Hi,
ich bin vorhin dazu gekommen, die Riser-Karten zu testen.
Da ich zwei verschiedene Riser habe, werde ich zu jeder einzeln etwas sagen:.
1. Riser im Commell LV-667 Board getestet:
Sobald die HFC-Karte im oberen der beiden Riser-Slots steckte, bootete der Rechner nicht. Wenn sie im unteren war, lief er einwandfrei hoch. Dazu habe ich dann eine andere ISDN-Karte (Primux S0 mit Tiger 300 Chip) in den oberen Slot gesteckt. Anschließend lief der Rechner ebenfalls problemlos an.
Da ich aber idealerweise zwei HFC-Karten einsetzen möchte, habe ich der anderen Riser-Karte eine Chance gegeben.
2. Riser im Commell LV-667 Board getestet:
Diese Riser-Karte ist eigentlich spezielle für VIA Epia Boards gedacht. Aber unerwarteterweise klappte sie auch in dem Commell-Board gleich auf Anhieb - egal in welchem Slot die HFC-Karte steckte.
2. Riser im Epia CL6000 Board getestet:
Beide HFC-Karten liefen direkt anstandslos.
Ob das Ganze aber auch im Betrieb fehlerfrei funktioniert werde ich noch testen. Falls es nicht der Fall ist, würde ich gerne von Euch wissen, ob eine Tiger 300 Karte problemlos in Asterisk (im TE-Modus) eingebunden werden kann. Denn dann würde ich sie parallel mit der HFC betreiben, sofern möglich.
EDIT:
Leider wird beim Laden der HFC-Treiber mittels "make loadNT" mein Interrupt 11 deaktiviert, auf dem meine interne Netzwerkkarte läuft. Daher kann ich dann nicht mehr auf die Kiste zugreifen und muss sie neu starten, um wieder Zugriff zu erhalten.
Gruß,
Frittenbude