2x HFC-S mit Dual PCI Riser Card möglich? - IRQ-Sharing

Hi,

ich habe meine Riser-Karten gestern erhalten. Ich werde das mal mit einem Via Epia CL6000 und einem Commell 667 testen.
Anschließend werde ich hier berichtigen. Das wird aber frühestens nächstes Wochenende sein.

Gruß,
Frittenbude

Hi,

ich bin vorhin dazu gekommen, die Riser-Karten zu testen.
Da ich zwei verschiedene Riser habe, werde ich zu jeder einzeln etwas sagen:.

1. Riser im Commell LV-667 Board getestet:
Sobald die HFC-Karte im oberen der beiden Riser-Slots steckte, bootete der Rechner nicht. Wenn sie im unteren war, lief er einwandfrei hoch. Dazu habe ich dann eine andere ISDN-Karte (Primux S0 mit Tiger 300 Chip) in den oberen Slot gesteckt. Anschließend lief der Rechner ebenfalls problemlos an.

Da ich aber idealerweise zwei HFC-Karten einsetzen möchte, habe ich der anderen Riser-Karte eine Chance gegeben.

2. Riser im Commell LV-667 Board getestet:
Diese Riser-Karte ist eigentlich spezielle für VIA Epia Boards gedacht. Aber unerwarteterweise klappte sie auch in dem Commell-Board gleich auf Anhieb - egal in welchem Slot die HFC-Karte steckte.

2. Riser im Epia CL6000 Board getestet:
Beide HFC-Karten liefen direkt anstandslos.

Ob das Ganze aber auch im Betrieb fehlerfrei funktioniert werde ich noch testen. Falls es nicht der Fall ist, würde ich gerne von Euch wissen, ob eine Tiger 300 Karte problemlos in Asterisk (im TE-Modus) eingebunden werden kann. Denn dann würde ich sie parallel mit der HFC betreiben, sofern möglich.

EDIT:
Leider wird beim Laden der HFC-Treiber mittels "make loadNT" mein Interrupt 11 deaktiviert, auf dem meine interne Netzwerkkarte läuft. Daher kann ich dann nicht mehr auf die Kiste zugreifen und muss sie neu starten, um wieder Zugriff zu erhalten.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon informationen bezüglich der riserkarten und des epia boards?

Wie im vorhergehende Beitrag erwähnt, scheint die Riserkarte zu funktionieren. Beide Karten erhalten getrennte IRQs (obwohl ich eigentlich dachte, das ginge mit dem Riser nicht), wobei eine der HFC-Karten dann automatisch einen IRQ belegt, der von meiner Netwerkkarte (LAN-Interface) benötigt wird. Daher deaktiviert der Kernel den IRQ 11 in diesem Fall dann, wodurch wohl weder die 2. HFC-Karte noch die Netzwerkkarte funktioniert. Das liegt wohl daran, dass die HFC-Karten kein IRQ-Sharing vertragen.

Ich habe auch schon versucht, im BIOS die Interrupts für die Onboard-Netzwerkkarte zu ändern. Aber sobald ich das tue, nimmt sich die 2. HFC-Karte automatisch wieder den selben IRQ wie besagte Netzwerkkarte.

Gibt es eine Möglichkeit, den zu nutzenden IRQ von entweder meiner Netzwerkkarte oder der 2. HFC-Karte beim Laden des Treibers selbstständig festzulegen?
Mittels modinfo zaphfc habe ich mal nachgeschaut, ob es derartige Optionen gibt. Ist aber Pustekuchen.

Für jede Hilfe in Richtung der manuellen Interruptzuweisung wäre ich sehr dankbar. Das Betriebssystem legt die IRQs doch im Grunde genommen fest, oder? Zumindest für die HFC-Karte sollte es doch zuständig sein. Oder irre ich da?

Gruß,
Frittenbude

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Thread nochmals ausgraben.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich mich bezüglich der manuellen Interrupt-Zuweisung unter Linux erkundigen kann. Kennt jemand ein empfehlenswertes Forum, das sich mit solchen Themen beschäftigt?

Gruß,
Frittenbude

Ich habe nochmals meine beiden Riser-Karten mit zwei HFC-PCI-Karten getestet. Aber leider scheint das Ganze mit diesen Karten nicht machbar zu sein. Mit der Riser-Karte, die etwas besser zu funktionieren scheint, gibt es einen Kernel-Panic, wenn die Karte im oberen der beiden Slots steckt und der zaphfc-Treiber geladen wird. Von daher wird es sicherlich mit zwei Karten noch weniger klappen.
Das Problem ist sowohl auf einem VIA Epia CL6000 (Samuel2-CPU 600MHz) als auch auf einem Commell LV-667 (Nehemia-CPU 1200MHz) gleichermaßen vorhanden. Könnte natürlich auch an der Interruptverwaltung meines Linux 2.6.9-Kernels liegen. Aber ich werde mich wohl nicht weiter darum kümmern.
Die Erfolgsaussichten sind doch eher schlecht.

Gruß,
Frittenbude

welchen von den vielen hfc treiberb hast du getestet.
inzwischen gibts ja:

- bristuff
- misdn
- visdn

Bristuff mit Florz-Patch habe ich genutzt. Wie es aussieht gibt es dann jedoch ein IRQ-Problem.
Ich gehe davon aus, dass es bei mISDN genauso zu einem Kernel-Panic kommen wird. Oder ist von mISDN bekannt, dass es das IRQ-Sharing-Problem in Verbindung mit HFC-PCI-Karten löst?

vISDN konnte ich überhaupt noch nicht zum Laufen bekommen. Dazu habe ich im vISDN-Thread etwas geschrieben.

Gruß,
Frittenbude

Ich selber hat auf meinem ASUS Board zwei hfc karten auf einem IRQ laufen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Mit den Riser-Karten klappt's aber leider nicht so problemlos.
Wenn ich eine HFC-PCI-Karte ohne Riser einsetze, teilt sie sich auch einen Interrupt mit eth0, ohne dass es zu Problemen kommt.

Da die Riser-Karten aber generell problematisch sind, habe ich in der Hinsicht keine Hoffnung mehr.

Wenn mir meine Testfestplatte (2GB) meines Testsystems nicht abgeraucht wäre, würde ich noch weitere Versuche mit einem selbstkompilierten Kernel angehen. Am Wirksystem werde ich mit dem Riser keine Versuche mehr durchführen.

Meine Hoffnungen liegen jetzt eher auf einer HFC-PCI-Karte und einem HFC-USB-Adapter mit mISDN oder vISDN.

Gruß,
Frittenbude

HI,

eingentlich hätte ich es ja nach lesen dieses Threads besser wissen sollen, aber Versuch macht kluch. Um es aber vorweg zu nehmen mein * mit einem Jetway Mini-ITX mit einer Travla Riser-card funzt auch nicht mit zwei HFC Karten :-(. Ein misdn-init start bringt mir ein freundliches Kernel Oops!

Also hab ich gar nicht lange probiert und einen Billion TinyUSB ISDN TA über ein bekanntes Auktionshaus erworben. Und was soll ich sagen:
misdn-init scan
misdn-init.conf -> anpassen
misdn.init start

Funzt!

greetins
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.