Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
So ein Y-Stecker oder anders zusammenklemmen. Dann probieren und schreiben was nicht funktioniert. Denk daran daß Du die verwendeten MSN in jedem einzelnen Endgerät neu programmieren mußt, die internen MSN der Eumex gibt es ja dann nicht mehr.
Mit dem normalen Y-Verteiler wird es nicht funktionieren. Entweder ist ein aktiver ISDN-Hub oder eine potente TK-Anlage notwendig. Der S0 der FritzBox ist für solche Installationen eher nicht geeignet bzw. vorgesehen. Ich hatte vor Urzeiten mal ein (defektes) Exemplar einer FritzBox. Die war nur in der Lage ein ISDN-Telefon mit einer ca. 50cm langen Leitung zu treiben. Sowie man eine längere Leitung angeschlossen hat, ist sie zusammengebrochen. Wurde damals per Garantie ausgetauscht. Da es aber mit einem Zweig des vorhandenen Busses zu funktionieren scheint, kann man hier einen Defekt wohl auschließen.
nächste Woche schaut sich ein Techniker das vor Ort an. Ich halte euch auf dem Laufenden, was der vorschlägt. aktiver isdn hub oder neue TK mit 2x S0 ist mir auch klar, die frage ist nur will man das in zeiten von VOIP noch inverstieren oder nicht. deswegen wollte ich nach einer günstigen Zwischenlösung ausschau halten, bis in jedem raum ein CAT6 Kabel für ein VOIP Telefon liegt....
Eine mögliche Zwischenlösung könnte eine alte FritzBox mit internem und externem S0 sein (7170/7270). Dann kommt an jede Box je ein Strang des bestehenden S0 und an die erste Box kommt die zweite noch parallel mit dran. In beiden Boxen werden die MSN identisch eingerichtet. Nur das interne Telefonieren ist da etwas tricky. Da müsste man dann einen Workaround schaffen.
intern telefonieren ist auf jedenfall wichtig. Ich vermute es wird das Beste sein, dass wir die ISDN Telefone durch VOIP Telefone ersetzen und die analogen Telefone kann man ja weiterhin über die Fritzbox laufen lassen. Aber schauen wir mal nächste Woche....
Du willst bald VoIP nutzen, liegt der S0 als Stern oder wirklich als Bus? Wenn er schon als Stern leigt, dann kann man die 4 Adern für Fast-Ethernet nutzen
Wenn interne Telefonie wichtig ist, dann sind VoIP-Telefone auch nicht die erste wahl, weil die je nach Modell eben keine * und # wählen können, bzw. die FritzBox dieses nicht versteht. Der FritzBox-Registrar für VoIP-Geräte ist kein vollwertiger VoIP-Account und die FritzBox keine VoIP-TK-Anlage.
Da steht was von zwei internen VoIP-Kanälen. Sowas braucht keiner. So eine Anlage erfordert Systemtelefone, man ist dann auf einen Hersteller festgelegt.
Intern bei ISDN zu bleiben finde ich den besten Weg.
Ein sauber verlegter ISDN-Bus darf bis zu 150m lang werden.
Sauber verlegt bedeutet, dass es wirklich ein Bus ist und die abzweige möglichst kurz.
Was nicht funktioniert ist eine irgendwie Kreuz-Ähnliche Zusammenschaltung der beiden Busse.
Auch müssen alle Abschlusswiederständer, die nicht an den dann entstehenden Enden des Busses sitzen, entfernt werden.
(Bei der F!B kann ich mir vorstellen, dass diese eine aktive Terminierung kann, die sich ausschaltet, wenn die Box nicht am Ende sitzt. Das ich aber nur meine private Vermutung)
so nachdem gestern der Techniker da war funktioniert's nun doch.
In Prinzip hat er nichts geändert, vermutlich war am internen NTBA die Terminierung doch noch nicht ausgeschaltet (evtl. DIP-Schalter nicht ganz eingerastet gewesen oder so)
Interessant war aber auch, dass es mit einem NTBA der ersten Generation nicht funktioniert hat, obwohl der Techniker diesen mit der Vielzahl von Schaltungsmöglichkeiten (auch per DIP) richtig konfiguriert hatte. Nur mit meinem bereits verbauten NTBA der neuen Generation (nur noch DIP-Schalter für Widerstand an/aus) hat es funktioniert!
Auf jedenfall funktioniert es nun, dass nun an beiden RJ45 Anschlüssen des internen NTBA jeweils ein Strang in die Hausverkabelung geht
Lösung also: Es waren zu viele Terminierungen in Spiel, wie Telefonmännchen gleich zu Beginn gesagt hat. Danke nochmal
Ein sauber verlegter ISDN-Bus darf bis zu 150m lang werden.
Sauber verlegt bedeutet, dass es wirklich ein Bus ist und die abzweige möglichst kurz.
Was nicht funktioniert ist eine irgendwie Kreuz-Ähnliche Zusammenschaltung der beiden Busse.
Auch müssen alle Abschlusswiederständer, die nicht an den dann entstehenden Enden des Busses sitzen, entfernt werden.
(Bei der F!B kann ich mir vorstellen, dass diese eine aktive Terminierung kann, die sich ausschaltet, wenn die Box nicht am Ende sitzt. Das ich aber nur meine private Vermutung)