2x ISDN an Acer128

kackstelze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab schon gesucht und gegoogelt aber nix gefunden. Ich habe asterisk auf SuSE 10.0 am laufen. SIP-Phones sind schon eingerichtet und können auch untereinander telefonieren.

Der Rechner soll als Ersatz für ne Telefonanlage dienen. Ankommend sind zwei ISDN-Anschlüsse. die derzeitige Telefonanlage verteilt die Anrufe mittels einer Durchwahl.
Also Anschlussnummer ist 9399
Durchwahl 11,22,33 .....

Nun will ich das ganze so bauen, das die alten Telefone weg kommen, dafür Softphones oder IP-Telefone. Abgehend soll hauptsächlich ein SIP-Provider dienen. Eingehend soll aber alles beim alten bleiben, also über die beiden ISDN-Anschlüsse. Die anrufe sollen dann wieder auf die entsprechenden IP-Telefonie verteilt werden.

Habe zwei Acer ISDN 128 PCI Karten im Rechner. SuSE hat diese auch erkannt un die laufen mit dem HiSax Treiber.

Ich hab nur kein Plan wie man die Karten jetzt einbindet und konfiguriert.

Gibt es ein Tutorial oder kann mir so jemand helfen???? :?:

kackstelze schrieb:
Hi,
Habe zwei Acer ISDN 128 PCI Karten im Rechner. SuSE hat diese auch erkannt un die laufen mit dem HiSax Treiber.

Ich hab nur kein Plan wie man die Karten jetzt einbindet und konfiguriert.

Gibt es ein Tutorial oder kann mir so jemand helfen???? :?:

Also die Startart der Karten schonmal auf "manuell" ändern, damit der Hisax-Treiber NICHT geladen wird.

Dann kannst Du Dich für eine der diversen ISDN-Treiber-Lösung entscheiden, die es für den Asterisk gibt ... my favorit: misdn (http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+mISDN+channels) ... ist auch unter Suse recht einfach zu installieren ... aber bevor ich jetzt hier alles dazu erkläre, schau einfach in das passende Unterforum, wenn Du Dich für eine ISDN-Lösung entschieden hast ...

Ich habe hier auch 2 x Acer 128 PCI verbaut, gute und stabile Karten für kleines Geld.

Bei mir läuft die ganze Sache mit mISDN, eigentlich recht stabil, wenn auch mit kleinen Kanten, mISDN soll ja die "Zukunft" von Asterisk sein (das sei mal so dahingestellt)..

Eine Alternative ist BRIstuff, der einzige (mir jetzt einfallende) Nachteil dabei ist das es einen Patch für jedes neue Asterisk-Update benötigt...

Schau mal rein...

Asterisk mit mISDN

Asterisk mit BRIstuff

Wenn Du Fragen hast...schreib...

Beste Grüße,

Stefan

cool, danke erstmal!! Ich schau mich mal im mISDN Forum um. ....:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.