250Mbit möglich , obwohl 100Mbit schon nicht ausgereizt wird (1&1) ?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine 100Mbit-Leitung bei 1&1 im Vertrag. (100/40 Down/up)
Es kommen ca. 80 / 30 bei der Fritzbox an bei einer Kabellänge von ca. 440m.
Das genutzte Profil mit meiner alten Fritzbox 7490 ist 17a. (Vectoring) ( 7490 unterstützt kein Supervektoring)
Ich war jetzt sehr überrascht, dass an meinem Anschluss von 1&1 auch 250Mbit Profil 35b (Supervektoring) möglich sein soll.

Ist die Kabellänge bei Umstieg auf Supervektoring nicht mehr das Problem?
Dann wären also 175 Mbit garantiert?
 
Ich würd's so lassen. 80/30 ist ja auch nicht schlecht, wenn es stabil läuft. Und ob 175 wirklich garantiert werden und dann auch stabil laufen, ist auch eher fraglich.
Ich hab momentan wie du 100/40, was auch erreicht, sogar übertroffen wird, und hab auch schon über ein Update auf 250/40 nachgedacht. Aber ich hab's gelassen, da es wohl mind. 5€/Monat teurer aber wohl nicht merklich schneller wäre. Außerdem habe ich Bedenken bez. der Stabilität, die momentan absolut gegeben ist. Und wenn ich mir dann noch den Graph in der wöchentlichen Status-Mail der FB anschaue, nutze ich selbst 100/40 nur äußerst selten mal wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: B612
Ich würd's so lassen.
Da gibt es nichts mehr zu ergänzen. Ich kann jeden Satz von dir nur unterstreichen. Vielleicht nur noch: Sei froh dass du 80/30 bekommst. Viele andere bekommen nur 8/3 oder noch weniger.

Dann wären also 175 Mbit garantiert?
Wir können das aber besser einschätzen wenn du uns Bilder von allen DSL-Reitern zeigst. Welche Entfernung zeigt die FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Ergebnis eigentlich vorab vermutete, hab ich tatsächlich Ende letzten Jahres mal das Experiment gewagt.
Ich bin von einem VVDSL 100 auf einen SVVDSL175 gewechselt.

Ausgangslage: VVDSL100 mit Sync von 88/32, TAE direkt neben APL, kein PL, ~465m zum DSLAM. Stabile Leitung, be.ip plus
Ergebnis: 140/40 Alle ca. 6 Stunden Resync, Vigor 2765-->be.ip plus

Hab Rückabgewickelt, nachdem ich am Vigor alle Modemvarianten durch hatte.
Jetzt liegt mein Sync bei 88/44. Irgendwelche Änderungen/ Optimierungen an meinem Port hat man wohl nicht zurückgenommen.
 
Nein. Heißt es natürlich nicht.
Aber während meiner Testphase stand ich im intensiven Kontakt mit dem Telekom-Support, der mich auch öfter wegen einer Idee zum probieren angerufen hat.
Er hat da einiges ausprobiert und ich hatte vorher noch nie einen Sync von 44MBit/s im Upload. Werte über 32 waren eher ein Indikator dafür, dass es jeden Moment zusammenbricht und niedriger Synct.
 
Um es vorweg zu nehmen, ich möchte nicht raten den Anschluss zu wechseln, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Bei mir liefen die 100/40 (Telekom) völlig Problemlos (sogar darüber). Trotzdem wurde mir nur 175/40 angeboten. Ich brauche auch nur selten mehr Speed, aber dann bin ich sehr froh darüber. Dann gewechselt auf 175/40 und sofort wieder unbegrenzt (250 plus) Leistung, aber erstmalig kleine Fehler auf der Leitung (ohne Verbindungsabruch). Trotzdem machte mich das etwas unsicher und habe mir dann die 7590 angeschafft und gleich ein paar neue Kabel (Cat 7 zur Fritzbox und PC). Seitdem nur noch ein paar DTU´s (korrigierbar) am Tag.

Ich würde an der jetzigen Leitung einfach mal einen anderen Router anschließen (7590 oder Smart 4) und schauen ob die 100/40 zumindest voll ankommen.

Zurück zu meiner Erfahrung. Ich habe vor 4 Monaten den Vertrag erneuert. Jetzt stehen da 250/40 drin. Neben guten Konditionen habe ich einen kostenlosen Smart 4 rausgehandelt. Von daher weiß ich, dass der auch gut synth. (an Broadcom: Version 12.4.127).
 
@Oldie62
Es geht hier um Leitungen, die schon als VVDSL100 keinen Fullsync zuließen, also deutlich schwächelten.
Bei einer Leitung, die unter VVDSL100 einen stabilen Fullsync hat, würde ich ebenfalls vom Upgrade nicht abraten, sofern die BB benötigt wird und die Mehrkosten keine Belastung sind.

175/40 schaltet IMHO die Telekom, wenn es für die Leitung keine Verlässlichkeitsdaten gibt. Läuft das stabil, bekommt man nach einigen Tagen die Upgrademöglichkeit.
 
@totalverrückteruser : Es hätte ja sein können, dass du das Profil 35b behalten hast. Ich kenne einen Fall bei 1&1, bei dem das nach der Rückstufung auf DSL100 genau der Fall war.
Rückstufung.pngProfil35b.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für einen Konfigfehler, der irgendwann bereinigt wird. Immerhin verbraucht 35b zumindest theoretisch, deutlich mehr Energie und verursacht theoretisch mehr Nebensprechstörungen, welche von der Vectoring-Engine ausgebügelt werden müssen.
 
@totalverrückteruser
[...]Ich würde an der jetzigen Leitung einfach mal einen anderen Router anschließen (7590 oder Smart 4) und schauen ob die 100/40 zumindest voll ankommen[...]

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Das er bei der Leitungslänge keine 250 bekommt ist (jedem) bewusst und wenn er wechselt werden es nicht einmal die vollen 175.

Man bekommt auch nicht automatisch die 250, wenn vorher die 175 geschaltet wurden. Zumindest bei mir musste erst die Datenbank dementsprechend angepasst werden. Auch ist nicht jedes Modem gleich gut (geeignet)! Ich hatte vorher auch die 7490. Aber die 7590 ist (an meinem Anschluss Profil 35b/Broadcom) schon deutlich besser.

Also so "pauschal" wie Du es darstellst ist die Sache nicht!

 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Bei mir sagt die Verfügbarkeitsprüfung, das ich auch 250 bekommen könnte :rolleyes:
Gebucht habe ich 50/10, von denen 35/10 ankommen. Die 35 werden sowohl als Maximum bei DSLAM und auch bei der Leitung angezeigt...wie soll man da 250 durchkriegen?
1&1 ist da etwas sehr optimistisch...
:eek:
 
Wie wollen sie da was verdienen? Wenn ich 250 buche und weiterhin nur 35 ankommen, was meinst du was ich denen am Telefon erzähle?
Und was wird denen die Bundesnetzagentur erzählen? :rolleyes:
 
@Oldie62
Ich pauschalisiere nicht. Ich vergaß aber: Das gilt für Telekom-Kunden.
Die genannte "Upgrademöglichkeit" setzt zweierlei voraus:
- Eine störungsfreie Leitung mit nahezu 175er Vollsync
- aktives eingreifen durch den Endkunden durch einen Buchungsversuch oder die Kontaktaufnahme zum Telekom-hilft-Team

Die kümmern sich dann um die Datenbanksache.

Das Modem einer 7490 ist soviel anders nicht als das einer 7590 an einem VVDSL.

@harvey wallbanger
Die Buchungsmöglichkeit sagt erst mal nix aus über die tatsächliche Verfügbarkeit bei denen aus Montabaur. Buchst Du und hast eine instabile Leitung bzw. erwartbar niedrigen Sync wirst Du reklamieren und man bietet Dir "großzügig" die Rückabwicklung an. Ist halt deren Strategie zum Kundenfang.
Schuld ist nach deren erwartbarer Kommunikation natürlich der Vorleister, in der Regel die Telekom.
 
@totalverrückteruser
Du schreibst gerne, richtig?!
Ob jetzt das Modem soviel anders ist oder nicht, kannst Du in Foren (nach) lesen. Bei mir gab es einen großen Unterschied! Das gleiche gilt auch für den Smart 4 (ein top Modem an meinem Anschluss).

Bei einem 175 er Anschluss werden nur 105 min. angegeben. Also wenn man z.B. nur 130 bekommt kann man sich nicht beschweren. So die Theorie, aber das wird nun wirklich OT. Es soll Leute geben denen ist der Upload wichtig und daher nehmen sie trotzdem die 250er.

Zurück zum eigentlichen Thema:

[...] Das genutzte Profil mit meiner alten Fritzbox 7490 ist 17a. (Vectoring) ( 7490 unterstützt kein Supervektoring)[...]

Nun zum Versuch Aufbau. Ein anderes Modem/Roter (ggf. Kabel) testen, um herauszufinden ob der Anschluss Luft hat. Bekommt er einen Vollsync. dann hat er schon mal für wenig Thaler die jetzige Leitung ausgereizt und neue Technik im Einsatz. Wenn nicht , einfach das Modem/Router zurückgeben. Gute Kabel helfen immer, daher behalten.

Pauschal kommt man(n) leider nicht weiter. "Versuch macht klug"
 
Es soll Leute geben denen ist der Upload wichtig und daher nehmen sie trotzdem die 250er.
Aber da ist doch der Upload auch nur 40 wie beim 100er. Selbst bei FTTH ist er bei beiden gleich bei 50.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Auf dem Papier schon!

Lese # 1 und 4

[...] Ausgangslage: VVDSL100 mit Sync von 88/32, TAE direkt neben APL, kein PL, ~465m zum DSLAM. Stabile Leitung, be.ip plus
Ergebnis: 140/40 Alle ca. 6 Stunden Resync, Vigor 2765-->be.ip plus[...]

Auch bei mir das gleiche (gewesen). Aktuell habe ich ca. 45-46. Beim 100er Profil ca. 42. Beides bei einer guten Leitung und gute Hardware.

[...] Es soll Leute geben denen ist der Upload wichtig und daher nehmen sie trotzdem die 250er [...]

Ich denke das Thema ist genug OT.... gute Nacht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.