3DSL mit Festnetzflat trotzdem Telekom Rechnung

phil87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 3DSL, mit der Festnetzflatrate. Zahlen ~30¤ im Monat. Nun haben wir aber das Problem, dass monatelang die Telekom noch Leistungen in Anspruch stellt und uns Rechnungen schickt. Ich dachte zuerst, dass ich die Box falsch konfiguriert habe. Hatte dann nochmal alles überprüft und tatsächlich gemerkt, dass ich diese Häckchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert hatte. Habe es dann rausgemacht, aber nächsten Monat hatten wir wieder eine Rechnung. Wir haben 3 Rufnummer, die ich im Kundencenter und in der Box eingerichtet habe. Einmal die normale Festnetznummer, die wir schon immer hatten und dann eben noch zwei neue VOIP Nummern. Habe in der Box mMn auch alles richtig konfiguriert z.B., dass "Ausgehende Anrufe" bei allen drei Nummern jeweils über Internet gehen.

Bei einer Einstellung bin ich mir nicht sicher, diese:

Festnetz aktiv

Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.

Ich habe hier einen Hacken, weil unsere Fritz Box mit der Telefonanlage verbunden ist.

Ich weiß echt nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? Es sind für meine Eltern auch immer unnötige monatliche Kosten von 30-40¤.

Es scheint halt so, dass alle Anrufe, die über die Festnetznummer gehen, von der Telekom berechnet werden. Mit den beiden VOIP Nummern ist alles im Lot.

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Am liebsten würde ich bei der Telekom alles kündigen und die Telefonleitung über 1und1 laufen lassen. Geht das? Wie muss ich da vorgehen? Hat man Nachteile? Z.B. mehrere Tage kein Telefon und Internet?

Wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben könntet.

Weitere Informationen:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.59 Haben wir.

Wir haben kein ISDN sondern ANALOG.

Wahlregeln:
0193010 Festnetz
08003302424 Festnetz
09003266900 Festnetz
110 Festnetz
112 Festnetz
19222 Festnetz

Unten FON 1 (analog) Internet: 608xxx
Phil FON 2 (analog) Internet: 840xxx
Steve FON 3 (analog) Internet: 840xxx

Die Geräte sind alle so konfiguriert, wie auf diesem Bild:

Edit Ghostwalker: Bilder bitte über die Anhangsfunktion einbinden.

TelefonAnlage: Telekom AMEX 601

Der DSL Anschluss an der Fritzbox führt in den Splitter, der Splitter in die Telefonanlage.

mfg
phil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TelefonAnlage: Telekom AMEX 601

Der DSL Anschluss an der Fritzbox führt in den Splitter, der Splitter in die Telefonanlage.

Danke.

mfg
phil

Die Telefonanlage muss hinter die Fritzbox (Fon 1, 2 oder 3), nur dann gehen die Anrufe auch über 1&1 raus. Es wundert also nicht, das die Anrufe per T-Com geführt wurden.

Wieviele Telefone sind denn angeschlossen an der AMEX 601? An der 7170 kann man ja bis 3 anschließen und wenn es 2 (bzw. 3) sind, dann sollte die AMEX in Rente geschickt werden.

Hi on-line,

wie muss das Ganze denn dann angeschlossen werden? Hatte da meinem Nachbarn vertraut, da er uns das gesamte Netzwerk- und Telefongedönse angeschlossen/verkabelt hat.
Es sind 3 Telefone an der AMEX angeschlossen. Ich hab hier oben nen Telefonanschluss, mein Bruder unten im ausgebauten Keller und eben meine Eltern im Erdgeschoss.

Ist es denn möglich, nurnoch bei 1und1 Kunde zu sein und auf Festnetz zu verzichten, sodass die Konfiguration, wie sie momentan ist, vorhanden bleiben kann? Also komplett weg von der Telekom?

mfg
phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben 3DSL, mit der Festnetzflatrate.
Dieser Tarif ist aber schon sehr alt und hat damals immer einen Festnetzanschluß der Telekom vorausgesetzt.
Auch wenn keine Gesprächskosten anfallen die Grundgebühr wird weiter von der Telekom berechnet.

Was steht denn im Controlcenter für ein Tarif.

Erst mit den "komplett" Tarifen gab es die Möglichkeit des Wegfalls der Analogen Leitung.

Häckchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert hatte
Das sagt doch nur das im Fall das ein ausgehendes Gespräch NICHT über VoIP geführt werden kann, Ersatzweise über Analog geführt wird.

MfG

Ok, ich werde alle Leistungen, also den Anschluss bei der Telekom, kündigen und komplett zu 1und1 wechseln. Zahle dafür gerne die ca. 8¤ mehr. Kommt man immernoch günstiger weg, als wenn man monatlich die Leitung bei der Telekom noch bezahlen muss. Bleibt denn unsere Festnetznummer? Das wäre natürlich wichtig.

Danke euch.

Muss ich dann die Konfiguration/Verkabelung der ganzen Sache ändern? Wie sind die Erfahrungen mit dem Komplettanschluss bei 1und1?

mfg
phil

Also die Rufnummer wird im Zuge des Tarifwechsels portiert. Dazu musst Du ein Formular, welches Dir von 1und1 zur verfügung gestellt wird, zu ihnen faxen. Die Portierung läuft dann automatisch(Kündigung wird auch von 1und1 durchgeführt).
An der verkabelung muss eigentlich nichts geändert werden. Die Konfiguration läuft über die FB und wird 8im Normalfall) per Startcode eingespielt.
Gruß eli

Danke dir. Also, dann stelle ich den Vertrag in meinem Kundencenter um. Muss ich irgendwo angeben, dass sich 1und1 um die Kündigung kümmern soll? Oder anrufen, oder wie läuft das? Oder machen die das automatisch?

mfg
phil

Im Ablauf der Kündigung wird alles genau beschrieben. Ich weiß, daß jetzt einige aufheulen werden, ich bin aber der Meinung, wer ein bisschen lesen kann, kommt gut mit den Umstellungsmodalitäten zurecht. Keinesfalls selbst bei der Telekom kündigen, sonst kann es Probleme mit der Rufnummernportierung geben. Anrufen ist überflüssig, alles geht online!
Gruß eli

Habe den Tarifwechsel jetzt in die Wege geleitet und 1und1 kümmert sich darum.

Nochmal zum eigentlichen Problem:

Also, es wurde bei der Verkabelung nicht das originale Y-Kabel verwendet. Vielleicht sollte ich ein originales kaufen und es damit nochmal probieren.

mfg
phil

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.