2 Voip Zugänge 4 Rufnummern in Fritzbox

yauser23

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

es wurden 4 Rufnummern vom alten Anbieter auf einen neuen Anbieter übernommen.
Dazu wurden 2 Sprachkanäle (Zugänge) gebucht (1. und 2. Rufnummer).
Ich habe auch nur die Zugangsdaten für die beiden ersten Rufnummern erhalten, was mich schon verwundert hat.
Die Rufnummern 3 und 4 habe ich laut Hotline als zusätzliche Rufnummern für den 2. Zugang eingerichtet.
Als "Anmeldenummer" habe dabei Vorwahl+Rufnummer3 bzw. Vorwahl+Rufnummer4 und als "interne Rufnummer in der Fritzbox" Rufnummer3 bzw Rufnummer4 eingegeben.

Weise ich einem Telefon alleinig Rufnummer3 oder Rufnummer4 zu, so kann ich keine Gespräche auf diesem Telefon empfangen und als Abgangsnummer erscheint Rufnummer2.

Ist es überhaupt in dieser Konstellation möglich Rufnummer3 und Rufnummer4 gegenüber der Rufnummer2 zu trennen?
 
Hi

Vielleicht nennst Du Internet/Telefonie-Anbieter, sowie eingesetzte Hardware incl Firmware.

Außerdem ist es für Helfende auch nicht schlecht wenn der Fragende auch noch Links zu Anleitungen angiebt, welcher er gefolgt ist.
Screenshots haben sich auch als probate Hilfsmittel herausgestellt.

Einen Blick hier
IP Phone Forum Regeln und hier Neu im IP-Phone-Forum? rein könnten so einige Anfangsschwierigkeiten im Vorfeld schon vermieden werden.
 
Wenn es wichtig ist, es ist eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.01.

Den Anbieter habe ich mit Absicht nicht angegeben um hier keinen an den Pranger zu stellen, aber nun gut.

Die Komflat hat entgegen ihren eigenen Aussagen vor der Bestellung mittlerweile bestätigt, daß dies bei Ihnen nicht möglich ist.

Sehr geil, die Leute für blöd verkaufen, bis der Anschluss geschalten ist, dann erst nach mehrmaligen Hotlinegesprächen und Emailverkehr zugeben, daß dies nicht möglich sei.
Und die Krönung: Es werden nur 3 Sprachkanäle angeboten und somit sind auch nur 3 Rufnummern vollwertig benutzbar.

Also für Leute die mit dem Gedanken spielen zur Komflat zu wechseln bzw. sich mehr als 3 Rufnummern zulegen wollen, sollten bedenken, dass standardmässig nur ein Sprachkanal angeboten wird und jeder Sprachkanal zusätzlich (bis zu 3 insgesamt möglich) 3,90€ extra kostet. Um eine Rufnummer vollwertig zu nutzen und die Zuweisungsfunktionen in der Fritzbox zu nutzen ist je Rufnummer ein Sprachkanal notwendig.
Zusätzliche Rufnummern die nicht Hauptnummer des Sprachkanals sind, werden nur weitergeleitet auf die Hauptnummer. Ebenso wird immer nur die Hauptrufnummer beim raustelefonieren angezeigt, wenn dem entsprechendem Endgerät in der Fritzbox die Nebenrufnummer als abgehende Nummer zugewiesen wird.

Beachten sollte man dies, da einem das die Hotline zumindest in meinem Falle nicht gesagt hat, obwohl klar darauf hingewiesen wurde, die Rufnummern sollten einzeln nutzbar sein.
Es wird auch sonst nirgends klar darauf hingewiesen, daß dies nicht möglich ist, außer kleingedruckt, im Vertrag wo nur wage darauf hingewiesen wird, das weitere Rufnummern weitergeleitet werden und man für Fax eine Eigenen Sprachkanal braucht. Kein Wort von nicht möglicher Rufnummernzuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aktuell unter Telefonie > Eigene Rufnummern aus?

Was steht in den Ereignissen?

Wie sollen 3 und 4 auch funktionieren wenn Du keine SIP Daten hast?

Wenn alle vier Rufnummer erfolgreich angemedet sind, kannst Du natürlich alle Telefone auf sämtliche Nummern klingeln lassen. Oder eben nur zN 1+3 oder 1+2+4 oder oder..

Abgehend wird im Normalfall die erste MSN in der Liste der Eigenen Rufnummern für abhehend gesetzt, es lässt sich natürlich jede andere Nummer setzten.

Man kann auch manuell über eine andere Nummer nach draußen telefonieren.

Aber all das wird in den KBs von AVM recht gut beschrieben - auch die F!B Online Hilfe kann dienlich sein.
 
Die Knowledgebases von AVM helfen in diesem Fall leider nicht weiter. Ich habe mir mal gerade die AGB und die Preisliste von Komflat angesehen: Die bieten Rufnummern/SIP Accounts tatsächlich nur sprachkanalweise an, d.h. ein Kanal = eine Rufnummer = ein SIP-Account. Und da maximal drei Kanäle (ab dem zweiten gegen Aufpreis) angeboten werden, sind maximal drei Rufnummern "direkt" bzw. drei SIP Accounts möglich, oder wie der TE sagte: "vollwertig nutzbar".

Tscha... das ist für Laien schwer durchschaubar, insofern ist der TE nicht zu tadeln. Aber schlussfolgernd ist da nur zu sagen: Ganz falscher Anbieter. Jetzt steht nur zu hoffen, dass hier kein länger laufender Vertrag vorliegt, damit man kurzfristig zu einen anderen Anbieter wechseln kann...
 
Und was spricht dagegen, Rufnummer3 und Rufnummer4 zu einem anderen SIP-Provider (Sipgate z. B.) zu portieren und diese Zugangsdaten dann in der Fritzbox zu hinterlegen? oK, die Gesprächskosten sind dann natürlich nicht in der vielleicht vorhandenne Flat von Komflat enthalten, aber das ist natürlich Fallabhängig.
 
@RealHendrik
Tschja, habe da etwas gepennt und das mit der Weiterleitung nicht realisiert, da ich davon ausging, die bekommen es hin mit zwei Kanälen die Rufnummern so zu trennen, daß diese korrekt angezeigt werden (geht ja aber nicht nicht bei einer Weiterleitung). Außerdem wurde dies aus Unwissenheit oder mit Aussicht auf Vertragsabschluß von der Hotline verschwiegen.
Leider ein längerfristiger Vertrag. Hätte ich einen Zeugen würde ich den Laden verklagen, aber das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen.
Bei der nächsten Gelegenheit/Alternative wird gekündigt-

@Discotti
Ja. so etwas habe ich dann auch in Betracht gezogen, aber dann wird das ja nochmal knapp 10€ pro Monat für eine Rufnummer.
Mal schauen, wie es weiter geht.
 
Tschja, habe da etwas gepennt und das mit der Weiterleitung nicht realisiert, da ich davon ausging, die bekommen es hin mit zwei Kanälen die Rufnummern so zu trennen, daß diese korrekt angezeigt werden

Das ist aber auch echt ungewöhnlich. Gerade im VoIP gibt es Möglichkeiten, die Dein Carrier nicht ansatzweise ausschöpft. Die Kombi "eine Rufnummer - ein Sprachkanal" ist ja geradezu ein Rückschritt in die alte analioge Telefonie!

Was die Möglichkeit juristischer Schritte angeht, hatte ich auch schon die Finger über der Tastatur, um "Rechtsanwalt" zu tippen. Es ist, so wie Du es schilderst, ein klarer Fall von Falschberatung, und im Prinzip müßtest Du unter diesen Umständen den Vertrag außerordentlich fristlos kündigen können. Das ist aber in der Tat mit Nerveneinsatz verbunden, weil der Gegner sicher meint, alles richtig gemacht zu haben. Und in diesem Fall viel schlimmer: Er "besitzt" derzeit auch noch Deine Rufnummern, und ob er die aufgrund einer außerordentlichen Kündigung zeitnah herauszugeben bereit ist?

Desgleichen sähe ich bei der Portierung der beiden derzeit unbrauchbaren Rufnummern als Problem an. Sipgate (oder welcher Anbieter auch immer) würde die zwar mit Kußhand übernehmen, aber - erstmal herauskriegen aus den Krallen von Kuhflat (oder so ähnlich)!

Gruss,

Hendrik
 
Ich brauche die Nummern und die wissen es. Rechtsanwalt wird da auch nichts nützen, da ich die Falschberatung der Hotline nicht beweisen kann, Und dann ist da noch das Kleingedruckte im Vertrag mit der Weiterleitung und daß für Fax eine eigene Nummer benötigt wird.
Die Hotline von Kuhflat hat mich verarscht das muss man jetzt sportlich nehmen, aber Werbung wird es denen ganz sicher nicht bringen.

Moin
 
Dann ein anderer Hinweis: Die Zeitschrift c't sucht für ihre Rubrik "Kunde verarscht" immer solche schrägen Geschäftspraktiken. Vielleicht einen Versuch wert? Es ist erstaunlich, wie bemerkenswert flexibel Unternehmen reagieren, wenn sich plötzlich eine Zeitschriftenredaktion bei ihnen meldet.

Oder willst Du jetzt allen Ernstens mit einer für Dich suboptimalen Lösung ein Jahr lang (oder sind es gar zwei Jahre?) leben und das Ganze unter "sportlich nehmen" verbuchen? Das zeugt echt von Gleichmut.

Gruss

Hendrik
 
Das komflat-Produkt "Zusätzliche Rufnummer ohne Sprachkanal" kann also für einmalig 9,90 Euro Rufnummern parken und sie sind prinzipiell erreichbar auf "sipgate Basic"-Art.
Ansonsten sind das keine kundenorientierten Verkaufsberater sondern umgekehrt und nach denen hätte ich hier schon wirklich das Blaue vom Himmel.

Wobei fehlt es denn am meisten, an der Unterscheidbarkeit der angerufenen Nummer oder an der ausgehenden Rufnummernübermittlung?
 
@RealHendrik
Es zeugt nicht von Gleichmut, sondern von keiner Aussicht auf Erfolg einer Klage und mangelnder Zeit. Ausserdem haben die meine Rufnummern, wie Du auch schon bemerkt hast.
Die Hotline hat zumindest in meinem Fall bis auf eine Ausnahme keinen Schimmer von der Technik und hat auch gar nicht richtig verstanden was ich möchte.
Ich kann nur jedem raten, im Vorfeld sämtliche Anfragen/Anforderungen per Email abzuklären und wenn man dann doch mit der Hotline reden muss, nur auf Freisprech unter Zeugen.

@andilao
Wobei fehlt es denn am meisten, an der Unterscheidbarkeit der angerufenen Nummer oder an der ausgehenden Rufnummernübermittlung?
Eigentlich wird beides benötigt, aber am wichtigsten ist die Unterscheidbarkeit der angerufenen Nummer.
 
Ich möchte nur anmerken, dass hier im Board keine Rechtsberatung stattfinden darf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.