3 TB HDD an FritzBox 7390 zweite PArtition wird nicht erkannt

Kloes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen meine erste FritzBox und gleich ein Problem.

Ich habe mir eine 3 TB USB HDD gekauft (WD MYBook essentials) diese unter Win7 partitioniert (Part 1 = 2 TB / Part 2 ca 800 GB) mit NTFS formartiert und an meine 7390 gehängt.

Nun wird allerdings immer nur die 1. Partition erkannt. Die Box spuckt immer die Fehlermeldung aus, dass eine Partition nicht eingebunden werden kann.

Was mache ich falsch? Wie muss die HDD partitioniert/formartiert werden, damit ich die vollen 3TB nutzen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo,
die Festplatte ist einfach zu groß.
Bei 2 TB gibt es eine Grenze (32 Bit Adressierung) an der viele Systeme scheitern. Dazu gibt es ausführliche Berichte im Netz.
IMHO gibt es aktuell keine FritzBox, die die 2 TB Grenze überwinden kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Und die 2 TB Grenze kann man auch mit mehreren kleineren Partitionen nicht umgehen?

Sonst kann ich halt nur hoffen, dass es irgendwann mal ein Firmware gibt, die 3 TB und mehr unterstützt.

mfg
Kloes

Wie sind denn sonst die erfahrungen mit Platten. Ich hab hier eine rumliegen mit der geht es ne weile dann aber plötzlich nicht mehr.
Hätt gern ne Platte die nach möglichkeit wennsie nicht benutzt wird weniger wie ein USB stick zieht. Und es muss zuverlässig gehen. Gints empfehlungen?

Moin!

@ Nano

Scheint irgendwie ein wenig abhängig vom USB-Controller im Festplattengehäuse zu sein. Habe hier in einem anderen Thread (bei den Modifikationen) ein ähnliches Problem geschildert:
Eine kleine 2,5 Zoll 30 GB im NoName-USB-Gehäuse kann ich an meiner 7270 anmelden und nach einiger Zeit wird sie nicht mehr erkannt - kein USB-Speicher vorhanden. Egal ob mit aktivem oder passivem Hub. An jedem anderen Laptop läuft sie mit aktivem Hub, am Tower-PC sogar ohne - der bietet genügend Saft auf allen USB-Schnittstellen.
Eine externe 3,5 Zoll mit eigenem Netzteil funzt einwandfrei an der FBF.

Cu,
PP

Ja das kann sein weil ich hatte dann mal eine andere Platte in das Gehäuse eingebaut die weniger Strom brauchen soll mit dem selben ergebniss.
Eine empfehlung welche Platten funktionieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.