[Frage] 2x FritzBox 7490 mit 2 DSL Anschlüssen als ein Netz

Mr.Robot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe hier aktuell die Situtation von der Tkom nur 2 ADSL Leitungen zu bekommen die beide grade mal 12000 Downstream haben.

Beide Leitungen laufen aktuell in einem Verteilerkasten / Serverschrank zusammen.
Eine liegt an einnem ISDN Anlagensnschluss mitten im Büro Gbeäude an eine am einer uassenwand ca 35 m weg com Hauptbüro, interne Hausverkabelung ist CAT7

Das eine Netz FB 1: DHCP 192.168.1.1 läuft für das intere Büro Netz;
das andere auch FB DHCP 192.168.1.1 für andere Geräte (Cameras / Wlan Mitarbeiter)

würde nun gerne beide Netzte in eines zusammenführen bzw. eben den Downstream der beiden Netze verbinden, erstens um eine bessere Ausfallsicherheit zu haben (die Anschlüsse hängen an 2 verschiedenen DSLAMs) und auch um eben alles in einem Netz zu haben wegen der Drukcer etc.

ist das sinnvoll bzw. mit dwen Fritzboxen machbar ?
oder besser über den Haupt-Switch:
ZyXEL GS1920-24HP Smart Switch (24x Gigabit PoE, 4x Combo SFP)

Zudem sind wir gerade mit der TKom am verhandeln, evtl stellen wir eine der Boxen die nahe an einer der Büro- Aussenwände mit Fenster ist auf LTE / Hybrid um mit einem LANcom Router (leider geht Hybrid beim rosa Reisen ja nur darüber vernünftig) um um mehr Badbreite zu bekommen.

Danke für Tipps & Ideen

ist das sinnvoll bzw. mit den Fritzboxen machbar?
Sinnvoll, nein. Auch ein "Haupt-Switch" hilft da nicht. Du bräuchtest einen Dual WAN Router. Mit den beiden Fritzboxen (7240 oder 7340?) sind ja zwei Gateways im Netz. Jedes Gerät müsste sich dann erst für irgendeines der beiden entscheiden.

sind 2x 7490

geht es nicht das ich die eine Box nur als Datenleitung nutze, auf beiden läuft kein Telefon etc.
kann man nicht nur 1 Gerät als Gateway eintragen oder die Gateways sharen ?
gibt es einen LanCom Router der das kann (LTE / ADSL / Hybrid & Dual WAN)

Natürlich kannst du nur eine Box als Datenleitung nutzen und nur ein Gateway eintragen. Dann kannst du die zweite Box auch gleich ganz weglassen, denn über die läuft dann gar nichts mehr.

OK danke für den Cysco Link...
aber der geht wohl nicht mit TCom Hybrid oder,... Die sagen mir das das nur mit dem Speedport bzw. Lancom Routern geht, kann das wer bestätigen ?

gibts sowas auch von Zyxel ?

kann mir jhemand was zu dem LTE / Hybrid und Router sagen geht das mit dem Cisco oder nur mit Speedport & Lancom Tk FW Routern ?

würde nun gerne beide Netzte in eines zusammenführen bzw. eben den Downstream der beiden Netze verbinden, erstens um eine bessere Ausfallsicherheit zu haben (die Anschlüsse hängen an 2 verschiedenen DSLAMs) und auch um eben alles in einem Netz zu haben wegen der Drukcer etc.
(Automatische) Ausfallsicherheit bekommst Du nicht, und Du wirst den Downstream auch nicht 'gebondet' bekommen, aber "für Arme" kann man da schon was machen:
Ich verwende (privat) parallel eine 7490 an einem ADSL mit 16/1 (.1) und eine 6490 mit 150/10 (.10). Allerdings übernimmt für beide ein kleines Entwicklungsboard (Cubietruck) mit Debian den DHCP (und DNS) Serve per dnsmasq. Indem ich den 'registrierten' Clients unterschiedliche Default-GW zuweise kann ich eine gewisse Lastverteilung erreichen. Für den 'Notfall' liegen auch separate dnsmasq.conf vor, so dass ich schnell komplett auf den einen oder den anderen Anschluss als DF-GW umstellen kann. Natürlich muss entweder die Lease Time seeehr kurz eingestellt werden, oder man muss die Leute halt informieren, dass sie auf ihren Client mal kurz das Netzwerk-Interface 'runter- und wieder hoch' nehmen.

OK toller Tipp ist für mich aber nicht praktikabel evtl. mal zum Test basteln .... DANKE

Zur Frage 2:
kann mir niemand was zu den Routern sagen ?
Hybrid geht nur mit TKom Hardware wenn ich das richtig verstanden habe, und die muss ich auch bei der Tkom kaufen oder gibt es irgend weine ander Lösung

kann mir jhemand was zu dem LTE / Hybrid und Router sagen ?

geht das mit dem Cisco oder nur mit Speedport & Lancom TK FW Routern ? DANKE

Schau dir mal bei Draytek die Router an: http://www.draytek.de/mobil.html
Umfangreich zu konfigurieren, aber nichts für Anfänger. Wenn man aber mal den Dreh raushat, dann richtig gut.:)
Und Load Balancing geht da sowieso.

Welcher Draytek Router lässt sich denn direkt an einem Telekom LTE Hybrid Anschluss betreiben?

Z.B. :http://www.draytek.de/2860l.html

Wollte da nur keine plumpe Werbung machen, sondern nur darauf hinweisen.
Habe selbst einen Multiwanrouter (kein Hybrid) von denen am Start.
Erst verflucht, weil tricky zum einrichten, aber jetzt sehr zufrieden.

Komischerweise wird da nicht herausgestellt, dass dieser Router mit den Telekom Hybrid Tarifen nutzbar wäre. Das Wort Hybrid ist auch nirgends erwähnt.
Telekom hilft meint auch, es gibt derzeit keinen Router eines anderen Herstellers für einen Hybrid Anschluss.

Ich lese es wohl, allein mir fehlt der Glaube. ;)
Getestet wurden DrayTek Vigor 130, DrayTek VigorNIC 132, DrayTek Vigor 2760-Serie und DrayTek Vigor 2860-Serie .

Unsere Produkte funktionieren mit allen zur Verfügung stehenden Leitungsvarianten (MagentaZuhause S , MagentaZuhause Hybrid S, ....
Das klingt ja so, als ob Hybrid mit allen ihren Routern funktionieren würde. In Wirklichkeit muss sich der Router aber am HAAB anmelden können, damit er einen Bonding Tunnel ins LTE und DSL aufbauen kann. Sonst geht entweder nur LTE oder nur DSL, aber nicht beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter
Nachdem ich kein Hybrid habe (zum Glück!) bin ich da insoweit raus, da es mich nicht betrifft. Aber vielleicht wirst du im Datenblatt fündig: http://www.draytek.de/2860l.html

Aber im Endeffekt sucht der TE ja eigentlich einen Dualwanrouter um eventuell auch Load Balancing zu betreiben und beide FB in einem Netz zu haben.

Thread Titel geändert,...

die Tkom beitet mir halt den LanCom an für 700 € !!!

LANCOM 1783VA-4G (ALL-IP, EU, ISDN) Leistungsstarker VPN-Router mit VDSL2/ADSL2+-Modem (Annex B/J, All-IP), ISDN-VoIP- & Analog-Wandlung, LTE bis zu 100 MBit/s (abwärtskomp.), VDSL-Vectoring, IPSec-VPN, LB, QoS, 2x ISDN (1x TE/NT & 1x NT), 2x analog, 4x GE (IEEE 802.3az)

ich versteh das so das die TKOm nur Bonding mit Ihren eigenen Geräten zulässt / wiedersprhct dfas nicht der "Router Freiheit"
  • warum sind die Draytec Router so schwer zu konfigurieren ?

will ungern so viel Geld bei der TKom lassen, wenn es mit einem andern Router geht wäre das echt fein.

DANKE für Eure Tipps

@Mr.Robot

Die Draytek sind für Laien schwer zu konfigurieren, weil du da eine Menge einstellen kannst und für jeden und alles eine Regel erstellen kannst. Dafür gibt es aber keine richtigen Assistenten und alles in Englisch. Wer da also nicht etwas bewandert ist, der verliert schnell den Überblick und ist am Schluß total überfordert. Also wenn du nicht ein paar Grundkenntnisse mitbringst, wird es dir keine Freude bereiten.

Aber du kannst das Alles (mit 2 Fritzboxen) in ein Netz packen. Habe ich auch gemacht. Vielleicht etwas speziell, aber machbar und funktioniert perfekt. Zwei Vigors 130 als Modems, dahinter 2 Fritzboxen 7490 die nur Voip versorgen und an denen eine ISDN Telanlage von Auerswald hängt. Das Internet wird an einen Vigor 2925 weitergeben, der Load Balancing mit den zwei DSL Anschlüssen betreibt. Und das Alles in einem Netz und ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.