29.04.57 - Interne Uhrzeit wird nicht eingestellt, wenn über LAN1 am Internet

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Bei größeren Netzwerken ist DHCP ein Muss.
Das gilt für Clients, die 7170 arbeitet aber quasi als Server. Mir sind selbst in großen Netzwerken keine Server bekannt, die sich ihre IP von einem DHCP-Server holen. Server werden gewöhnlich mit fester IP betrieben.

Um die Fritzbox wiederzufinden kannst du die Lease-Zeit entsprechend lang einstellen oder lege eine Reservierung an, dadurch ändert sich die IP-Adresse nicht. Alternativ kannst du die Box wenn möglich über ihren Namen ansprechen.
Wie kann ich eine Reservierung festlegen? Über ihren Namen kann ich die Fritz!Box nicht ansprechen, weil Portforwarding mit der Fritz!Box nur an IP-Adressen geht und unter http://fritz.box die 7050 registriert ist.

Maximilianus

Bei einer Reservierung legst du fest, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse bekommen soll. Wie und ob es geht ist geräteabhängig. Unter Windows-Server geht es auf jeden Fall, bei der Fritzbox soll es über editieren einer Datei funktionieren.

Bei einer Reservierung legst du fest, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse bekommen soll. Wie und ob es geht ist geräteabhängig. Unter Windows-Server geht es auf jeden Fall
Ich betreibe aber keinen Windows-Server sondern zwei Fritz!Boxen. Und wenn es bei der Fritz!Box nur über einen Hack geht, dann ist das Problem eben nicht gelöst sondern es gibt vielleicht einen Workaround. Das ist alles.

Also warten wir weiter auf eine neue Firmware.

Maximilianus

Ich habe oben schon gesagt, dass das bei der Fritz (im Normalfall) kein Problem sein sollte: Meine 2. Fritz (als IP-Client) hat noch nie die IP gewechselt - seit über 2 Jahren.
Warum vertraust Du nicht auf die Lease-Time der Fritz und probierst das einfach mal aus?
Und ja, mir ist es egal, ob Du die 7170 als Server bezeichnest, oder nicht. Das Ding ist nichts weiter als ein Netzwerk-Gerät mit DHCP-vergebener IP-Adresse, ohne, dass sich diese Adresse in absehbarer Zeit ändern wird! Quasi, wie eine statische Adresse.

Mich nervt auch die fehlende Uhrzeit nach einem Reboot. Wenn die Umstellung auf DHCP hilft, mach ich das gerne.

Eine Frage dazu:

Ich betreibe eine meiner 7170 als Repeater mit fester IP. Wenn ich sie im laufenden Betrieb auf DHCP umstelle, funktioniert es, sie bekommt eine Adresse von meinem Router (DHCP-Server) zugewiesen, dank Reservierung auch eine feste.

Ich befürchte nur, dass bei einem Kalt- oder Warmstart das so nicht klappt, da ja die WLAN-Verbindung zuerst aufgebaut sein muss, um dann den DHCP-Request abzusetzen (möchte es nicht einfach mal probieren, da sie schwer zugänglich ist)

Gibt es dazu Erfahrungen ?

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Novize:
Soweit ich es in der Fritzbox gesehen habe scheinen die Leases nicht abzulaufen, auch wenn die Fritzbox das Ablaufintervall auf 10 Tage setzt. Der PC erhält trotzdem die gleiche IP.

@gmeyer
Soviel ich weiß wird bei der Vergabe der IP-Adresse die aktuelle Uhrzeit mitgegeben. Ich vermute, die Fritzbox verwendet einfach diese.

Soweit ich es in der Fritzbox gesehen habe scheinen die Leases nicht abzulaufen, auch wenn die Fritzbox das Ablaufintervall auf 10 Tage setzt. Der PC erhält trotzdem die gleiche IP.
Diese Erfahrung habe ich (und viele andere) ja auch gemacht. Deshalb frage ich mich ja auch, warum Maximilianus nicht einfach als IP-Client konfiguriert und gut ist. :noidea:
Wahrscheinlich geht es hier um's Prinzip. :hehe:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.