[Problem] 3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung

cdfcool

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

im Zuge der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf Euer Forum gestossen.... :)

Zunächst:
Fritzbox 6360 Cable, KabelBW bzw. ja jetzt Unitymedia, Win7 Pro 64Bit

Die Fritzfax kommte zumindest bis 30.6. Faxe versenden, jetzt geht es nicht mehr, es erscheint dann die Meldung "3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B."

Ich habe einiges rumprobiert, aber so ricchtig schlau bin ich nicht geworden, auch der Versuich, den Fehler irgendwie einzugrenzen, fruchtet nichts. Pikachu´s Tool habe ich auch schon getestet, da diverse Dinge hin und her gestellt, aber das Ergebnis bleibt immer dasselbe.

Weiter vermute ich mal, daß ich in der Box einige essentielle Einstellungen nicht machen kann, weil der Provider die einfach etwas "kastriert" hat....

Hat jemand dasselbe Problem? Oder haben hier Leute diese Konstellation am Laufen?

Wäre super, wenn ich da irgendwie zu einer Lösung komme, bevor ich losgehe und mir ein Faxgerät kaufe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig' mal die Einstellungen von Fritzfax, steht es bspw. auf Analog-Fax?
 
Ja, steht auf Analog, aber auch bei ISDN-Fax keine Änderung, selbe Meldung.
setting1.PNG
setting2.PNG

setting4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung bitte mal minimieren, aktuell steht diese ja auf fein
des weiteren screenshots vom Pikachu´s Tool hier einstellen
 
Hi, beide Auflösungen (200x200 und 200x100) bringen dieselben Fehler.

setting5.PNG
setting6.PNG
setting7.PNG
 
die capi2032 aus dem Fritz!-Ordner (1. in der Auflistung) entfernen, rebooten und überprüfen ob im screenshot 1 nur noch 2x capi2032 steht
 
Habs gelöscht.... Ohne Erfolg....

setting8.PNG
 
Die Meldung "3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B." wird von der Gegenstelle verursacht, deshalb solltest du es mal mit anderen Gegenstellen versuchen zu faxen.
Eine lokale IP-Adresse 10.0.0.2 ist auch etwas ungewöhnlich für eine Fritzbox 6360 Cable.
 
Es funktioniert bei KEINER Gegenstelle, d.h., egal, wem ich ein Fax schicken möchte, es geht einfach nicht.
Die 10.0.0.xxx wird hier von Anfang an verwendet, auch schon vor dem 6360, es hat ja auch alles immer funktioniert, bzw. funktioniert immer noch, selbst die Faxfunktion hat bis 30.6. hervorragend funktioniert. Der Faxempfang selbst (also eingehende Faxe) funktioniert ja auch, diese werden allerdings in der Fritzbox empfangen und von dort per Mail an meine E-Mail als PDF weitergesendet.

Langsam trage ich mich mit dem Gedanken, eine der Analogen Nebenstellen der Fritz mit einem Faxgerät auszustatten, allerdings wäre das gefühlt ein großer Rückschritt, denn die Faxmöglichkeit direkt vom PC ist gerade bei Rundschreiben eine unschätzbare Erleichterung, die ich nicht gerne aufgeben würde.
 
wurde Box bereits stromlos gemacht?
capi aus/an per Telefoncode
ein Werksreset mit (automatisch) neuer Basis-Daten**, danach müsste man halt Rest manuell neu eingeben? (vorher Konfig. sichern - nur als fallback, bitte nicht einspielen - sonst werden die Daten überschrieben)

** musste ich leider schon 1-2 mal machen, durch die Umstellungen bei kbw/UM
 
informerex, du bist super!

okay, ich bin gerade los, um die Box auszuschalten, dachte aber, dass das sicher nichts bringt, weil ich sie ja schon beim Auftreten des Problems mal vom Strom getrennt hatte. Nun gut, dennoch deinen Rat befolgt und die Box vom Strom getrennt, allerdings dieses mal eine Zigarettenlänge lang stromlos gelassen, auch die Anschlüsse alle entfernt und wieder drangemacht, dann den Strom wieder draufgegeben....

ES GEHT! Ich kann faxen, habe gerade die ganze Rundfaxmail rausgeschickt, keine Fehlermeldung mehr und die Dinger sind auch angekommen, zumindest bei 2 Empfängern, die ich gerade am Telefon hatte.

Perfekt, dankeschön für die Mühe und die erfolgreiche Hilfe.

PS: Ich habs auf gelöst gesetzt, da hier ja ein Problem in der Box bestanden haben dürfte, welches nun gefixt zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... nach 3 Tagen perfekten Funktionierens hab ich seit heute Abend das Problem wieder, diesmal läßt es sich mit den hier geposteten Lösungsansätzen leider nicht beheben.... Ich könnte verzweifeln...
Hat noch jemand eine Idee?
 
den Werksreset mal durchgeführt? (aber wie o.e. nicht die alten Daten verwenden, sondern die Box soll neue vom Anbieter-Server ziehen)
 
Ja, alles gemacht, das blöde an der ganzen Sache ist dann, mal gehts, mal gehts nicht, ich weiß selber nicht mehr, was ich davon halten soll :(
 
bei mal gehts/mal gehts nicht, ist oft wenn die capi2032 - 3x vorhanden ist, was ja nicht der Fall ist, zudem kommt eine Fehlermeldung

probier mal ISDN-Controller 5
und muss die IP wirklich sein, egal wie lang die schon vorhanden ist :) (default-IP würde nicht gehen?)
 
Im Moment läuft es (komischerweise) wieder ohne Probleme. Ich muß also rausfinden, was der Knackpunkt ist, wenn es wieder Probleme gibt, das klingt zumindest sapnnend ;)

Bei der IP, die gehört zu einem der 3 offiziellen privaten IP-Bereiche, wobei im 10er der komplette mögliche Bereich abgedeckt ist, da der von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 adressiert werden kann. Die 192er und auch das 172er sind hier eingeschränkt, was die Adressbereiche angeht. Das war seinerzeit die Überlegung, als es darum ging, die Adressen einzurichten. Bei mir war es dann aber auch noch diverse Hardware, darunter diverse Drucker, von denen einer über einen alten IBM-Printserver eine IP im 10er-Bereich hat, die ich nicht ändern kann, weil ich hierfür keinerlei Dokumentation habe, sämtliche Versuche, dies zu ändern, sind bisher gescheitert, und für diesen Drucker bekomme ich auch keine alternative Schnittstelle, die den Printserver überflüssig macht.

Nach dem Werksreset hatte ich ja neulich kurzzeitig die Default-IP in der Fritz und mußte dann ja meinen Rechner dann auch kurz unter der IP betreiben, hierbei waren auch keine Unterschiede in der Funktionalität der Fritzfax feststellbar, die darauf hingedeutet hätten, daß die Software oder die Box über eine Adresse ausserhalb des Defaultbereiches stolpern könnte. Also war der Weg, die Box wieder in den 10er-Bereich zu schieben, der mit dem geringsten Aufwand.

Ich beobachte das jetzt mal weiter und werde beim nächsten Fehlverhalten der Software weitersuchen, dank der Lösungsansätze von hier komme ich vielleicht ja noch dahinter, wo der Fehler hier seinen Lauf nimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.