwählen" relativ lange finde ich. Gibt es Möglichkeiten diese Zeit von meistens 3-4 Sekunden zu verkürzen?

In welchen Punkten hinkt die aktuelle VoIP-Technik noch hinter einem ISDN-Anschluss hinterher? Oder worin seht ihr neben der doch immer kleiner werdenden Preisersparnis die großen Vorteile?

Vielen Dank - ein wirklich super Forum hier :p
 
Hallo,
Nutzt Du eine FritzBox? Dann drücke nach der letzten Ziffer einmal #.Damit ziegst Du der Box an, dass keine Ziffern mehr folgen und sie "wartet" nicht.
 
In welchen Punkten hinkt die aktuelle VoIP-Technik noch hinter einem ISDN-Anschluss hinterher? Oder worin seht ihr neben der doch immer kleiner werdenden Preisersparnis die großen Vorteile?

Einen Vorteil sehe ich dadurch, dass man mit Hilfe von VoIP komplett entbündelte Anschlüsse nutzen kann, aber dennoch normalen Telefoniekomfort hat.

Spart auch durchaus Platz bei der Verkabelung, da weitere Geräte für die Festnetztelefonie eingespart werden können.

Gruß
Sandra
 
Spart auch durchaus Platz bei der Verkabelung, da weitere Geräte für die Festnetztelefonie eingespart werden können.
Im Zeitalter von Speedports und Fritzboxen, die Festnetz- und VoIP-Telefonie sowie DSL-Modem und Router in einem Gerät vereinen, gilt dein Argument nicht mehr. Und aufgrund der Tatsache, dass Fritzboxen mit einem gemeinsamen Y-Kabel an DSL und Festnetz angeschlossen werden, gibt es auch beim Verkabelungsaufwand keine Nachteile.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich sehe einen Vorteil in der Flexibilität der Rufnummerneinbuchung.
 
Oder worin seht ihr neben der doch immer kleiner werdenden Preisersparnis die großen Vorteile?

man braucht nur Internet und kann sich dann praktisch mit jeder PC Hardware ein funktionsfaehiges Telefon bauen. Das ueberall in der Welt gleich funktioniert. Mit SIP zu SIP sogar 'kostenlos'.

In der Zeit fuer die Rufsignalisierung bei abgehenden Rufen ins Festnetz sehe ich kein Problem. Das geht bei SIP-Blockwahl genauso schnell wie bei echtem ISDN.

wirklich stoerend finde ich jedoch die 5s Wartepause bis zur Rufsignalisierung, wenn dich jemand ueber deine zu einem SIP Anbieter portierten Festnetz Rufnummern erreichen will.
Deine Anrufer werden also anfangs nach einer Rufnummernportierung vielleicht etwas irritiert sein. In diesem Punkt gibt es aber offenbar Unterschiede zwischen den einzelnen SIP Anbietern.
Sipgate hat das Problem jedenfalls.

siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218668
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213907

dafuer gibt es bislang offenbar keine Loesung.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich stoerend finde ich jedoch die 5s Wartepause bis zur Rufsignalisierung, wenn dich jemand ueber deine zu einem SIP Anbieter portierten Festnetz Rufnummern erreichen will.
Deine Anrufer werden also anfangs nach einer Rufnummernportierung vielleicht etwas irritiert sein. In diesem Punkt gibt es aber offenbar Unterschiede zwischen den einzelnen SIP Anbietern.

Das trifft aber doch nur auf Sipgate-Accounts zu und ist kein allgemeines Problem der VoIP-Technik? Sodass bei beispielsweise 1und1 dies dann nicht so dramatisch sehr dürfte?
 
Das trifft aber doch nur auf Sipgate-Accounts zu und ist kein allgemeines Problem der VoIP-Technik? Sodass bei beispielsweise 1und1 dies dann nicht so dramatisch sehr dürfte?

danke fuer den Hinweis.
Ist gut moeglich, dass es nur auf Sipgate-Accounts zu trifft. Mit anderen Anbietern habe ich keine Erfahrung. Ich habe es oben mal korrigiert.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht nur Internet und kann sich dann praktisch mit jeder PC Hardware ein funktionsfaehiges Telefon bauen. Das ueberall in der Welt gleich funktioniert. Mit SIP zu SIP sogar 'kostenlos'.
Dieses Feature ist vor allem auf Reisen besonders wertvoll. Zuhause nutzt es mir dagegen wenig. Und genau deshalb habe ich zuhause echtes Festnetz und für unterwegs einen VoIP-Anschluss (den ich natürlich auch zuhause nutzen könnte, wenn ich wollte). Best of both worlds :cool:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ein nachteil der technologie ist auf jeden fall, dass ich mich via voip und modem (56k) nicht bei unseren kunden auf die anlagen einwählen kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.