[Problem] 3x Fritzbox im Haus

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe im Haus 3 Fritzboxen, die mittels CAT 7 Netzwerkkabeln miteinander verbunden sind.

Erdgeschoss, Anschlussraum Glasfaser kommt dort an und geht auf einen kleinen Kasten namens FIBRE TWIST rein, von da an geht ein Netzwerkkabel an

Ergeschoss: eine 7490 über LAN 1 angeschlossen (Port 2, 3 und 4 frei!!!

Im 1. OG ist von der 7490 kommend, eine 7390 angeschlossen

im DG ist von der 7490 kommend, eine weitere 7390 angeschlossen.

Damit mein WLAN Netzwerk sich nicht mit dem meines Nachbarn verwechselt, habe ich der den Name des WLAN Netzwerkes veränder in FRITZ!Box 7490 123.

Damit nun im ganzen Haus WLAN vorhanden ist, habe ich in beiden 7390 den Router so eingestellt, dass beide 7390 den selben WLAN Namen haben, also FRITZ!Box 7490 123 und dazu den selben Key übernommen. der Interneteingang ist von der 7490 (über Glasfaser an LAN 1) mittels CAT 7 auch in LAN 1 der jeweiligen 7390 eingestellt. Wenn ich nun vom DG in den EG wechseln möchte, versucht meine Box sich ins Netz einzuwählen.

Nun meine eigentliche Frage: Muss ich mich jeweils an allen drei Router anmelden oder mache ich das nur einmalig über die 7490 und der wechselt dann automatisch den Router, je nach dem in welchem Stockwerk ich mich im Moment befinde? Problem ist nämlich, dass dass handy meiner Frau sich mit unsere alten SSID FRITZ!Box 7490 verbinden möchte. Muss ich die alte SSID dann aus dem Handy löschen? Jedesmal muss sie sich vom WLAN abmelden und dann wieder anmelden damit Sie wieder WLAN bekommt. Ich habe die komplette 7490 einmal geplättet, da ich noch in den Einstellungen DSL stehen hatte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir das ganze noch einmal durch. Ich verstehe das so
1. 7490 bekommt Internet über Lan1
2. Die beiden 7390 hängen über ihr Lan1 an Lan2 und Lan3 der 7490

Wenn dem so ist dann hast du hier kein Repeating sondern 3 Netze. Am besten gibst du ihnen 3 verschiedene Namen. Dann in den Geräten die alte Verbindung löschen und sich erstmals mit allen drei Netzen verbinden. Ein Roaming existiert hier nicht. Wenn der alte Wlanname nicht mehr existiert sollte sie sich auch nicht mehr damit verbinden. Mein Handy verbindet sich automatisch mit dem entsprechend erreichbaren Netz, nicht aber immer mit dem besten.
Das ginge wohl mit der Meshfunktion die aber nur die 7490 und ein paar neuere Boxen (7590 etc.) bieten.
 
Hast du die beiden FB 7390 unter "Internet - Zugangsdaten - Internetzugang" als IP-Clienten konfiguriert? Damit hättest du nur ein Netzwerk (einen IP-Adressenbereich) und deine WLAN-Geräte sollten sich, bei Verwendung der gleichen SSID und den gleichen keys auf allen Fritzboxen, immer mit dem stärksten WLAN-Signal verbinden. Eine mehrfache Anmeldung wäre dann nicht notwendig...
Edit: Welches Gerät ist derzeit als DHCP-Server eingerichtet (FB 7490 oder Glasfasermodem?)
 

Anhänge

  • 7390 IP-Client.JPG
    7390 IP-Client.JPG
    124.8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz-fuch
Ja ich habe meine beiden Fritzboxen 7390 genau so wie auf Deinem Screenshot eingestellt

Das Glasfaser kommt direkt ins Haus. Dort ist der Übergabepunkt. Vom Übergabepunkt geht ein fertig konfektioniertes Glasfaserkabel in den FIRBE TWIST P2410 ( https://genexis.de/produkt/fibertwist/ ) und dieser hat 4 Lan-Anschlüsse wobei nur der erste LAN Ausgang genutzt werden kann.. Der Rest ist tot. Von dem Firbe Twist geht ein Netzwerkkabel raus in meinem Router FB 7490 an den LAN 1 Anschluss. Die 7490 ist die Box, wo das Internetsignal eingespeist wird. Ich könnte auch rein theoretisch, nur den einen einzigen Anschluss am Fibre Twist nutzen mittels direkter Verbindung des Firbe Twist mit z. B. meines Laptops. Das geht aber nur mit LAN Kabel. Aber es funktioniert für EINEN ANSCHLUSS. Ich brauche aber mehr Anschlüsse und natürlich auch WLAN.

Deswegen wird als ERSTGERÄT nach dem Firbetwist die 7490 genutzt. von der 7490 ist der LAN Ausgang 2 und 3 jeweils mit einer FB 7390 verbunden und auch so eingestellt, wie das Foto im Anhang vom Beitrag von Fritzfuchs zeigt.

Die SSID von der 7490 (Hauptanschluss Internet) mitsamt dem Passwort und der Verschlüsselung WPA2 (CCMP) habe ich identisch, zu 100 % gleich in die beiden anderen Boxen 7390 eingegeben und gespeichert.
 
Interressant wäre auch ob der FIRBE der Router ist oder als einfaches Modem konfiguriert ist.
DHCP darf nur einmal vorhanden sein.
Wie sehen denn die Zugangsdaten der 7490 aus ?
 
Wer ist der DHCP Server?
Auf der 7490
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4 Einstellungen und/oder IPv6 Einstellungen
Ist dort DHCP aktiviert?

Oder auch auf der Internetseite - Onlinemonitor:
Ist dort eine IPv4 Adresse aufgeführt wie 192.168.xxx.x oder was komplett anderes? Wenn du die IP mailst, dann nur die erste Hälfte
 
@chilango79

IPv4: DHCP aktiviert, IP ist die Standardmäßige IP der Fritzbox, IPv4 Adresse IPv4-Adresse: 100.68.xxx.xx

@alexandi
das Fibre Twist ist wahrscheinlich ein Modem da ich mit einem Netzwerkkabel auch direkt an den Fibre Twist am LAN 1 im Internet surfen kann (ohne dass die Fritzbox überhaupt angeschlossen ist)
 

Anhänge

  • 2018-06-01 23_10_00-FRITZ!Box 7490 - Kopie.jpg
    2018-06-01 23_10_00-FRITZ!Box 7490 - Kopie.jpg
    90 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch nebenbei:

Jedesmal, wenn ich im Erdgeschoss bin, wo die MUtterbox 7490 steht, sagt mir mein Handy, dass ich mich an die Fritzbox 7490 anmelden muss. Habe dann zwar SIGNAL Balken vom WLAN aber mit einem x unten rechts im WLAN Symbol an meinem handy. das gilt im übrigen auch für Laptop und Ipad genau so....

Warum will er denn jedesmal neu, dass ich mich in dem WLAN Netz neu anmelde?
 
Weil es ein anderer AP ist. Das geht mit Wlan-Repeating oder wohl mit Mesh.
Ansonsten sollte im deinen Handy einfach eingestellt sein das er sich mit dem Netz automatisch verbinden soll. Dann sollten auch die Rückfragen aufhören
 
@chilango79

OK kann ich das unter dem WLAN Symbol unter dere SSID einstellen?? Ich meine dieses nihct gefunden zu haben..
 
in android ja. handy ist ein bisschen undefiniert
 
Moin,

habe ein gerootetes Smartphone S5 mit LineAge 15.1 und Android 8.1, dort kann ich nirgends was einstellen ausser,
den Hinweis, das WLAN im ISTZUSTAND aktivieren.

Trotzdem muss ich am S5 jedesmal das WLAN aus- und wieder einschalten, wenn ich im Erdgeschoss bin.
Das nervt schon etwas
 
WLAN > SSID lange antappen > Netzwerkeinstellungen verwalten
20180604_071635.png
 
@stoney

Vielen Dank.

Ich schrieb, dass ich eine veränderte Firmware auf meinen S5 Handy´s habe und alle drei das selbe Problem haben. Ich kann deinen angegeben SSID unter WLAN finden, da besteht aber keine Möglichkeit anklicken, dass er sich jedesmal automatisch selber verbinden soll.....

Habe die FIrmware LineAge OS 15.1 mit Android Oreon 8.1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich das im Lineage-Forum anzusprechen
 
Hallo zusammen,

im Forum habe ich angefragt. Die meinten, dass die Unterschiedlichen Einstellungen der Funkkanäle schuld sein können.
In meiner Fritzbox unter WLAN - Funkkanal hatte ich bei 2,4 GHZ Automatisch stehen gehabt und beim 5 GHZ Kanal den Kanal 36 ausgewählt. Nachdem ich nun die Fritzbox 7490 einmal komplett resettet und neu programmiert habe, habe ich nun bei allen drei Boxen die selbe SSID, den Selben WLAN Key und die selben Funkkanäle eingestellt. Trotzdem hatte ich heute Morgen noch das Problem erneut. Zur besseren Veranschaulichung sende ich euch auch noch zwei Bilder.

Wenn ich dann auf ANMELDEN gehe, habe ich weiterhin kein Internet. Ich muss das WLAN einmal komplett ausmachen und dann wieder einschalten.

Screenshot S5 1.jpg Screenshot S5 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte 3 verschiedene Wlans aufgemacht. Dann verbindet sich das Handy komplett neu. Vielleicht bekommt es bei der jetzigen Konfiguration nicht mit das sie in einem anderen Wlan ist. Sie will dann über die alte IP kommunizieren, hat aber an der 2. FB eine andere IP zugewiesen bekommen.
 
Hallo zusammen,

@chilango79

ich habe das problem weiterhin mit der Meldung "Im Wlan anmelden"

In der Hauptfritzbox der FB 7490 habe ich bei allen Geräte aus dem Netzwerk den Haken reingemacht bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4 zuweisen".

In der Fritzbox in der Mitte wird die gleiche IP Adresse angezeigt.
 
Dann richte auf dem Handy ebenfalls die IP für alle Netze fest ein. Sonst hätte ich aber auch langsam keine Einfälle mehr. Bei mir verbindet sich mein Handy automatisch auf Arbeit und Privat.
Zu Haus ist eine 7270 als Wlan-Repeater an einer 7590 angemeldet. Die 7270 hat ihr eigenes Netz. Mein Handy verbindet sich mit einer von beiden Netzen automatisch
 
@chilango79

Danke für die Rückmeldung. Ich nehme mal die Kindersicherung von meinem Sohn raus und schalte das KOMPLETT aus. Vielleicht tut sich da was

Wie gehe ich denn dann vor, wenn ich drei unterschiedliche Netzte haben muss?? Muss ich dann die anderen beiden SSID wieder umändern und denen jeweils einen anderen Schlüssel vergeben?? 3 unterschiedliche SSID und drei unterschiedliche WLAN Keys??

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.