2 x Fritz!Box in einem Hausnetz

wandreas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

Ich will hier meine Erfahrungen, Fragen etc. loswerden, die mich bei der Umgestaltung meines Hausnetzes beschäftigten und beschäftigen.

Kurz zum Hintergrund (ist sogenannter historischer Wildwuchs).

Bisher war mein Einfamilenhaus bestückt mit einer Fritz!box 7170 im Keller (Büro, Werkstatt, studentischer Wirkungsbereich eines Familienangehörigen). Dazu kommt noch eine Davos@DSL als Telefonanlage, ein netzwerkfähiges MFC, ein NAS-System, Komponenten der Homeautomatisierung (teilweise mit RJ45-Stecker) und etwas Rechentechnik.
1.Etage war mal ein Router geplant, ist z.Z. ein Fritz!repeater.
2.Etage ein SMC 2804WBRP-G.
Mit diesem Aufbau hatte ich "Netzempfang" im Haus, im Garten (und auch beim Nachbarn). Aber leider wollen einige Komponeneten in die ewigen Jagdgründe übertreten.

Also wünsche ich mir
Ein sauberes schnelles und leicht administrierbares Netzwerk, vor allem in der 1.Etage (Wohnbereich). Nebenbei darf man da nichts davon sehen, geschweige igendwelche Löcher bohren und Kabel verlegen. (die Älteren werden lächeln, und die Jüngeren kommen noch dahin)

1.Umbau
Ersatz 7170 durch 7390. Damit hoffe ich, wieder Internet zu haben, Dect- und Telefonversorgung im Keller und in der 1.Etage. 1GB-Netzwerk im Büro und was schnelles ohne (notfalls mit) Kabel in der 1. Etage
2.Umbau
Ersatz SMC durch 7170. Empfangssicheres Internet in der 2.Etage, Telefonversorgung über die 7170, 100 MB-Netzwerk
3.Umbau
Abbau der Telefonanlage

Soweit die Theorie, nun die Herausforderungen
Derzeit 5 analoge Telefonports --> wie verteilen auf 7170 und 7390 (das die teilweise auch untereinander kommunizieren können)?
Derzeit ein nicht sauberer interner ISDN-Bus an der Davos (die 7170 mag ihn nicht) --> eventueller Umbau auf zwei saubere interne ISDN-Bus und selbes Problem wie bei analog
Ein Etikettendrucker in der Küche in der 1.Etage (fragt nicht warum)
Bilder und Filme vom NAS angucken in der 1.Etage (Fernseher hat schon USB)
Netzwerkadministration über Gerätenamen (ich kann mir so schlecht Zahlen merken, was ja bei IPv6 nicht besser wird)

Das ist der Anfang, packen wir es heute an mit 1.

Und schon haben wir das 1. Problem.

Die 7170 heißt "fritz.box" und die 7390 heißt "fritz.box" .

Problemdiskussion aber bitte hier

Und nun die Lösung von diesem Problem:

Die 7390 heißt weiterhin "fritz.box" und ist darüber auch ansprechbar im Browser.
Die 7170 erhält in Einstellungen>erweiterte Einstellungen>Internet>Zugangsdaten
o Internetzugang über LAN1
o Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
o IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
und nun nur noch einen <Namen> eingeben und schon kann man im Browser über diesen <Namen> die GUI aufrufen oder die Box anpingen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.