[Problem] 3x Fritzbox im Haus

Keys sind egal. Ich hab andere Namen aber gleiche Keys
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Ich hab ne ähnliche Konstellation hier.
7490 als Router , 7272 und 7270 als Repeater.

bei der 7270 wollte ich immer schon ne extra SSID.
bei der 7272, war anfänglich die gleiche SSID wie beim Router.
Leider war da nie richtig erkennbar, ob der Lappi, handy oder was auch immer auf die nächste F!B eingelogt ist.

ich hab nun für jede F!B ne extra SSID bei gleichem WLAN Key.
Alle auf dem gleichen kanal fest eingestellt. Muss ja im Repeaterbetrieb eh.

Einmal in Wlan einstellungen, F!B auswählen und schwupp drauf.

seit dem weiss ich immer, auf welcher F!B ich bin.

seh ich auch sofort an den Balken der Empfangsleistung.

Parallel dazu hab ich auch noch PC's im Keller über P-Lan mit dem Router verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heval
Es reicht aus die SSIDs zu ändern, wobei die Kennwörter zusätzlichen Schutz bieten würden, falls jmd das 'universelle' haben sollte.

Was sagt denn das Lineage-Forum zu dem Umstand der fehlenden Option in den WLAN-Settings?
 
@Garagenlöter
@chilango79

ich danke euch beiden, ich werde das Morgen ausprobieren

Heute Abend keine Lust mehr

Vielen Dank, ich denke, dass es das gewesen sein wird.

Gute N8
 
@Garagenlöter
@chilango79
Hallo zusammen,

so ich habe die Umstellung einige Tage beobachtet. Es funktioniert soweit ganz gut. Macnhmal ist es so, dass das Signal vom 7490 im EG noch oben im 1 OG zieht und das Handy sich nicht automatisch mit dem im 1. EG befindlichen FB 7390.

Ich habe auch die WLAN Netze von festen Kanälen auf Automatisch gestellt.

Was ich aber noch fragen möchte:
Ein Nachbar von mir, ein Mitarbeiter der Telekom hat mit mir gesprochen und ich ich habe ihn gefragt, ob der auch Probleme mit dem WLAN hat. Er hat den selben Glasfaser Anschluss FTTH und auch eine FB 7490. Er meinte dass es sein kann, dass die Geräte im Haus sich von 5 GHZ auf 2,4 GHZ umswitchen... Er meint, dass man zwei SSID erstellen sollte und dann sich immer mit dem 5 GHZ verbinden sollte. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich müsste dann in beiden anderen FB 7390 auch die SSID erneut ändern, ist aber kein Akt.

Das zweite was ich gerne noch wissen möchte:
In dem Menü der FB 7490 unter W-lan -Funkkanal findet man den Hinweis "WLAN Umgebung". Dort kann man einen Zeitraum festlegen, wo die FB unter gesendete und empfangene WLAN Signale anzeigen soll. Der Zeitraum ist auf 10 min eingestellt. Ist das auch so korrekt?? Oder?? Standard ist glaube ich 10 min vorprogrammiert. Kann diese Einstellung von 10 min zu Störungen führen?

Danke


EDIT: Ich habe gerade allen Boxen die Selbe SSID gegeben und nur über 5 GHZ haben wir uns alle angemeldet. Das teste ich dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.