3 Stück Fritz!Box 7490 mit LAN-Kabel in Reihe hintereinander schalten??

fiedler99085

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritz!Box 7490, die mit dem Internet (Funk-USB-Stick) verbunden ist und auf die ich auch regulär über das W-LAN zugreifen kann. Aufgrund der Größe meines Grundstückes möchte ich nun zwei weitere Fritz!Box 7490 in Reihe hintereinander schalten (Verbindung der drei 7490 untereinander mit LAN-Kabel), um auch im hintersten Winkel des Grundstückes mit W-LAN über die Fritz!Boxen arbeiten zu können. Leider schaffe ich es als Laie nicht, die drei Fritz!Boxen 7490 in Reihe hintereinander zu schalten und auch jeder Box dann einen eigenen Namen zuzuordnen. Kann mir hier jemand detailliert bei der Einrichtung und Lösung helfen? Vielen lieben Dank im Vorfeld für die Unterstützung!
 
Leider schaffe ich es als Laie nicht, die drei Fritz!Boxen 7490 in Reihe hintereinander zu schalten
Das heißt, Box 2 und 3 sollen als IP-Client und Mesh-Repeater arbeiten und kein eigenes Netz aufbauen? Alle Geräte sind später in einem LAN?

und auch jeder Box dann einen eigenen Namen zuzuordnen.
Ein Hostname? Oder die WLAN SSID? Letzteres könnte sehr kontraproduktiv sein.

Beschreibe noch mal präziser, was du möchtest, aber bitte mit den üblichen Begriffen. Für mich hört sich das so an, als möchtest du die 2. und 3. Box als Repeater über LAN betreiben. Ist das richtig?
 
Warum nicht gleich die 2. und 3. FB als WLAN (und DECT falls gewuenscht) Repeater einrichten? Es sei denn du brauchst auch Gaeste WLAN.
 
Das heißt, Box 2 und 3 sollen als IP-Client und Mesh-Repeater arbeiten und kein eigenes Netz aufbauen? Alle Geräte sind später in einem LAN?
Genau.
Ein Hostname? Oder die WLAN SSID? Letzteres könnte sehr kontraproduktiv sein.

Beschreibe noch mal präziser, was du möchtest, aber bitte mit den üblichen Begriffen. Für mich hört sich das so an, als möchtest du die 2. und 3. Box als Repeater über LAN betreiben. Ist das richtig?
Damit ist gemeint, dass die jeweilige Fritz!Box lediglich einen anderen Namen bekommt. Im Moment wird sie bei der W-Lan-Suche mit dem Modellnamen angezeigt und soll dann lediglich einen anderen Benutzernamen bekommen (z.B. meinen Familiennamen + die Zahlen 1,2 oder 3 dahinter).

Ja, die Boxen 2. und 3. sollen als Repeater über LAN betrieben werden. Alle drei Boxen laufen dann quasi über einen Internetanschluss in einem einzigen Netz und sind lediglich über ein LAN-Kabel hintereinander in Reihe geschaltet und miteinander verbunden.
 
Im Moment wird sie bei der W-Lan-Suche mit dem Modellnamen angezeigt und soll dann lediglich einen anderen Benutzernamen bekommen (z.B. meinen Familiennamen + die Zahlen 1,2 oder 3 dahinter).
Das würde ich nicht machen. Die 3 Boxen sollten alle drei die gleiche WLAN SSID bekommen und als Mesh Repeater arbeiten. Ansonsten gibt es Probleme für die Endgeräte beim Wechsel zwischen den Boxen.

Am besten beraten bist du damit:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.