3 Telefone an Fritz!Box Fon WLAN?

Metz2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade zu einem sehr guten Preis eine AOL-Fritz!Box Fon WLAN bei eBay geschossen.

Soweit ich jetzt weiß, hat diese aber nur 2 Anschlüsse für analoge Telefone. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, 3 Analogtelefone für VoIP anzuschließen?
Oder brauche ich dafür zwingend die 7050?

Am internen S0-Bus der Box sollte sich z. B. ein Teledat USB 2 a/b betreiben lassen, das bringt dann weitere analoge Anschlüsse hinzu. Die Dinger sind bei eBay ebenfalls preiswert zu bekommen.

Ich habe bei mir einen automatischen Wechselschalter (nicht die alte Version - AWADO, die benötigt einen W-Ausgang am Telefon, sondern die Nachfolgeversion AMS - Ebay, ca. 10¤) angeschlossen - man kann dann nicht auf allen drei telefonen gleichzeitig sprechen, aber alle klingeln und an allen kann das Gespräch angenommen werden. Im Gegensatz zu meiner dubiosen Billig-ISDN-Anlage vorher reicht die Speisespannung der FritzBox auch dafür :)

FonFan schrieb:
Am internen S0-Bus der Box sollte sich z. B. ein Teledat USB 2 a/b betreiben lassen...
Nur daß die einfache WLAN-Box keinen S0 hat.

@MiataMuc
Dir wird nur die angesprochene AWADO-Lösung oder eine kleine analoge Anlage für die gewünschte Funktionalität bleiben. Amerikanisch anklemmen kann funktionieren, muß aber nicht. Kommt etwas auf die anzuschließenden Telefone an.

Gruß Telefonmännchen

@ Telefonmännchen

Du hast sicher recht, aber ich bin jetzt etwas verwirrt: Wenn AOL schreibt AVM Fritz!Box Fon WLAN (siehe http://www.aol.de/zugang/6_2_ap_fonwlan_f.html ), denke ich ganz blauäugig, daß das auch so gemeint ist. Die hat ja internes ISDN. Dabei habe ich zu nächtlicher Stunde aber nicht daran gedacht, daß man bei der aber auch 3 analoge Telefone anschließen kann. Ich habe ja selbst die 7050, aber durch meinen Tunnelblick - ich vermeide möglichst alles Analoge im Telefonbereich - bin ich da wohl etwas blind gewesen.

Ich finde es schon lange verwirrend und unübersichtlich, daß die verschiedenen Modelle der Boxen nicht alle eindeutige Nummern haben, das würde manchen Irrtum vermeiden.

Wenn AOL aber, wie ich das hier sehe, die Bezeichnung für ein höherwertiges Modell angibt, dann gibt mir das mal wieder zu denken . . .

[hr:9bf98af931]
@ Metz2

Bist Du sicher, daß Deine Anlage sich buchstäblich AOL-Fritz!Box Fon WLAN nennt?

*öhm* mir bleibt nix, mir bliebe: ich habe an einer Fon (2 analoge Anschlüsse) drei Telefone - zwei davon mittels AMS - angeschlossen.

@metz2
Mal kurz auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.
An jeden Anschluss kannst Du mehrere analoge Telefone anschließen.
Nehmen wir an, an Fon1 schließt Du 5 Geräte an, dann funktioniert dies auch!
Allerdings klingeln die dann alle gleichzeitig.

Oder war Deine Frage nach 3 Telefonen mit jeweils einer eigenen Rufnummer?

Gruß
lamgo

Ja, das ist ganz sicher die Fritz!Box Fon WLAN von AOL. ("WLAN-Router mit AOL-Phone")
Genau die von hier: http://www.aol.de/zugang/6_2_ap_fonwlan_f.html
Das ist aber keine 7050, oder? Wenn doch, hätte ich ja das Megaschnäppchen schlechthin geschossen...

Hat die tatsächlich einen internen S0-Bus? Würde das bedeuten, dass ich auch 2 analoge und ein ISDN-Telefon anschließen könnte? 1 ISDN-Telefon wäre nämlich schon vorhanden. Das lässt sich meines Wissens nach ja aber nicht an einen Analoganschluss stöpseln.

Die 3 Telefone bräuchten nicht zwingend jeweils eine eigene Rufnummer. Wir sind eine 3er-WG und momentan haben 2 von uns eine Genion-Nummer. Schlecht wäre es aber natürlich nicht.

Schön wäre aber, wenn man gleichzeitig mit allen 3 Telefonen telefonieren könnte.

@ Metz2

Leider ist es nicht die 7050 und demzufolge auch ohne ISDN. :shock: Daß kein internes ISDN integriert ist, siehst Du, wenn Du auf der angegebenen Seite nach unten scrollst.

Manchmal wird eben nicht überall präzise formuliert und irgendwie bin ich da auch mal wieder auf sowas reingefallen.

Tut mir leid, wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe! :oops:

@Metz2:
Ich betreibe an meiner Fritz!Box Fon WLAN sogar vier Telefone plus Anrufbeantworter.
Dazu habe ich einfach an die zwei Ausgangsbuchsen FON1 und FON2 zunächst die mitgelieferten Adapter angesteckt. An deren Enden habe ich jeweils TAE-Stecker eingesteckt, die am anderen Ende blanke Drähte haben. Diese Drähte habe ich dann an zwei Lüsterklemmen angeschlossen. Und schließlich an die zwei Lüsterklemmen jeweils zwei lange Kabel, die in die jeweiligen Zimmer gehen, wo dann eine TAE-Dose an der Wand montiert ist.
So habe ich an zwei FON-Buchsen also vier Telefone, wobei man an zweien gleichzeitig telefonieren kann.

@ Metz2

Es tut mir noch immer leid, daß ich Dich falsch informiert hatte. Daraufhin habe ich mich geistig noch mal in meine "analoge" Vergangenheit versenkt und mir fiel ein, daß ich mal eine analoge TK-Anlage "Elmeg elcom 25" mit 2 Eingängen und 4 Ausgängen in Betrieb hatte.

Ich habe mal schnell bei eBay nachgesehen, dort wird bis übermorgen gerade eine angeboten, die sogar schon mal an einer Fritz!Box betrieben worden ist.

Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Telefonanlage-el...oryZ9420QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hau rein und verrate es nicht weiter! :wink:

@ FonFan

Keine Angst, das nehm ich dir sicher nicht überl :)

Danke für den Tip mit der Telefonanlage!
Soweit ich das sehe, löst diese aber nicht das Problem, dass keine 3 Gespräche gleichzeitig möglich sind, oder?

Da würde dann eigentlich ein einfacherer Adapter reichen. Hmm, mal schauen...

Zur Klärung: Mit der FBF WLAN kann man nur 2 Gespräche gleichzeitig führen, weil sie halt nur 2 analoge Anschlüsse hat. Egal wieviele TK-Anlagen man dahinter schaltet, es sind immer nur 2 Verbindungen möglich.

Gruß Chili

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.