[Frage] 3G/4G Router (Telekom, Vodafone, o. ä.) für GSM Anbindung

Garagenlöter

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ist es möglich einen 3G/4G Router der telekom, Vodafone oder andere, für eine GSM Anbindung über WLan zu nutzen?
z.Zt. hab ich eine RL500 dafür in benutzung, die über den analogen Anschluss angebunden ist.
Funktioniert soweit ganz gut.

Nun möchte ich aber an anderer Stelle ein GSM Gateway einsetzen wo ich kein Telefonkabel legen kann.

Nun gibt es ja die 3G/4G Router von Telekom, Vodafone und andere, die auch WLan haben.

Frage: kann man diese Router per WLan an die FritzBox anbinden und dann über GSM telefonieren?

Ich konnte da nix über die Suchmaschinen finden.

Hat das schonmmal jemand gemacht?
 
Ist es möglich einen 3G/4G Router der telekom, Vodafone oder andere, für eine GSM Anbindung über WLan zu nutzen?
Ja, GSM-Anbindung ist so möglich, aber nur für Datenübertragung per GSM (GPRS für beispielsweise einen Internetzugang), nicht jedoch für Sprachverbindungen (Telefonie) per GSM.

Nun gibt es ja die 3G/4G Router von Telekom, Vodafone und andere, die auch WLan haben.

Frage: kann man diese Router per WLan an die FritzBox anbinden und dann über GSM telefonieren?
Nein, nur für Internetzugang per GSM, nicht für Telefonie per GSM.

Ausnahme:
Man verwendet einen Mobilfunk WLAN-Router der auch einen eigenen SIP-Server besitzt. Beispielsweise eine Fritzbox in Kombination mit einem geeignetem USB-Mobilfunkmodem:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-über-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/

Dann können auch GSM-Sprachverbindungen über WLAN weitergereicht werden (per VoIP).
 
Ich habs befürchtet....

Danke für den Link.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.