[Problem] 2 x Fritz!Box 7490 als ISDN auf VOIP übersetzer

zeroblue2005

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,,

folgender Alter-IST-Zustand:
Zwei ehemalige Mehrgeräte ISDN-Anschlüße mit jeweils 2 Kanälen u. 3 Rufnummern. Diese beiden Mehrgeräte Anschlüße waren auf einer Octupus Telefonalge mit Systemtelefonen verbunden.

Neuer IST-Zustand:
Die zwei ehemalige Mehrgeräte ISDN-Anschlüße wurden umgewandelt in zwei 100 VDSL. Der Kunde wollte aber unbedingt seine Telefonanlage behlaten inkl. Systemtelefonen. Also wurden an jeden 100 VDSL jeweils eine Fritz!Box 7490 verbaut und am S0 die Telefonalage mit der Fritz!Box 7490 verbunden. So dass die Fritz!Box 7490 die übersetzung zwischen ISDN und VOIP Technik übernimmt. Das hat im übrigen die T-Com gemacht! Wenn jetzt jemand fragt, warum zwei Fritz!Boxen, nun weil der S0 einer Fritz!Box am S0 nur max. zwei Leitungen bzw. Eingehende/Ausgehende Telefonate verwalten kann, daher die Aufteilung an zwei Anschlüßen.

Das Ganze klappt auch so weit, es stehen vier Leitungen zur verfügung!

Das Problem:
Sieht so aus, dass einige Gespräche abbrechen oder es zu Störungen innerhalb des Gespräches kommt. Bevor wir jetzt die T-Com informieren, gibt es eine Möglichkeit, dies in der Fritz!Box nachzustellen, in Bezug auf qualität? Ich vermute zwar nein, da so viel ich weiss der S0 einfach alles nur durchreicht! Die weitere Frage ist nun, wo glaubt ihr wo das Problem liegen kann? An der Telefonalage, dass diese mit was nicht klar kommt oder T-Com vermittlungsstelle?

Danke für eure Hilfe
 
Nachjustieren lässt sich nichts, aber im Ereignisprotokoll der Fritzboxen kann man eventuell Hinweise zur Fehlerursache finden. Tritt das Problem bei beiden Boxen auf?
 
Ja das dachte ich mir! Ich gebe die Frage mal an den Kunden weiter und melde mich dann wieder! Ich habe dem Kunden gesagt, er soll das protokolieren, damit ich das später in den FBs abgelcihen kann! Ich melde mich wieder sobald ich die Antworten habe...
 
Habe die Antworten bekommen, ja betrifft beide FBs. Die Telefonanalge ist im übrigen eine T-Octupus Open 230... was kann man jetzt tun?
 
Hi,
den Fehler den viele machen.... gerade bei Octopus / Siemens Telefonanlagen....

ISDN ist ein PCM Signal. Jede Telefonanlage synchronisiert sich auf dieses Signal.
Bei mehreren ISDN Anschlüssen (richtiges ISDN), werden alle NTBAs synchronisiert. I.d.R. über die Vermittlungsanlage per GPS.

Die Fritzboxen machen das nicht. Da hat jede Ihren eigenen Takt. Und die laufen nunmal nicht synchron.
Ergo, die angeschlossene Telefonanlage nimmt sich einen ISDN Anschluss als Referenz und versucht hier Taktsynchron zu arbeiten.
Dies funktioniert aber nicht. Ab und zu läuft halt die Sache außer Takt. Und dann kommt es zu solchen Effekten.

Lösung: Entweder eine Telefonanlage die jeden ISDN Bus eigens synchronisieren kann, oder einen Router der zwei VDSL und zwei ISDN Bus hat.
Oder, ne VoIP Karte in die Octopus....

Ich glaube die be.IP plus kann das. Man braucht halt noch ein zweites VDSL Modem dazu und schließt es an den WAN Port...
 
Hast du eine Kaufempfehlung für eine Voip Karte, die in die Octupus 230 passt? Wie muss ich mir das vorstellen mit der Voipkarte, was macht die genau?
 
btw..
wozu eigentlich 2x vdsl100 ???

1x vdsl mit allen msn drauf und 1x be.ip mit 2s0 dran macht doch die identische Funktion.
Sprachkanäle kosten bei der TKom allerdings.

Optimal wäre die Konstruktion mit Easybell :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.