[Frage] 2206USB mit FritzBox 7390 und Türsprechmodul

Bonsai78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich betreibe eine 2206USB mit eingebautem Türsprechmodul und eine FritzBox 7390 die als Unteranlage am internen S0 der 2206 hängt.
Diese Anschlußweise funktioniert schon lange ohne Probleme.

Jetzt soll aber demnächst unser ISDN Anschluß auf IP umgestellt werden.

Nun mein Frage:

Ich muss ja nun die 2206 an die FritzBox als Unteranlage anschließen was noch nicht mein Problem ist.
Einer der Klingeltaster soll den Türruf nun an den Telefonen signalisieren die an der FritzBox angeschlossen sind.
Wie richte ich das am besten ein ?

Mit den internen Teilnehmer Nummern wird das wohl nicht funktionieren, muss ich das irgendwie mit der Tür-Amt Gespräche Funktion lösen ?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps.....

Hi Bonsai,
du musst dich bei dieser Anlage leider entscheiden. Entweder
a) Interne Teilnehmer rufen

oder

b) Externe Teilnehmer rufen (Tür-Amtgespräch, dementsprechend Teilnehmer an der Fritz-Box)

Eine Kombination hieraus ist leider nicht vorgesehen.

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

Danke für deine Antwort.

Eine einfache Lösung wäre ja wenn man in den Rufnummernlisten der 2206 * und # mit einfügen könnte und diese dann auch gewählt würden.
Ist so etwas nicht per Soft und Firmware Update machbar ?

Diese Problematik habe ich jetzt schon sehr oft in diversen Foren gelesen. Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein das der 2206 beizubringen.

Gruß Bonsai

Hi Bonsai,
machbar wäre es. Leider sind bisher keine neuen Funktionserweiterungen für die 2206 angedacht.

Beste Grüße,
Juliane

Hi Juliane,

Wäre mein Problem mit einer 5010 VoiP Lösbar ?

Also nur noch mal zum besseren Verständnis:

Klingeltaster A: soll den Tür Ruf an den Telefonen der Auerswald signalisieren.

Klingeltaster B: soll den Tür Ruf an den Telefonen signalisieren die an der Fritz Box sind.

Gruß Bonsai

Es geht auch mit der 2206USB, nur ein bißchen tricky.

Du mußt die FB gleichzeitig davor und dahinter schalten.
Dann hast du beide Funktionen.
Du mußt dann nur höllisch aufpassen, daß kein Loop entsteht!

Das Thema ist hier schon öfters besprochen worden. Andre ist da Experte.

Oder nimmst eine 2. FB oder einen anderen Router.

Das mit davor und dahinter schalten wäre in der Tat evtl. die Lösung.

Dazu hätte ich jetzt noch eine Frage.

Zur Zeit habe ich zum Glück noch den normalen ISDN Anschluss.
Wenn ich das ganze nun mal Testen will, kann ich dann Problemlos aus dem internen S0 der 2206 auf den externen S0 der Fritzbox gehen ?
Besteht da nicht in irgendeiner Weise eine art Kurzschlussgefahr, da ja vom NTBA auch eine Versorgungsspannung kommt ?

Da bei mir 2206 und Fritzbox Räumlich getrennt liegen müsste ich zum testen ein ISDN Verteiler am NTBA anschließen, dort würde ich dann die Fritzbox (extern) und die Leitung vom internen S0 der 2206 anschließen.

Geht das so ohne das mir was abraucht ?

Gruß Bonsai

Nein! Zum Testen den NTBA weg lassen!

Dachte ich mir es doch :)

Besten Dank, dann werde ich das mal so probieren....

So habe das nun ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.

@Eisbaerin - Vielen Dank für den Tipp
@Juliane - Ihr solltet das bei Auerswald vielleicht mal mit in in eure FAQs nehmen

Und für alle die auch mal vor dem gleichen Problem stehen:

Falls ihr wie ich auch zwischen den Telefonen die an der Fritzbox angeschlossen sind und denen die an der 2206 angeschlossen sind Telefonieren und vermitteln wollt dann dürft ihr in der Fritzbox die Auerswald nicht als Telefonanlage einpflegen sondern für jeden internen Teilnehmer der 2206 muss in der Fritzbox ein ISDN Telefon eingerichtet werden.

Die internen Nummern der Fritzbox werden dann in der 2206 jeweils als MSN eingetragen und schon klappt alles wunderbar.

Gruß Bonsai

Hi,
werde es weiterleiten :)

Beste Grüße,
Juliane

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.