3dsl/VoIP-Anrufe aus dem Festnetz kommen nicht durch/Telefonie über Internet tadellos

hgrapentin

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo - mich hats auch erwischt :noidea: !!!
Fritz!Box:7141
Meine VoIP Nummern sind seit 2 Monaten aus dem Fest-/Funknetz zu 99% nicht erreichbar. Der Anrufer bekommt kein Freizeichen, aber das Zieltelfon klingelt. Wird abgenommen, hört das VoIP Telefon den Anrufer aus dem Festnetz sprechen, der hört aber garnix.

Gespräche mit 1&1 Kunden über VoIP funktionieren in beide Richtungen tadellos.

Ausgehende Rufe von den VoIP Nummern funktionieren ohne Probleme.
Die Fritz!Box hat die aktuelle Firmware und wurde auch schon getauscht.
AVM hat schon einen DSL Mitschnitt analysiert. Ergebnis:

"im Mitschnitt, den Sie uns zukommen lassen, haben, sind sowohl Sprachdaten
erhalten, die vom Internettelefonieanbieter zu Ihrer FRITZ!Box, und damit
letztendlich zu Ihnen, als auch von der FRITZ!Box zum
Internettelefonieanbiter gesendet wurden.
Warum nun die Sprachdaten vom Internettelefonieanbieter nicht zu Ihrem
Gesprächspartner übermittelt wurden, gilt es zu klären."



Der 1&1 Support ist überfordert. Und mir kocht das Blut.

Hat hier noch jemand ne Idee?
Danke und Gruss
Holger
 
Stimmt bei dir die Anschlussart in der Fritz!Box?
Einstellungen/Telefonie/Nebenstellen -> Register Festnetznummern? Rufnummer ohne Vorwahl eintragen.

Das behebt bei vielen Kunden das Problem.
Firmware aktuell? Automatisch upgedatet?
Ich empfehle die Firmwaredatei herunterzuladen und manuell drüberzubügeln.
Während des Firmwareupdates gar nichts machen. Nicht auf "Zur Übersicht drücken". Einfach warten, bis es fertig ist.
 
Die Anschlussart stimmt - Rufnummer stehen nat. ohne Vorwahl drin und erscheinen auch "Registriert".
Das mit dem Firmwareupdate versuche ich mal, aber im Augenblick ist das aktuelle drauf - nicht automatisch, aber per Knöpfchen installiert.
 
Hallo!

Habe mich extra wegen deinem Problem angemeldet, das hatte ich nämlich auch. Bei mir ging es ganz normal raus, rein kam allerdings nur, wer digital telefonierte. Andere hörten lediglich ein Freizeichen, obwohl ich ranging, aber keine Verbindung bekam.

Über 1&1 habe ich es nur einmal versucht, dann habe ich gleich AVM genervt, die sind übrigens sehr hilfsbereit.

Nach Rücksprache mit der Telekom wegen evtl. defekter Leitung und Austausch sämtlicher Adapter und Kabel stellte sich heraus, dass es ein Überspannungsschaden war, der direkt in der Fritzbox stattfand. Wir hatten kurz zuvor ein Gewitter bzw. es handelte sich um einen sehr starken Donner, bei mir auf dem Tisch hats geblitzt (zum Glück war der PC aus), und das einzige, was am Netz hing, war die Fritzbox.

Ich wäre vielleicht schon früher darauf gekommen, wenn überhaupt nichts mehr gegangen wäre.
Dummerweise ging zur selben Zeit auch noch ein Telefonkabel kaputt, sodass ich kurz vor dem Durchdrehen war.

Auf jeden Fall bekam ich eine neue Fritzbox mit noch mehr Adaptern :D , und seitdem geht es.

Bei AVM wartet man nie länger als 24 Stunden auf eine Antwort, während sich 1&1 heute noch nicht gerührt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.