2x Fritzbox 7170 mit Telekom und Unitymedia verbinden

SPS Franky

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Hallo an die Fachwelt....

Nach Stunden im Forum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden und bitte daher um einen Ratschlag für folgendes Problem:

Meine Hardware:
2x FB 7170 aktuelle FW
1x Unitymedia Motorola Kabelmodem
1x ISDN/Analog TK Anlage

Aufgrund der beiden bestehenden Anschlüsse (Unitymedia und Telekom) habe ich 2 analoge Rufnummern von Unitymedia und über Telekom ISDN 3 MSN.

Mein Wunsch:

Ich möchte alle 5 Rufnummern in einem Telefonnetz (6 oder mehr Nebenstellen) vereinen, d.h. die frei variable Zuordnung von ein- und ausgehender Rufnummer/n auf die jeweilige Nebenstelle. Zur Not würde ich auch auf ein DECT System umsteigen.

Internes Telefonieren zwischen allen Nebenstellen soll möglich sein.

Zusätzlich möchte ich die Option für VoIP haben.

Eine Idee war eine analoge Telefonanlage anzuschaffen, die 5 analoge Rufnummern (2 Nummern aus Kabelmodem u. 3 Nummern aus der TK) verwalten kann. Dies ist aber relativ teuer.

Meine Fragen:

Kann man mit den beiden FB 7170 die beiden Anschlüsse verbinden?

Wenn ja, wie geht das?

Wenn nicht, welche Hardware muss ich anschaffen um das Zusammenlegen beider Anschlüsse zu ermöglichen?

Sind die beiden anlogen Rufnummern an eine FB anschließbar und kann diese FB als Analog/ISDN Wandler für beide Rufnummern eingesetzt werden?

Wie können, im Fall der vg. Konfiguration, 6 oder mehr Nebenstellen an die Fritzboxen angeschlossen werden?

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schon im Voraus und an dieser Stelle noch ein Lob an das Forum. Ich habe beim Stöbern tolle und interessante Beiträge gefunden. Weiter so...

SPS Franky
 
Schalte einfach die Fritzboxen "hintereinander" , How-To-Do findest Du hier im Forum.
 
Du bekommst beide Kabelrufnummern nur mit einem zusätzlichen Wandler in die FritzBox und dieser nachgeschaltete TK-Geräte. Dieser Wandler kann ein Stollmann-Adapter sein oder eine zweite FritzBox. Diese Möglichkeit zwei FritzBoxen miteinander zu verbinden, ist hier im Forum schon einige Male beschrieben worden (Beispiel). Daran kannst du Dich erst mal orientieren. Mit Deinem zusätzlichen ISDN-Anschluß hast Du natürlich ein zusätzliches Problem. Der Stollmann-Adapter scheidet dadurch aber aus. Dieses Problem dürfte aber auch lösbar sein.

Dazu mußt Du zwei dieser speziellen Y-Kabel (nein, man kann die orignalen Kabel dazu nicht benutzen!) anfertigen und die erste Box zusätzlich am ISDN anschließen. Somit ist die Box nicht nur Analog-/ISDN-Wandler sondern fügt auch zusätzlich gegenüber der im verlinkten Thread beschriebenen Variante dem System die ISDN-MSN zu. Das ist zwar nicht ganz trivial einzurichten, aber machbar. Um den Einsatz einer zweiten FritzBox wirst Du aber in keinem Fall herumkommen. Ich schlage vor, Du setzt Dich mal mit dem Problem im verlinkten Thread und ähnlichen auseinander (Beispielsuchworte: Y-Kabel, Kabelmodem, GSM-Gateway <-- gleiche Problemstellung).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen, danke für Deine Ausführung. Dennoch stellen sich nach weiteren Stunden im Forum noch Fragen:

Für den Unitymedia Anschluss ist ein ISDN / Analog Wandler einzusetzen. Dazu bietet sich der Auerswald Analog/ISDN Converter an, oder?

Ginge denn alternativ auch eine Teledat USB 2 a/b im Umkehrbetrieb? Also 2x Analog einspeisen und ISDN am S0 abnehmen? Davon hätte ich nähmlich noch 2 Stück.

Alternativ dazu vielleicht das:

Wenn ich alle Forumsbeitrage richtig verstanden habe, kann eine Fritzbox als ISDN/Analog Wandler für eine Analognummer eingesetzt werden. Da ich ja über 2 Fritzboxen 7170 verfüge, könnte ich doch an einer FB 7170 eine Unitymedia Nummer plus Telekom ISDN und an der anderen FB 7170 die zweite Unitymedia Nummer anschließen, oder?

Wenn das dann so gehen würde, dann bleibt noch die Frage der Hardwareverbindung (Y-Kabel) der beiden FB 7170. Trotz mehrstündiger Suche habe ich keinen Link gefunden der mir verständlich die FB 7170 Konfiguration, Herstellung und Anschluss dieses Y-Kabels näher bringt. Bitte stell doch einen Link zur Seite für die FB 7170 in die Antwort - danke...

Ergebnis dieser Konfiguration wäre die Bereitstellung von 2 S0 Bussen, die beide die 5 Rufnummer bedienen, also könnten gleichzeitig 4 Gespräche geführt werden, oder?

Demnach müsste ich einen S0 Bus aufbauen, beide FB 7170 einschleifen und meine Analogtelefone gegen ISDN Telefone austauschen (kein Problem). Dann könnte ich alle ISDN Features (internes Telefonieren, Makeln, variables Nummernhandling pro Nebenstelle) auf allen im S0 Bus eingebundenen Geräte nutzen, oder?

Nochmals einen riesen Dank für Deine Hilfe. Sollte ich auf diese Weise zum Erfolg kommen, verspreche ich einen detaillierten Bericht der Installation und Konfiguration für IP Phone WIKI

Mit freundlichem Gruß

SPS Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrschauer, auch Dir danke für Deine Mühe. Wie Du in meiner Antwort an das Telefonmännchen lesen kannst, kämpfe ich mich gerade durch den Forendschungel.

Mit freundlichem Gruß

SPS Franky
 
Hi SPS Franky,

erst mal, einen Teledat USB 2 a/b kannst Du nicht umgekehrt betreiben. Das geht gar nicht. Natürlich kannst Du auch den Auerswald-Adapter einsetzen, Dieser hat gegenüber dem Stollmann-Adapter einen "etwas" erhöhten Anschaffungswiderstand (sprich: Preis). Bei beiden Varianten benötigst Du immer noch die zweite FritzBox, um dann beide Anschlüsse zu einen S0 zu vereinen. Ist also nicht so attraktiv, da Du drei Geräte betreibst und trotzdem nur den gleichen Effekt hast.

Du benötigst zur Verbindung dieser Boxen mit dem Kabelmodem und dem ISDN-Anschluß zwei gleiche speziell angefertigte Kabel. Die Belegung kannst Du hier entnehmen. Dieses stammt aus diesem Beitrag von Pikachu.

Ich habe mal noch ein Bild angehängt, wie das nachher verkabelt wird. Dazu habe ich das in meinem Post 3 verlinkten Thread enthaltene Bild etwas angepasst. Um die Anfertigung der benötigten Kabel mit spezieller Belegung oder eine Nachbildung mit UAE-Dosen, die Du dann entsprechend belegen kannst, wirst Du in keinem Falle rumkommen. Spezielle Anforderungen bedingen spezielle Lösungen.

Ach und noch was zu den gleichzeitig zu führenden 4 Gesprächen. Das geht nicht. Der ISDN-Bus beschränkt Dich immer auf zwei Gespräche. Mehr geht nicht. An der zweiten Box kannst Du maximal drei Gespräche führen. Zwei über ISDN und eins über den Analoganschluß an das Modem, genügend angeschlossene Geräte vorausgesetzt. Dann ist Schluß. Den zweiten Analoganschluß an dem anderen Modem erreichst Du nicht mehr, weil er ja schon auf ISDN gewandelt am S0 anliegt.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Kabelmodem+ISDN.jpg
    Kabelmodem+ISDN.jpg
    60 KB · Aufrufe: 50
Hallo Telefonmännchen,

wooh das ist eine Superanleitung mit der ich umgehen kann. Schönen Dank dafür.

Zur Umsetzung komme ich erst an den Weihnachtsfeiertagen, aber bis dahin habe ich dann die Materialien (ISDN Telefone, Kabel, Stecker usw.) zusammen.

Wie versprochen, werde ich die Installation dokumentieren und als PDF dem Forum zur Verfügung stellen.

Vielleicht muss ich das Forum dann nochmal wegen der Boxenkoniguration in Anspruch nehmen.

Nochmals vielen Dank :groesste: und bis demnächst....

Mit freundlichem Gruß :p:p:p

SPS Franky
 
Hallo Thisisme...

Nach langem Überlegen habe ich mich, neben der Analog- und ISDN- Variante noch zur Einbindung von VoiP entschlossen. Dazu habe ich eben noch im SIP Shop zwei Tiptel Telefone im Weihnachtsangebot bestellt.

Damit sollten dann alle Optionen im Bereich der Telekommunikation abgedeckt sein - hoffentlich!! :D:D

Ich bemühe mich alles so schnell als möglich zusammen zu bauen.

Bis dahin eine schöne Zeit

SPS Franky
 
So da ist der Franky wieder... Nun, ich habe mittlerweile alles installiert (es sind dann doch drei Fritzboxen geworden, 3 IP Telefone und eine Eumex 504)

Die Verkabelung für die Kopplung hat auf Anhieb geklappt, aber...... Nun stehe ich vor dem Probelm der Konfiguration. Nach langem Probieren habe ich die IP Telefone (2 Tiptel 83 und 1 Sinus 501v IP mit zwei Mobilteilen) an die Fritzboxen angebunden und schon taucht das nächste Problem auf.

Der Stand der Dinge:

Ich habe zwei 7170 miteinander gekoppelt und an den NTBA (ISDN) angeschlossen. Funktioniert auch prima, aber auf diese Weise hat es kein Internet für VoIP! So habe ich eine 7140 (auf 7170 gepacht) an DSL angeschlossen und per LAN das Internet an die beiden 7170er gebracht.

Es ist mir jedoch nicht gelungen den IP Telefonen beizubringen, die von mir gewünschte abgehende Nummer zu benutzen. Auch stundenlange Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Problem1:
Bei den ausgehenden Rufen wird immer die Rufnummer (CLIP) der Haupt MSN verwendet, egal welche der Rufnummern ich benutze. In meinem Fall MSN der Privatnummer...... Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, dessen Lösung ich noch nicht ergründen konnte.

Problem2:
Trotz aller Versuche mit Wahlregeln etc., kann ich die abgehende Rufnummer nicht vorwählen (z.B. Hörer abnehmen - abgehende Rufnummer auswählen - Teilnehmer anrufen).

Sinn dieser Maßnahme ist, dass ich die Kostenvorteile der Länderflatrates zuordnen möchte. Ich wähle, laut FB Protokoll, zwar mit der entsprechenden MSN raus, muss aber dann auch die entsprechenden Telefone nutzen, da einem Telefon auch nur eine MSN als abgehende Nummer zuzuordnen ist. Also Telefon A (Büro EG) hat die abgehende MSN von Unitymedia und Telefon B (Wohnung OG) hat die abgehende MSN von Telekom. Auf diese Weise kann ich die Unitymedia MSN nicht vom Büro aus benutzen, mangels Auswahlmöglichkeit. Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt......

Ich habe nun fast meinen Weihnachtsurlaub mit der Installation und Konfiguration für eine halbe Lösung verbracht.

Lt. Bedienungsanleitung der Tiptel Telefone kann man 5 Funktionstasten frei programmieren (auch für die Zuordnung der abgehenden MSN), aber es steht leider nirgendswo wie das denn geht.....

Habt Ihr vielleicht eine Lösung, wie ich das doch noch rund bekomme? Was die versprochene Doku der Installation anbelangt, so habe ich Fotos gemacht, aber noch keinen Text geschrieben, weil nocht nicht fertig.

Bis hierhin schönen Dank an Alle, die mich auf den heutigen Stand gebracht haben. Es waren sicherlich dutzende Forenbeiträge, die mich auf dem Weg durch den FB und VoIP Dschungel begleitet haben.

Grüße

SPS Franky

- 2x Fritz Box 7170
- Fritz Box 7140
- Eumex 504 PC
- 2x Tiptel 83 IP Phone
- TK Sinus 501v
- Motorola DECT analog
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.