3 Fritz!Boxen 7050 - 3 analoge Telefone - intern telefonieren [gelöst]

Bateman0815

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich habe in meinem kleinen Heimnetzwerk 3 Fritz!Boxen des Models 7050 am laufen. An jeder Fritz!Box ist ein analoges Telefon angeschlossen. Folgend der Aufbau:

1. FB 7050 ist Master, sprich sie hängt an der Telefondose und stellt das DSL zur Verfügung (Beispielrufnummer: A12345)
2. FB 7050 ist per LAN-Kabel an 1. FB angeschlossen (Beispielrufnummer: B12345)
3. FB 7050 ist als WLAN-Repeater mit der 2. FB verbunden (Beispielrufnummer: C12345)

DSL-Tarif: 16.000er komplett (ehemals Freenet, jetzt 1und1). Alle Gespräche werden über VOIP geführt (3 registrierte Internetrufnummern), es ist kein Festnetzanschluss vorhanden.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich bspw. mit dem Telefon A12345 das Telefon mit der Rufnummer B12345 anrufe, kommt nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen. Von A nach C, B nach C usw. überall das gleiche, habe alle Varianten durchprobiert. Telefongespräche von extern kann ich problemlos entgegennehmen, raustelefonieren klappt auch einwandfrei. Es können getestet 2 Telefone gleichzeitig telefonieren (vielleicht auch 3, wer weiß). Als ich noch 2 Telefone an einer FB 7050 hatte, konnte man mit *121# bzw. *122# intern telefonieren. Selbst wenn ich jetzt an der 2. FB eine Pseudonummer für *121# vergebe und die Richtige an die Position *122# setze, bekomm ich keine Verbindung zwischen den Telefonen hin (*121# 1. FB und *122# 2. FB).

Somit Frage ich, ob jemand eine Idee hat, warum beim Wählen der Internetrufnummer ein Besetztzeichen kommt bzw. ob man die internen Rufnummernkürzel (*121#, *122#, …) zwischen mehreren FB’s überhaupt verwenden kann?

Für eure Ideen und Lösungsvorschläge bedankt sich im Voraus der Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon etwas älter, aber vielleicht noch aktuell, soweit ich weiss bekommst Du beim Einrichten in der Fritzbox eine interne Nummer (nicht C12345 etc.) in der Form **600 (genaue Nummer in der FB nachschauen) und diese musst Du nutzen um Intern zu telefonieren.

Teils analog Telefone, können dies auch schon "automatisch" im internen Telefon anzeigen, z.B. mein Siemens. :)

Cu,
Lars
 
Hallo Lars,

hmmm, ich befürchte, das wird nicht funktionieren. Denn Bateman0815 möchte über 3 FB 7050 hinweg intern telefonieren - und das ist nicht soooo einfach mit **600 zu schaffen. Für die interne Telefonie an einer FB 7050 ist Dein Hinweis aber genau richtig. :)

@Bateman0815, schau Dir bitte einmal diesen Thread an, da gibt es eine Lösung für die interne Telefonie von einem Telefon an der FB 7050 zu einem Telefon an einer FB 7240. Ich denke, mit der Lösung dort aus #15 solltest Du weiter kommen können. Die Syntax ist also *#*12x#**61x. Das x bitte dann durch die jeweilige Nr. ersetzen.

Bitte berichte uns, ob es so funktioniert, denn ich habe keine FB 7050 zum ausprobieren - und, es könnte anderen Usern weiterhelfen. Dankeschööön. :)
 
Hallo Bianca,

ja, jetzt wo Du es sagst, hast absolut recht.

Ich bin von meinen IP Phones ausgegangen, die hängen auch an verschiedenen FB aber sind nur auf einer registriert, deswegen geht bei mir das interne wählen mit *XXX. Aber mit analogen Telefonen logischerweise nicht.

Cu,
Lars
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Lösungsvorschläge,

aus diesem Thread lese ich heraus, dass ich wohl eine SIP Verbindung aufbauen soll, oder liege ich da falsch? Leider unterstützt die FB 7050 die Funktion nicht.

Aufgrund einer weiteren Recherche habe ich rausgefunden, dass man durch Telefonbucheinträge mit VOIP@IP und dann mit dem Kürzel **701 intern telefonieren kann. Zwischen meinen zwei FB 7050, die per LAN verbunden sind, klappt das, aber das Telefon an der Repeater FB habe ich noch nicht erreicht.

Ich werde noch etwas rumprobieren, falls es klappt, werde ich es hier vermerken.

Nochmals vielen Dank.

Die besten Grüße
 
Ach ja, stimmt ja, die FB 7050 hat ja keinen SIP-Registrar. :oops: :blonk: Du liegst natürlich nicht falsch, sorry! :)

Hmmm, Du schreibst ja in #1, daß die WLAN-Repeaterbox an der 2. LAN-Box per WLAN hängt. Funktioniert es zwischen diesen beiden Boxen mit den dort angeschlossenen Telefonen auch nicht, intern zu telefonieren? :gruebel:
 
Hi!
Bibie hat es richtig erkannt: Die 7050 hatte noch keinen SIP Registrar. :D

@Bateman0815: mit #12X# kommt eine externe Verbindung (über 1&1) zustande.
Intern kannst du m.E nur 2 Boxen erreichen wenn du *# vor die Wahl von **1 ... **59 stellst. Welche zweite Box sich da meldet, kann ich mangels 3. Box nicht testen.
Das einrichten von je 2 einträgen im Telefonbuch mit nummer@IP_Adresse_der_Box und anrufen mit **70X müsst eigentlich auch gehen. Kann ich aber erst teste, wenn ich die zweite 7050 aktiviert habe.
 
Hallo an alle und nochmals vielen Dank für die Antworten.

Nach weiterer Prüfung konnte ich feststellen, dass die Repeater FB folgendes Problem aufweist:

Versucht man, die Repeater FB von Intern anzurufen, kommt ein Besetztzeichen. Ruft man diese von Extern an, kommt "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar...". Ruft man jedoch mit dem Telefon der Repeater FB nach Extern, legt auf, und lässt sich von Extern zurückrufen, kommt dieser durch. Auch wenn man über das FB Menu im Browser einen Neustart der FB einleitet (oder auch kurz vom Stromnetz trennt), kann man das Telefon der Repeater FB sowohl von Intern, als auch von Extern für ca. 15-20 min. erreichen, danach ist es wieder wie oben beschrieben.

Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, da ich es mit einer 4. FB getestet habe und das gleiche Verhalten feststellen musste.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Besten Dank im Voraus.
 
Hast du die Option "Portweiterleitung offen halten" aktiviert?
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe folgende Einstellmöglichkeiten für die Portweiterleitung:

5, 2, 1 min. und 30 sek.

Automatisch war die Einstellung aktiv mit 5 min., habe das dann mal auf 30 sek. geändert, aber leider kein Erfolg.

Freundliche Grüße
 
Hallo,

mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, zwischen den einzelnen Telefonen/Fritzboxen interne Telefonieverbindungen herzustellen, und zwar mit den Telefonbucheinträgen VIOP@IP.

Leider konnte ich noch keine Lösung dafür finden, warum die Repeater FB einfach nicht auf externe Anrufe reagiert (vielleicht schläft sie?). Wenn ich intern über **8NAME anrufe, komme ich immer durch. Sehr komisch.

Die Repeater FB befindet sich im Nachbarhaus, aber lt. Browseroberfläche der Fritzboxen besteht eine Verbindung von 54 % und 25 Mbit/s. Da ich mit dem Telefon auch super nach extern telefonieren kann, schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Folgendes fiel mir auch noch auf: Ab und zu weist das Telefon der FB, die über LAN an die Master FB angeschlossen ist, das gleiche Szenario wie das Telefon an der Repeater FB auf. Könnte vielleicht die Lösung darin liegen, dass ich mir eine FB als Master einrichte/kaufe, die den SIP-Registrar unterstützt, oder müssen dann alle Fritzboxen diese Funktion unterstüzten (das wäre mir dann doch zu teuer)?

Vielleicht fällt ja noch irgendjemandem etwas ein. Hierfür danke ich recht herzlich im Voraus.
 
Schlussendlich möchte ich noch ein kurzes Feedback geben, da ich alle oben aufgeführten Probleme gelöst habe.

Auf "gut Glück" habe ich mir eine FB 7240 zugelegt (auf Grund des Tipps mit der SIP-Verbindung) und diese als Masterbox eingerichtet und die Telefone der übrigen Fritzboxen (alle 7050) als IP-Telefon in dieser konfiguriert. Alle Telefone sind problemlos von Extern erreichbar und die interne Telefonie klappt auch einwandfrei.

Besten Dank nochmal für eure Ratschläge!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.