3 ISDN-Endgeräte - Wahlregeln werden nicht beachtet

ee2592

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7050 (Firmware 71) an einen 1&1-ISDN/DSL-Anschluss installiert, aber es läuft nicht wie erwartet.

Am S0-Bus hängen drei ISDN-Endgeräte:
1. ISDN-Telefon (Siemens Gigaset 3035 ISDN) hat als MSN die Ortsnummer des dus.net-Accounts.
2. ISDN-Telefon (Name gerade nicht parat) hat die Haupt-MSN des Festnetzanschlusses.
3. ISDN-Telefonanlage ((Name auch leider gerade nicht parat) mit angeschlossenem Fax und 1 Analogtelefon bekam zwei weitere MSNs des Festnetzanschlusses eingegeben.

Alle 4 benutzten MSNs wurden in der fbf eingegeben.

Zwei IP-Accounts mit derselben Nummer (die Ortsrufnummer von dus.net) wurden angelegt:

--Alle mit 01 und 00 beginnenden rausgehenden Telefonate sollten per Wahlregel "01" und "00" über den dus.net-Account gehen.

-- Alle anderen rausgehenden Gespräche ins deutsche Festnetz per Wahlregeln 02,03,.. bis 08 sollen über den 1&1-Account (Deutschland-Festnetz-Teleflat!) gehen.

Als Hauptrufnummer/-account wurde der 1&1-Account eingetragen.

Problem: Alle Gespräche gehen trotz dieser Wahlregeln über den ersten Account, den von dus.net!

(An der Freischaltung der 1&1- Nummer liegt es nicht, ihre Funktion wurde an meiner privaten fbf ata extra noch mal getestet.)

Was habe ich falsch gemacht bei der Konfiguration bzw. wie müsste die fbf 7050 dafür konfiguriert werden?

Danke vorab und schöne Grüße,

Ergänzung: Ein dritter Account (voipbuster.com) wurde eingerichtet und mit 00 beginnende Gespräche sollen nun nach Änderung der Wahlregel darüber laufen.
Ergebnis: Diese Regel wird befolgt!

Jetzt wird's seltsam! :(

Gehen denn jetzt auch alle Gespräche über Voipbuster,
oder wirklich nur die mit 00?

Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch!
Normalerweise - wenn eine Wahlregel funktioniert, dann funktionieren auch die anderen!
Hast du wirklich nicht irgendeine Wahlregel übersehen, die sich mit einer anderen überlappt?

Rudanet schrieb:
Gehen denn jetzt auch alle Gespräche über Voipbuster,
oder wirklich nur die mit 00?

-->Das kann ich nicht testen, weil voipbuster nur die internationale Vorwahl mit 00 beginnend akzeptiert.

Zwei IP-Accounts mit derselben Nummer (die Ortsrufnummer von dus.net) wurden angelegt:

--Alle mit 01 und 00 beginnenden rausgehenden Telefonate sollten per Wahlregel "01" und "00" über den dus.net-Account gehen.

-- Alle anderen rausgehenden Gespräche ins deutsche Festnetz per Wahlregeln 02,03,.. bis 08 sollen über den 1&1-Account (Deutschland-Festnetz-Teleflat!) gehen.

Das war wohl die "verbotene" Einstellung: Die beiden Accounts dürfen offenbar _nicht_ die gleiche Rufnummer haben:
Nachdem ich den dus.net-Account auf die von dus.net mitgelieferte 0180er Nummer... umgestellt habe, funktioniert die Beachtung der Wahlregeln. Ansonsten scheint auch alles zu gehen, soweit ich das momentan überblicken kann.
Erst mal danke für Mitdenken, Thomas.

Die beiden Accounts dürfen offenbar _nicht_ die gleiche Rufnummer haben:
Doch, dürfen sie!
Hatte selber 3 Accounts mit gleicher MSN. Klappte wunderbar.

Hast sie wahrscheinlich bei den Wahlregeln verwechselt!? ;)

Nein, ich hab das noch mal überprüft, ich hatte die Accounts nicht verwechselt.
Auch der AVM-Support antwortet mir gerade Folgendes:
---Aufgrund Ihrer Information "Zwei IP-Accounts mit derselben Nummer (die Ortsrufnummer von dus.net) wurden angelegt:" gehe ich davon aus, dass die FRITZ!Box alle Gespräche über die dus.net-Nummer laufen lässt, da die Unterscheidung dann nicht funktioniert.

Bitte vergeben Sie daher einem der beiden IP-Accounts eine etwas andere Rufnummer. Da die Rufnummern innerhalb der FRITZ!Box nur zur Verwaltung genutzt werden, ist eine Änderung dieser auf eine fiktive Nummer problemlos möglich.

Prüfen Sie danach bitte nochmals die in der Wahlregeln, ob diese dann noch korrekt zugewiesen sind.
-----

Ist schon merkwürdig, dass es bei dir trotz Accounts mit derselben Nummer läuft.

IP-Telefonisten sind vor wundersamen Überraschungen nicht gefeit:
Die Wahlregeln wurden ja nun eingehalten, nachdem ich die oben beschriebenen 3 Accounts mit _unterschiedlichen_ Nummern versehen hatte (dus.net--> die von dus.net vergebene 0180er-nummer,
voipbuster-->irgendeien Fantasienummer,
1&1-->die dort angemeldete Nummer (von der Telekom zu dus.net portierte Nummer)

Nun aber gab´s einen neuen Fehler: Gespräche aus dem Festnetz und aus den Handynetzen an eine der drei zu dus.net portierten Nummern wurden nicht mehr an dem hinter der FritzBox 7050 angeschlossenen ISDN-Telefon signalisiert: Von Besetzt bis zu "Kein Anschluss unter dieser Numemr" gab`s alles, nur keine Verbindung! Merkwürdig dabei: Auf der Konfigurationsseite bei dus.net waren die Anrufe als nicht angenommen Anrufe vermerkt. Man konnte sie auch erfolgreich von dus.net zum Handy umleiten lassen! Noch merkwürdiger: IP-Calls funktionierten über dus.net, 1&1, GMX, aber nicht über sipgate,purtel und voipbuster!

Dus.net stand einige Tage genauso vor einem Rätsel wie ich!

Als ich in der FritzBox im Dus.net-Account die dus.net-0180er-Nummer wieder durch eine der zu dus.net portierten Nummern ersetzte, funzte plötzlich wieder alles.

Offenbar kann die FritzBox mit der langen 0180er Nummer nicht richtig umgehen!?

Lange Rufnummern der Grund ?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, am S0 der 7050 hängt ein TK-Anlage dran.
Einer Nebenstelle wird eine WEB.DE Rufnummer 01212xxxxxxxxxxxxx als MSN zugeordnet.
Ankommende Gespräche sind auch kein Problem.

Wähle ich nun von der Nebenstelle der TK-Anlage raus, bekomme ich als ausgehende MSN auch die 01212xxxxxxxxxxx. In der Fritz!Box ist eine Wahlregel z. Bsp. Frankreich 00336 über FESTNETZ CBC 010xx. Wähle ich nun also diese Nummer bekomme ich die Ansage von WEB.DE, dass die Verbindung nich hergestellt werden kann. Laut Anrufliste in der 7050 hat diese auch wirklich versucht über WEB.DE und nicht wie in der Wahlregel FESTNETZ via CBC zu wählen :?: Ebenso die Wahlregel VoipBuster 00 -> VOIPBUSTER greift nicht.

Alle Ausgehenden Anrufe laufen nur noch über WEB.DE von dieser Nebenstelle :!:

Warte jetzt auf Antwort von AVM :(

[edit] 26.08.05
AVM war wirklich schnell, gestern morgen gefragt und abends schon die Antwort, naja ich soll halt einen Werksreset machen, dann sollte es richtig funktionieren, habe ich zwar erst hinter mir aber versuchen kann mans ja nochmal. Dann weiss ich ja was ich heute abend mache :wink:

Gruss
ds-sb

Re: Lange Rufnummern der Grund ?

ds-sb schrieb:
Einer Nebenstelle wird eine WEB.DE Rufnummer 01212xxxxxxxxxxxxx als MSN zugeordnet.
[..]

Ich würde unter Internettelefonie | Web.de | Internetrufnummer nur die letzten 8 Ziffern eintragen und entsprechend diese "MSN" auch in deinen ISDN-Telefönern zu verwenden.

Unter Internetrufnummer kann man eintragen was man möchte. Mit der Benutzerkennung hat die nämlich gar nichts zu tun. Die Nummer wird bei eingehendem Anruf am S0 signalisiert bzw. bei ausgehenden Gesprächen für implizite Wahlregeln benutzt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.